Kurze Erklärung zum Laderrad und der Leistung

  • Ich weiss leider nichts ueber den G-Lader. Habe mich aber die ganze Zeit schon gefragt was es eigentlich mit dem Laderrad auf sich hat.


    Ich fahre nun ein 62mm Ladderad und Lade 0,8 bar. Das Bypassventil wurde ausgetauscht, so dass Drücke über 0,8 bar möglich sind.


    Mit original Kopf, Ansaugbrücke etc und 68mm Ladderrad hatte ich 1,2bar anliegen (ALLES original, nur Chip und Laderrad).


    Nun mit Schmiedekolben, 1,9l Hubraum, Schrick Nocke, Grösseren Einlass und Auslassventilen, 1,5bar MAP Sensor, RS2 Lader, Custom Chip 7200u/min, 62mm Laderrad, bearbeitete Drosselklappe, bearbeitete Ansaugbrücke, bearbeiteter Kopf, alles von Samco und noch viel mehr habe ich zwar viel mehr Leistung, aber warum nur 0,8bar Ladedruck mit einem Laderrad das viel kleiner ist?
    Der Riemen sitzt fein stramm, da rutscht nix.


    Hab ich etwas grundlegendes völlig falsch verstanden oder stimmt hier was nicht?


    Ich dachte immer kleineres Laderrad bedeutet mehr Ladedruck!?


    Dass ich meinem Lader damit Schade ist mir klar. Deshalb meine Frage mit dem Ladedruck. Würde sofort nen 70mm einbauen oder was auch immer, aber möchte meine Leistung behalten.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig erleuchtung schenkt.


    Viele Grüsse
    Sören

  • Durch die maßnahmen die du da ergriffen hast sinkt der ladedruck weil der füllungsgrad im motor steigt und dadurch mehr leistung da ist!


    Ich würde dir bei dem ganzen mal zu einer onlineabstimmung raten...da ist noch einiges mehr drin und der motor wird um einiges besser laufen!


    Was ich leider nicht sagen kann wie bei deinem Custom-chip die zündwinkel programiert sind und daher kann ich nicht sagen wie der motor klopft und evl die zündung zurück nimmt!


    Das mit dem andern bypassventil ist in meinen augen unsinn da man sowas sehr gut und einfach über die software in den griff bekommt!


    MFG Andree

  • Hei André,


    vielen Dank für deine Antwort. Wie funktioniert eine Onlineabstimmung?
    Meine Abstimmung wurde per Breibandlambda gemacht auf der Strasse. Nicht auf dem Prüfstand.


    Es handelt sich bei dem Wagen um einen RallyeGolf. Warum ich dann hier bin? Habe hier viel als nicht Mitglied gelesen und war schwer imponiert über den Umgang mit Neulingen und die fachliche Kompetenz.


    Ich hätte sehr Lust auf einen 16VG60 aber das frisst ja leider nochmal mindestens 10 000€ :frowning_face:



    Sachen die ich vergessen hatte:
    - Fächerkrümmer
    - Kein Kat
    - Supersprint Abgasanlage (63mm glaube ich)
    - Pleul, Schungscheibe und Kurbelwelle sind bearbeitet worden
    - Titan Ventilfedern
    - "Spezialhydros"
    - Sputterlager und Bleibronzelager
    - ARP Schrauben fast überall
    - 390cc Siemens Deka Düsen
    - Doppelluftfilter
    - offene Retur


  • Okay :)
    Dann hab ichs ja im Grunde genommen richtig gemacht ;).


    Ich war nie auf dem Prüfstand aber ein gechipter S4 biturbo hat keine Chance auf Rennstrecke.
    Tippe auf 190PS an den Rädern!?

    Automatische Anzeigen

  • Das klingt ja schon mal gut was da gemacht wurde...


    wer hat den die abstimmung gemacht?Der sollte doch normalerweiße auch evl bei problemen helfen können...


    was du da so beschrieben hast sollte eigentlich bischen mehr wie 190 ps sein....
    Wenn dir das mit der leistung eines G60 Laders nicht mehr reciht dann wende dich doch mal an http://www.roettele-racing.de und frage mal den Tim wegen einem G65 oder sogar G75 lader....da wird dann denke ich mla bei dir auch noch einiges zu holen sein....:-)


    MFG Andree

  • Meinen Abstimmer könnte ich mal Anrufen, das ist eine gute Idee.
    Ich lebe in Norwegen, meinen Abstimmer wirst du also nicht kennen :)


    Ich werde mich mal auf der Seite umschauen. Danke für den Tip.
    Warum G65 kauf wenn es was besseres gibt!? *evil* :winking_face:

  • 62er LR ist beim normalen Riementrieb unsinnig.


    Habe ich auch zu meiner G-Lader zeit alles probiert.


    Der beste kompromiss zwischen Riemenschlupf und Leistung war ein 65er LR.


    Das brachte bei mir mehr Ladedruck als das 62er.


    Erst als ich auf Zahnriemenantrieb umbebaut habe stand der volle LD an.


    Beim 62er LR kannst du den Rippenriemen spannen wie Du willst der rutscht wegen der geringen Auflagefläche immer durch.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hei Jörg,


    danke für deinen Beitrag, macht Sinn was du da sagt. Ich habe ein Kit für Zahnriemenantrieb und das Laderrad entspricht hier circa einem 64mm Laderrad. Sollte ich das eventuell am Wochenende verbauen!? Bin mir nicht sicher. Vorteile Nachteile?

  • Du hast aufjedenfall absolut keinen Schlupf mehr,was dir nochmal eine Erhöhung deines Ladedrucks einbringt,d.h.:Nochmal ein wenig an Mehrleistung :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Vorteile ist das der Wagen in allen Drehzahlen zieht wie die Sa*** :grinning_squinting_face:


    Ich hatte einen LD plus von 0,15 Bar bei gleichen Laderad.


    Nachteil Du musst den Riemen immer penibel nachspannen sonst hält der Zahnriemen nicht lange.


    Und er ist sehr Laut.


    Also ich sage mal so wenn Du nicht viel fährst und der Wagen nur Hobby für dich ist dann baue um auf ZRA.


    Fährst Du doch öfters bleibe beim Rippenriemen und kaufe Dir einen einstellbaren Spanner und ein 65er LR.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der Wagen geht jetzt schon wie die Pest, aber es geht ja bekanntlich immer besser :).


    Habe gerade erst mein Getriebe zurueckbekommen mit anderer Übersetzung (theoretisch 285km/h möglich) und Verstärkt. Selbst das fühlt sich schon an wie 50PS mehr :)


    Das mit dem Nachspannen ist kein Ding. Das würde ich nach jeder Tankfüllung (450km) in Kauf nehmen.

  • Am Anfang musst Du die ersten 50 km nachspannen.
    Danach immer überprüfen.


    Wichtig ist halt das der Riemen genau fluchtet und nicht raus läuft dann hält das auch.


    Wenn alles passt dann hält der Riemen auch.


    Bei einigen passt direkt alles und wieder bei anderen muss nachjustiert werden.


    Von der Leistung war ich sehr zufrieden.


    Halt nur etwas laut hört sich so ähnlich wie ein leiser Kompressor an.


    Mich hat es nie gestört da ich im Jahr nur max 3000 km fahre.


    Jetzt mit Turbo aber etwas mehr wie ich feststellen muss :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!