Muss ich beim anziehen der Nockenwellenlagerdeckel beim 16V die Gewindebolzen und Muttern frei von Öl halten,sprich mit Bremsenreiniger säubern und dann nach vorgeschriebenem Anzugsmoment von 15NM anziehen oder is es egal und sie können ruhig etwas verölt sein?Frage deshalb weil sich ja mit etwas veröltem Gewinde das Anzugsmoment verändert/verfälscht! Oder geht es trotzdem noch und man kann dies ausser acht lassen?
Festschrauben der NW-Lagerdeckel mit sauberem Gewinde oder nicht?
-
-
-
Hm, gute Frage, hab mir da noch nie groß Gedanken drüber gemacht. Also mit Bremsenreiniger entfettet hab ich die noch nie, aber halt immer mit Druckluft gesäubert, Problem hatte ich noch nie damit, sehe diese Stelle als eher unproblematisch an.
-
Ok...is mir eben nur ma in den Sinn gekommen da ich gestern am Kopf gearbeitet hab...nicht das ich durch ein verfälschtes (höheres) Anzugsmoment einen höheren Verschleiss der NW Lager hätte,deshalb meine Frage...Werd wohl die Bolzen mit nem Lappen getränkt mit Bremsenreiniger abwischen,müsst dann denk ich ma passen?!
-
Habe gestern meinen Ersatzkopf zusammengebaut. Ich habe es so gemacht, wie es Vw bei den Hauptlager-/Pleuelschrauben angibt. Gewinde säubern und Auflagefläche vom Schraubenkopf (Mutter) ölen, um den Reibwert zu verringern.
Wird sich denk ich aber nichts nehmen ob da der Gewindebolzen geölt oder sauber ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!