Bremskraftregler einstellen

• Hallo

Ich baue morgen mein Weitec Fahrwerk ein. Danach muss ja der BKR neu eingestellt werden. Wie mache ich das genau? In der Suche hab ich nur Sachen gefunden, wie: Lass das ne Werkstatt machen, etc.

Ich bin Kfz-ler, kann auf den Bremsenprüfstand bei mir in der Arbeit...

Das Problem ist nur, dass ich das eben noch nie gemacht habe und auch nicht weiß wie das geht.

MFG

Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

• Das ist ganz einfach.

1. Fahrzeug muss leer sein, Tank komplett gefüllt
    2. Bremsanlage muss entlüftet sein (versteht sich von selbst)
    3. 2 Manometer (min 100bar) am linken, vorderen Bremssattel und am rechten hinteren Bremssattel anschließen (statt den Entlüftungsschrauben)
    4. Fahrzeug hinten mehrmals ein- und asufedern lassen
    5. Auf die Bremse latschen und den Druck auf der Vorderachse auf 50 bar drücken. Hinten sollte dann zwischen 27 und 33 bar anliegen.
    6. Druck an der Vorderachse auf 100 bar erhöhen (fester treten), hinten sollte nun 48 bis 54 bar anliegen.

Wenn Werte hinten nicht stimmen:
    - Druck zu hoch -> Feder entlasten
    - Druck zu niedrig -> Feder mehr spannen

Nun wieder wie oben prüfen. Wenn OK, Manometer abbauen und Bremse entlüften.

Wie das mit der Feder geht, wird ein KFZler beim Anschauen des BKR beim ersten Blick erkennen.

-- Beitrag erweitert um 08:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:51 Uhr --

Nachtrag:
    Ich bin dabei davon ausgegangen, das Du das hydraulische ABS ohne Unterdruck Bremskraftverstärker hast.

• Wow!

Danke. Mit der Feder weiß ich schon wie des hinhaut. Mit deinem Nachtrag bist auch richtig. Jetzt muss ich mich nur in der Arbeit auf die Suche nach Manometern machen::biggrin:. Ich glaub aber nicht, dass wir sowas haben, da ich bei BMW arbeite. Glaub nicht dass da sowas gab, oder lieg ich falsch? Weiß jemand wo man sich sowas evtl leihen könnte?

MFG

Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!