[G60] Motortuning OHNE Laderrad Setup?

  • Jörg
    die Catcam die bei Dir mit Hydros nicht lief ?


    Klar lief die beim G einwandfrei nur beim Turbo hatte ich Probleme aber das lag dann nicht an der Cat Cam :)


    Ich hatte um dem Problem auf die Spur zu kommen drei verschiedene Nocken ausprobiert und immer das gleiche Prob.


    Probiert hatte ich Schrick sym. 268er, asy. 268/276 und zu guter letzt eine zahme symetrische 260er von Schrick die ich immer noch hier liegen habe.


    Das Problem war das sich die Hydros über 6500 upm aufgepumpt haben.


    Jetzt fahre ich eine mechanische Cat Cam Turbo Nocke 280/269 mit 2,1 mm Hub in OT und das mit Alfa Tassen und Hütchen :super:


    Läuft super und absolut kein Vergleich mehr zu den Hydro´s.


    Das Drehzahlverhalten ist extrem bissig auch über 7000 upm.

    Also noch zum Abschluss die Cat Cam ist eine super Nocke für den G.


    Bevor hier ein falscher Eindruck vermittelt wird durch halbwissen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich dachte so an die 284 von Bartek etc aber mein "Kopfmacher" sagte die wär nicht Alltagstauglich, fahre ca 10000km im Jahr von 04-09 er macht mir noch nen anderen Vorschlag. Bespreche ich dann noch mit ihm. Wenn dann mache ich das mit der Riemenscheibe vom 91iger oder ganz ohne Änderung und sehen wie´s klappt.
    Und wegen Drehzahl wird sich auch zeigen das müssen letzendlich zk-Rudi und Leise entscheiden war halt so ein Gedanke von mir das du dann halt nur in dem Drehzahlberreich über dem Serienbegrenzer der Lader mehr beansprucht wird und sonst nicht wenn das dann mit der Nocke nicht hinhaut ist es natürlich quatsch.


    mfg

  • Das Problem ist wenn Du jetzt hier nach Nocken fragst wirst du 1000 Meinungen bekommen.


    Meine weist Du ja jetzt.


    Was auch noch sehr gut läuft ist eine symetrische 268er Nocke.


    Leerlauf wie Serie und ASU kein Problem.


    Wenn es halt mehr sein soll eine moderne Asy wie ich schon vorgeschlagen habe.


    Viele schwören auf die Schrick 268/276 die finde ich aber persönlich nicht so prall.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Jaaa, so ist das mit dem Halbwissen , man kann immer nur das beurteilen was man bei solchen Sachen zu lesen bekommt .



    Edit : 284er Nocke ist auf jeden Fall Alltagstauglich .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jaaa, so ist das mit dem Halbwissen , man kann immer nur das beurteilen was man bei solchen Sachen zu lesen bekommt .



    Edit : 284er Nocke ist auf jeden Fall Alltagstauglich .


    Daher habe ich Dir ja auch sehr ausführlich geantwortet :winking_face:


    Aber das Prob scheinen viele Turbos zu haben mit dem aufpumpen der Hydros.


    Aber das ist wieder ein anderes Thema hier geht es ja um einen G.


    Die 284 Nocke hat aber schon einen höheren Leerlauf und ist etwas ruppiger/unruhiger :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja hört sich gut an AU ist eh kein Problem und Leerlauf ist eh nicht mehr rund da Schwungscheibe auch abgedreht wurde. Ja ich werde nochmal auf seinen Vorschlag warten aber ansich habe nen paar beiträge zu der 284er Nocke gelesen und fand das hörte sich ganz gut an

  • Ich bin die 284°/272° zuletzt im G60 gefahren . Standgas bei 850 ( trotz Empfehlung des Anhebens ) . Von ruppig war da nix.Klar hört und sieht man die Nocke bei laufendem Motor aber ruppig ist etwas anderes .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin die 284°/272° zuletzt im G60 gefahren . Standgas bei 850 ( trotz Empfehlung des Anhebens ) . Von ruppig war da nix.Klar hört und sieht man die Nocke bei laufendem Motor aber ruppig ist etwas anderes .


    Warst Das nicht Du der ein Video vom Lauf der Nocke mal hier gepostet hat.


    Der Leerlauf war da aber weit weg von Serie :winking_face:


    Ich muss mal schauen ob ich das Vid. noch finde :cool:


    Berichtige mich wenn ich da falsch liege :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das kann gut sein , weiß nicht Wieviel von meinen Videos schon so durch Netz geistert. Nah an Serie ist der Leerlauf nicht , trotzdem ist ruppig etwas anderes .
    Wenn man die Empfehlung der Leerlauferhöhung um 50rpm beachtet und der Motor sauber eingestellt ist läuft der wirklich schön rund .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wie siehts mit alternativen aus ? Also kannst du die weiterempfelen ?
    Achso ich habe übrigens den Motordichtsatz und die Pleuellager bei dir gekauft glaube ich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Von der Nocke her ist das glaubensfrage...und au problem e sollten bei sauberer abstimmung selbst mit abgezogener lamdasonde nur alein von den werten her keine probleme darstellen!


    Um nochmal das mit dem hydroaufpumpen aufzugreifen...das habe ich beim AMG kompressor auch gehabt bei 1,5 bar...habe dann schrick ventilfedern und hydros eingebaut und danach war ruhe...:-)


    MFG Andree

  • Ok ja gut Hydros,Federn und Teller bekomme ich ja eh.Ich werde nochmal mit ihm reden wegen der Nocke erstmal hören was er sagt.
    Kann jemand was zur Leistungsentfaltung zu der 284 sagen?
    Habe gelesen soll ab 3500 gut kommen und ab 5500 nochmal richtig ?

  • Von der Nocke her ist das glaubensfrage...und au problem e sollten bei sauberer abstimmung selbst mit abgezogener lamdasonde nur alein von den werten her keine probleme darstellen!
    MFG Andree


    Nur mal so aus Interesse ... Warum sollte man bei der Au die Lambdasonde abstecken?


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Solten!!!!!!!!
    Das heist einfach das ein sauberes kennfeld daran zu erkennen ist das sich da vom eingriff der lamdasonde keine großen änderungen ergeben sollten...
    hab nicht geschrieben das du deine sonde bei der au abziehen sollst...sondern nur das es von den werten her beim sauberen kennfeld nicht auffallen sollte!


    MFG Andree

  • Achso du meinst das das dann nicht auffällt wenn man das machen würd.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!