9A ruckelt stark

  • Hallo Community,


    seit vorgestern hab ich das Problem das mein Corrado 16v (MKB: 9A) ab ungefähr 3000Umdrehung/min (manchmal höher, manchmal niedrieger) stark zu ruckeln anfängt.
    Also so das es einem regelrecht nach vorne und hinten wirft im Sitz.


    Zuerst dachte ich das Problem ist vorhanden weil zu wenig Sprit drinnen ist (war auf dem Weg zur Tanke).
    Nach dem Tanken war das Problem immer noch vorhanden.
    Dann dachte ich mir evtl. hat er Luft mitangesaugt die sich noch in den Benzinleitungen befindet und ich hab dann auf der Autobahn für 5/6km mal ein bisschen Gas gegeben.
    Danach war auch wieder Ruhe bis gestern.


    Gestern tauchte das Problem dann sporadisch wieder auf.
    Es war dann auch wieder für ein paar km weg aber es kam hin und wieder mal vor.


    Jetzt wollte ich fragen was es da haben könnte?!
    "Großes" Service wird demnächst gemacht.



    lG

  • So hat das bei meinem Golf 2 16V auch angefangen.


    Es war die Hauptpumpe unter dem Auto.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    die hab ich auch schon im Verdacht gehabt.
    Was ich vorher noch vergessen habe dazuzuschreiben ist das die Benzinpumpe (glaube ich zumindest) ziemlich laut zu surren begonnen hat als ich an der Tanke stand.
    Ich hab dann den Motor laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren doch ich war mir nicht sicher wo es genau herkam.
    Im Innenraum hat es sich so angehört als ob es von hinten kommen würde, außen war es wegen dem Lärm nicht so richtig festzustellen.
    Aufjedenfall ist er dann nach ca. 1min im Stand laufen ausgegangen.


    Ich hab dann getankt und bin eben auf die Bahn.
    Nach der Fahrt auf der Autobahn war das Geräusch der Benzinpumpe dann weg und ich hab mir gedacht das sie nur die Geräusche gemacht hat weil eben kein Sprit mehr drinnen war und sich die Pumpe schwer getan hat den nicht vorhandenen Benzin zu fördern.


    Hat der 9A eine Unterbodenpumpe auch noch oder nur die Intankpumpe?
    Gibt es günstige und qualitative Ersatzteile?
    Da die Originalpumpe bei VW wahrscheinlich *******eteuer ist...



    liebe Grüße,
    Flo

  • Hallo Flo,
    der 16v hat eine Pumpe im Tank-die Vorförderpumpe und eine Pumpe unter dem Auto-die Hauptpumpe.
    Es gibt die Benzinpumpen auch im Zubehör.
    Ich nehme mal an das deine Pumpe entweder so kaputt gegangen ist oder sie unter Umständen Dreck angesaugt hat.
    gruss steven

  • und welche ist wahrscheinlicher kaputt?
    Welche Zubehör-Pumpe kann man kaufen? (Marke?)
    evtl. einen Link dazu?


    Da ich in 1-2 Jahren auf 16VG60 oder Turbo umrüsten möchte wäre nicht evtl. eine stärke gleich von Vorteil?
    Wenn Ja: Wie viel Bar? Marke?



    liebe Grüße,
    Flo

    Automatische Anzeigen


  • Bevor Du hier auf Verdacht was kaufst baust Du erst einmal die Innenpumpe aus.


    Das ist ganz einfach.


    3 Schrauben vom Deckel lösen.


    Stromstecker abziehen.


    Dann die 2 Benzinschläuche abziehen.


    Verschlussdeckel abschrauben und schon kannst Du die ganze Einheit mit Schwimmer rausnehmen.


    Dann schaust du Dir erste einmal das Sieb unten an der kleinen Pumpe an.


    Ich könnte Wetten das es komplett zusitzt.


    Wenn das der Fall ist einfach sauber machen das Plastik Sieb.


    Wenn vor dem Sieb schmodder ist dann packt die kleine 0,24 Bar Pumpe es nicht mehr wenn der Tank so gut wie leer ist.


    Schau das mal nach und gib dann bescheid.


    Das ausbauen dauert keine 15 Minuten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    Komm erst morgen am Abend wieder zum Corrado und durch den Kofferraumausbau wirds leider länger als 15min dauern.
    Aber ich werd das morgen mal angehen und dann natürlich Bescheid geben ;).


    liebe Grüße,
    Flo

  • So wie Du dein Problem beschrieben hast könnte der Filter von der Vorförderpumpe verstopft sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab grad die Vorförderpumpe ausgebaut gehabt und das Sieb durchgespült (war meines Erachtens jedoch nicht stark verdreckt).
    Ausserdem hab ich sie auf Funktion überprüft und sie pumpt einwandfrei.


    Was könnte denn noch das Problem sein?


    Gruß,
    Flo

  • Tja könnte die Hauptpumpe sein da Du ja geschrieben hast das die ziemlich laut am "surren" war.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hab nun nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe wieder eine Testfahrt gemacht und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.


    Werde das morgen dann nochmal ausgiebiger testen und hier berichten ;).


    Danke an alle für die Hilfe, ihr seit toll :ok:


    Gruß,
    Flo

  • hi! also ich hatte das surren auch mal bei mir gehbat war an meiner hauptpumpe... hatte wasser im tank aber bis ich das wusste hatte ich en tank komplett leer gemacht war meine letzte idee... da wasser ja üblich schwerer ist als benzin sammelt sich das unten im tank gerade da wo die pumpe alles ansaugt hatte mein tank richtig trocken gemacht sauber geputzt und neu getankt so sparst du dir die kosten für die pumpe. bevor einer fragt woher ich das wissen soll das da wasser drin war, ich hab mir nen schlauch nach ganz unten auf den boden gelegt und den sprit probiert und man merkt es sofort da sprit eigentlich sofort im mund brennt und man die gase merkt war bei meinem fall nicht so. Hoffe ich konnte etwas helfen :)

  • Mein 2.0l corri hat auch dieses Ruckeln bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn man konstant auf dem Gas bleibt. Wagen steht noch beim Bekannten der viel mit VW's aus der Zeit schraubt und er hat erstmal nen vollkommen verölten Luftfilter rausgeholt und bei ner kurzen Testfahrt ohne Luftfilter fuhr die Kiste gleich besser. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das alles war :thinking_face:


    Zitat

    hatte wasser im tank aber bis ich das wusste hatte ich en tank komplett leer gemacht war meine letzte idee... da wasser ja üblich schwerer ist als benzin sammelt sich das unten im tank gerade da wo die pumpe alles ansaugt hatte mein tank richtig trocken gemacht sauber geputzt und neu getankt so sparst du dir die kosten für die pumpe.


    Gibts da auch noch eine andere Methode um zu sehn ob Wasser im Tank ist?


    Gruß,
    kevin

  • hi... neee leider nicht ich hätte das damals auch gerne mit weniger arbeit gemacht nur leider ist der tank schwarz und nicht durchsichtig :winking_face: also wenn du nicht viel im tank hast, dann mach mal hinten die vorförderpumpe raus und mach den mal ganz trocken, leider könntest du das nur so machen musst es ja nicht trinken XD aber man merkt schon ein deutlichen unterschied ist nur von vorteil den tank mal sauber zu machen so kannst du die ganzen krümmel mal ausputzen.... und ausserdem kommt so nach einiger zeit eh wasser in tank (wegen kondenswasser) dafür gibts aber extra adaptive für kondenswasser.... glaub mir hab damals alles ausprobiert zünkerzen neu etc. wünsch dir glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!