Hallo,
ich bin der Mike. Normalerweise fahre ich Passat 32B Syncro 20VT.
Nun hab ich einen Audi 2.0L 16V Motor in meinen anderen Passat 32B Coupe Bj. 84 eingebaut.
Dabei handelt es sich um einen 6A Motor, der fast identisch ist zum 9A Motor.
Da aber nirgends was zu diesem Motor zu finden ist, versuche ich es mal hier.
Ich fahr zwar keinen Corrado, aber ich hoffe mal, Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Wenn es den Corrado als Allrad gäbe und mit Längsmotor, hätte ich sicher einen. Gut aussehen tut er ja auf jeden Fall.
So, nun zu meinem Problem:
der Motor läuft soweit ganz gut.
Nur hab ich das Problem, daß der nicht ausreichend Leistung hat.
Er fühlt sich so zäh und träge an.
Manchmal ruckelt er so ab 3000 U/min und ich hab das Gefühl, daß er runtergeregelt wird.
Er schafft mit Ach und Krach seine 200 km/h lt. Navi.
Im Tank schwappt Super Plus.
Klopfsensoren hab ich schon gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Widerstandswert vom G62 kalt ca. 3.8 kOhm und warm ca. 300 Ohm.
Kompression auf allen Zylindern beträgt 14-14.5 bar.
Zündgeschirr ist alles neu.
Zündung steht auf 6° v.OT.
Druckstellersteuerstrom pendelt zwischen -0.6mV und 1.8mV.
Widerstandswert Drucksteller 18 Ohm.
Systemdruck liegt bei 6,5 bar (gemessen an der KSV-Leitung)
Fördermenge Rückleitung nach 30s bei 11.5V knapp 800ml.
Fehlerspeicher sagt nur 1231 Geschwindigkeitsgeber. Hab ich aber nicht.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, der Ohmwert am Stauklappenpoti müsse an Pin 1 und 2 zwischen 4.5 kOhm - 5.5 kOhm liegen.
Und an Pin 1 und 3 ca. 4.6 kOhm (oder so ähnlich. Genauer Wert liegt notiert in meiner Halle).
Das war auch vor 3 Wochen so.
Gestern hab ich das nochmal gemessen und da war mein Poti in Ruhestellung an Pin 1 und 2 bei 5.7 kOhm.
Wenn man dann die Stauscheibe anhebt, geht der Wert rauf auf 6 7 8 9 und dann ganz oben wieder runter auf 7 kOhm.
Wenn ich die Scheibe dann wieder nach unten in Ruhelage bringe, kann es manchmal sein, daß der Wert bei 6 KOhm oder 5.8 kOhm bleibt.
Da stimmt doch was nicht oder?
An allen bei mir liegenden Luftmengenmessern vom 4 Zyl. 8V und 5 Zyl. Sauger/Turbo liegen die Werte im angegebenen Sollbereich und gehen bei Stauscheibenanhebung alle gleichmäßig runter auf 1.7 - 1.9 kOhm.
Macht der 16V da nun ein Extrawurst?
Meine Fragen sind:
-Welche Ohmwerte müssen genau an Pin 1 und 2 in Ruhelage und beim Hochheben und ganz oben vorhanden sein?
-Welcher Steuerstromwert muß wirklich beim 16V eingestellt werden?
Im Netz steht was von -2.5mA bis 2.5mA und was von zwischen 0mA und 5mA.
-Was kann ich ändern, damit der Fehler 1231 nicht mehr drinsteht.
Einen elektrischen Geber am KI brauche und hab ich nicht.
Ich nehme mal an, der Fehler hat nix mit dem Fahrverhalten zu tun?
MfG Mike