Lautsprecher für orig. Gamma IV

  • Nabend zusammen,
    bei mir kommt bald wieder das orig. Gamma IV mit CD Wechsler rein.
    Zudem will ich mir neue Lautsprecher für vorne besorgen, bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich rein baue.


    Habe hier noch Seitenablagen liegen die für 16cm Lautsprecher vorbereitet sind. Die Frage ist halt ob sich der Mehrpreis für 16er Lautsprecher lohnt. Hab da an Axton oder Spectron Compo Lautsprecher von ACR gedacht. Muss wirklich kein High-End sein, will alles auch ohne Endstufe betreiben.
    Bekomme ich die 16er von der Tiefe ohne weiteres rein? Oder preislich lieber doch zu 13ern greifen weil es klangtechnisch kein großer Unterschied ist?


    Schonma danke für eure Hilfe.


    Gruß Christian

  • Also die 13er bekommst du im orginal Look in die orginalen Seitenverkleidungen rein. Die 16er passen nicht, aber wenn ehe schon Seitenablagen hast für 16er und die auch gut aussehen würde ich auch die einbauen!
    DIe 16er klingen besser. Kann mich an einem Test erinnern den ich gelesen habe wo die 16er gegen 13er angetreten sind gleicher hersteller und die 16er waren besser und 40% günstiger.


    Hoffe das hilft.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI


  • DIe 16er klingen besser. Kann mich an einem Test erinnern den ich gelesen habe wo die 16er gegen 13er angetreten sind gleicher hersteller und die 16er waren besser und 40% günstiger.


    Aha und ein VW ist IMMER besser als ein OPEL?? Das kann man nicht pauschal beantworten es gibt auch durchaus Hersteller die echt kompetente 13er im Programm haben, die sogar (unwesentlich) billiger sind als die selben 16er. Spectron ist auch eher eine "naja" Marke - schau mal beim Klaudio oder beim Extreme nach Sinus Live. Die haben relativ günstige aber gut brauchbare Compos und auch alles in extra flacher (glaube 35mm) Ausführung.

  • Hi Christian,


    ich denke nicht, dass du mit deiner Konfiguration glücklich wirst.


    Das Gamma IV hat für Nachrüstlautsprecher einfach zu wenig Leistung (ich glaube, ich habe mal was von 7 Watt sinus pro Kanal gelesen). Die originalen Lautsprecher von VW haben einen größeren Wirkungsgrad, d.h. sie spielen bei gleicher Leistung lauter als Nachrüstsysteme. Außerdem regelt das Gamma bei zunehmender Lautstärke merklich den Tiefton zurück. Das ist wohl in der geringen Leistung der Endstufe begründet, damit der Ton noch einigermaßen sauber klingt.


    Ich würde dir empfehlen, wenn du Wert auf das Gamma legst, die Nachrüstlautsprecher durch eine kleine Endstufe anzutreiben. Dabei gibt es sehr kleine Endstufen mit annehmbarer Leistung, die man z.B. unter dem (Bei-)Fahrersitz installieren kann.


    z. B. Eton MA 125.2 o. =1057"]Blaupunkt THA 275


    Wenn eine Endstufe nicht für dich in Frage kommt, solltest du entweder ein mit kräftigeren Endstufen bestücktes Radio, was sich in das Cockpit gut einpasst, verwenden oder auf die originalen Lautsprecher von VW zurückgreifen.


    Was willst du denn für die Lautsprecher ausgeben? Es gibt wesentlich bessere Alternativen als die ACR Hausmarken.
    Und unbedingt an die Dämmung der Türen/Verkleidungen denken!


    Gruß Christian

  • Christian
    also ein anderes Radio kommt nicht in frage, habe mir extra ein originales mit Wechsler besorgt. Ich werde es vorerst mit günstigen Boxen vom ACR versuchen. Wenn der Klang dann wirklich mies ist kann ich mir dann im laufe des Jahres nochma gedanken darum machen. Paar Dinge haben da erstma Vorrang.


    Habe das Radio gerade nicht hier, aber es wird doch sicher keine Verstärker Anschlüsse haben, oder lieg ich da falsch?!


    Gruß

    Automatische Anzeigen


  • Habe das Radio gerade nicht hier, aber es wird doch sicher keine Verstärker Anschlüsse haben, oder lieg ich da falsch?!


    Habe das Radio zwar noch nie gesehen, bin mir aber zu 99% sicher das du Recht hast. Aber selbst dann könnte man Abhilfe schaffen;


    http://www.just-sound.de/CarHi…er/Sinus-Live-HL-406.html


    ...mit günstigen Boxen vom ACR versuchen....


    Regel #5: Billigware ist nicht preiswert, sondern teuer!
    Regel #65: Boxen kommt ab und zu im Fernsehen, es lebe der "Lautsprecher"! :winking_face:

  • Habe das Radio gerade nicht hier, aber es wird doch sicher keine Verstärker Anschlüsse haben, oder lieg ich da falsch?!


    Gruß


    Hat natürlich keine Verstärker Ausgänge.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • kurzes Update...


    es sind doch Lautsprecher von Sinus Live (SL 135) + Dämmmatten geworden.
    Ma schauen wie es sich anhört und wie der orig. Verstärker damit klar kommt.


    Gruß Christian

  • kurzes Update...


    es sind doch Lautsprecher von Sinus Live (SL 135) + Dämmmatten geworden.
    Ma schauen wie es sich anhört und wie der orig. Verstärker damit klar kommt.


    Gruß Christian


    Sind keine schlechten - warten bei mir auch seit geraumer Zeit auf den Einbau. Welche Hochtöner hast du genommen? Ich habe die Neo 13s mit denen die 135er oft im Set angeboten werden einmal aktiv betrieben gehört und muss sagen dass die recht ich nenn es mal fragwürdig klingen. Ziemlich spitz und scharf würde ich es beschreiben. Die 25s sind da schon ein wenig besser und die 28s sollen recht gut klingen.


    Wenn du dir jetzt aber schon die Mühe machst mit Dämmung und Co, vergiss nicht das der Lautsprecher maximal so gut klingt wie der Einbau ist. Soll heißen wenn du die in die Originalen Doorboards schraubst und im inneren der Türe ein bissle das Außenblech dämmst, kannst du es schier gar ganz sein lassen mit dem Dämmen usw....


    Und wenn du die LS schon anständig verbaust und deine Türen dämmst, würde ich doch auf jeden Fall auf ne kleine gemütliche Endstufe zurück greifen. Mit einem High/Low Konverter kannst du diese dann problemlos an deinem Gamma betreiben und bei ordentlichem Einbau klingt das ganze auch recht gut. Ich würde mal auf ebay und Co die Augen nach ner gebrauchten Carpower Wanted 2/160 offen halten. Deren Leistung reicht gut aus, sie sind günstig zu haben und sind nicht riesig groß (physisch) und sie hat ordentliche Einstellmöglichkeiten und gute Filter :winking_face:

  • VR6
    danke für deine Tipps & Ratschläge. Wobei ich nochmal sagen muss das mir der super klare Klang nicht so wichtig ist, sonst hätte ich mir ja auch nicht das Gamma wieder eingebaut :winking_face: Wenn es dazu noch gut klingt ist es ein schöner "Nebeneffekt" aber kein muss.
    Habe die Lautsprecher bei Conrad bestellt und da steht leider nicht bei welche Hochtöner dabei sind.
    Ich werd mir die Lautsprecher ohne Verstärker mal anhören, wenn es dann wirklich nichts für mich ist dann muss ich wohl nochma über einen Verstärker mit dem Converter nachdenken.


    Wo würde denn ein Einbau eines kleinen Verstärkers überhaupt in frage kommen?
    Unter der Rücksitzbank? Unter einem Vordersitz?


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde die empfehlen, von dem Sinuslive nur die Tieftöner zu verwenden. Diese wie Original ohne Frequenzweiche direkt am Gamma betreiben, so haste maximalen Wirkungsgrad. Dazu original Doppelhochtöner vom Golf 3 mit Nokia Soundsystem, die gibts neu bei Pollin fast geschenkt und haben die Frequenzweiche (6db Hochpass mittels Kondensator) bereits integriert.

  • Ja genau diese. Natürlich verbessert die Frequenzweiche den Klang, vermindert jedoch auch den Wirkungsgrad. Und diese Problematik wurde ja von bertel bereits perfekt erläutert.
    Da die 130er "Tieftöner" jedoch eh quasi Breitbandlautsprecher sind, ist das fehlen einer Frequenzweiche da eher unkritisch. Außerdem kannst du ja recht einfach das dann mit/ohne beliebig austesten und berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!