A3 Drosselklappe und Leerlauf

  • Hey Leute, mal wieder ne Frage zum A3, 8l Bj 96.


    Wenn man vom Gaspedal runtergeht geht die Drehzahl nur sehr langsam runter, habe das Gefühl sogar erstmal nen bissel nach oben.
    Außerdem ist der Lehrlauf recht unruhig, im Wagen merkt man richtig das "wackeln" des Motors.
    Habe mir die DK mal angeschaut beim gasgeben und wegnehmen. Wenn das Gas ganz weg ist, geht die Klappe dennnoch nur sehr langsam zurück. Die letzten paar mm noch langsamer und dann wackelt die Klappe ein bissel vor und zurück, sieht zumindest so aus.
    Ist das Normal? Ist die vielleicht noch irgendwie Elektrisch gesteuert und man muss sie nur einstellen?
    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß

  • Handelt es sich um nen 1,6 mit 101 PS oder so ???
    Kann aus Erfahrung nur sagen, das ne neue Drosselklappe nichts bringen wird. Hatte das selbst schon 2x, musste das Motor-SG und die Klappe wechseln. Sollte bei Audi bekannt sein, kannst ja bei deiner Werkstatt nochmal nachfragen. Hängt irgendwie damit zusammen, das die neue DK nicht mehr kompatibel mit dem SG ist.

  • Hatte das gleiche Problem. Das Potentiometer der Drosselklappe war bei mir defekt. Problem dabei ist, dass das Steuergerät keine Daten mehr von der DK erhält. Neue (gebrauchte) DK rein und das Problem dürfte erledigt sein.


    Testen kann man das mit einem Reset des Steuergerätes wie folgt:


    - Batterie abklemmen
    - ca. 10-15 min warten
    - Batterie anklemmen
    - 5 min Zündung einschalten
    - Motor starten und 5 min im Leerlauf lassen
    - dann ca. 50 km fahren und zwar in allen Drehzahlbereichen


    Wenn das Poti der DK defekt ist, wird er anfangs normal laufen und mit immer mehr zurückgelegter Strecke wieder in den alten Zustand zurück fallen.

  • Supi werd ich mal testen.
    Habe den 1.8er 124 ps.


    -- Beitrag erweitert um 14:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:33 Uhr --


    Bzw, müsste das nicht auch im Fehlerspeicher stehen?

    Automatische Anzeigen

  • so, was neues. Zum testen habe ich es noch net geschafft. Aber nun ging er gestern nach dem Einkauf nicht mehr an! Erst 1,5h später wieder. Seiddem läuft er echt kacke, nimmt gas nicht richtig an und stottert beim Gasgeben solbald man etwas mehr auf das Gaspedal tritt als es nur zu streicheln.
    Kann das auch noch mit der DK zu tun haben? Er sprang schon immer schlecht an, 5sek orgeln bis es losging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!