[G60] seltsames Drehzahlverhalten

  • Bin hier schon ewig auf der Suche und hab alle Tipps abgearbeitet doch irgendwie stellt sich keine Ruhe ein.


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dreht er normal! Trete ich dann ein wenig aufs Gas, Anfahren etc. geht die Drehzahl auf 2000-2500 und bleibt dort und geht nicht runter.
    Bin ich dann ein wenig gefahren normalisiert sich das Ganze und er hat im Leerlauf 850 U/min jedoch etwas unruhig.
    Er rüttelt ein wenig wie im Takt, alle 2sek. hört sich komisch an, ist aber so.


    Hab es erst, seitdem ich die Kopfdichtung gemacht habe. Zündung ist abgeblitzt und Topp! Ansaugbrücke ist fest und Dichtung ist fast neu, hab sie zur Sicherheit mit Dichtmasse eingeklebt! Unterdruckschläuche sind alle drauf und fest. LSV arbeitet ist gereinigt und hab es laut Theibach eingestellt!


    Ich werd die Tage nochmal ein anderes LSV testen, aber sonst weiß ich echt keinen Rat mehr! Im Auge hätte ich noch Lambdasonde und CO, oder spielt das da nicht so rein?

  • Überprüfe mal die Leerlauf Einstellschraube, sitzt in der Drosselklappe.
    Vielleicht ist da die DIchtung hin!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • hab da auch schon kontrolliert, die sitzt fest und ist alles so wie vorher... war da ja nicht bei! hatte nur die Brücke etc. runter für Kopfdichtung!

  • Dichtungen der Brücke erneuert?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ja, die ist neu... und zusätzlich eingeklebt. aber selbe Symptome wie vorher! Hab auch schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Nix!

    Automatische Anzeigen

  • Habe so was ähnliches bei mir auch, aber nur wenn ich meine Heizung anstelle, dann bleibt meine Drehzahl bei 2000 U/min und geht nicht mehr runter bis ich die Heizung auf 0 Schiebe.
    Vielleicht hast du so ein ähnliches Problem?


    Gruß Chris

  • nee, leider nicht... ich hoffe wie gesagt jetzt auf den LSV, den ich mir zum Test besorgt habe.


    Wenn es das nicht ist werde ich bei VW o.Ä. CO etc. prüfen, gegebenfalls einstellen lassen.


    Wie spielt die Lambda da mit rein, hat die etwas mit dem Leerlauf zu tun?

  • Habe so was ähnliches bei mir auch, aber nur wenn ich meine Heizung anstelle, dann bleibt meine Drehzahl bei 2000 U/min und geht nicht mehr runter bis ich die Heizung auf 0 Schiebe.
    Vielleicht hast du so ein ähnliches Problem?


    Gruß Chris


    Hallo Chris,
    hat dein Corrado Klima,und funktioniert sie?
    Mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab Klima, aber der Kompressor ist abgehängt!


    Das ist das Problem,wenn du die Heizung anmachst ist die Klimaanlage automatisch mit Aktiv.
    Wenn die Klima angeschaltet wird hebt das Motorsteuergerät die Drehzahl an um das Standgas zu halten da der Kompressor ja Leistung fordert.
    Da dein Kompressor abgeklemmt ist wird keine Leistung vom Kompressor gefordert das Motorsteuergerät hebt die Drehzahl aber trozdem an da die Magnetkupplung am Kompressor nicht überwacht ist.
    Mfg Stefan

  • aber es ging doch vorher auch... da war Ruhe. Hab heute nochmal ein anderen LSV probiert. Die selben Symptome... Die Woche geht der Wagen zu Bosch um alles einstellen zu lassen, vllt. finden die ja den Fehler! Auf jeden Fall ist das Problem Themperaturabhängig!


    Im Warmen Zustand blubbert er ja bei 800-900 1/min rum und schwankt. Zudem merkt man im Innenraum ein taktvolles Vibrieren, das zieht sich soweit, dass sogar die Hutablage Töne von sich gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!