Tacho geht nur bei angezogener Handbremse?!

  • Hallo Leute,


    Bin ein Neuling hier bei euch, und hab gleich mal ne Frage:-)


    Ich fahre normal nen VR6 corrado und hab mir jetz nen golf3 G60
    Besorgt. Ist ein PG Motor drin und hat nen Tacho vom GTI 16v verbaut.


    Der ist auch bis heute gegangen außer die MFA, das allerdings am Hebel liegt das due nicht funzt.


    So ich hab also die letzten 2 Tage den Kopf runter weil 2 stehbolzen vom Krümmer ab waren da hab ich gleich Zahnriemen usw gewechselt..


    Jetz hab ich ne Testfahrt machen wollen und hab zwei Probleme bemerkt.


    Beim lösen der Handbremse geht der tacho aus ,,komplett!!
    Von Elektronik hab ich nicht viel Ahnung leider...


    Das zweite ist das jetz ein schleifgeräusch aus der Nähe der Riemen kommt ab und zu.. Wie ein scheppern kann's mir nicht erklären..
    Hab alles nochmal kontrolliert...:-((


    Standgas is auch n bisschen unruhiger bei/nach Gas Wegnahme..



    Hat einer ne Idee bzw Ideen?


    Lieber Gruß Nic

    Gruß Nic X<----- hier bohren für neuen Monitor.

  • Scheppert es auch wenn du die Zahnriemenabdeckung ablässt?Wenn man von Elektrik
    gar keine Ahnung hat dann wird es echt schwer.Das mußt durch einzelne Prüfmessungen
    lokalisieren,da kann man kaum einen Tipp geben was es ist.Prüf auf jedenfall alle Verbindungen wo du bei der Reparatur drann warst.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Hi


    Ja also die obere Abdeckung ist noch abmontiert. Die untere ist dran.
    Hört sich an wie bei der spannrolle aber die kann man ja nicht falsch dranmachen.......


    Werd ich morgen wohl nochmal zerlegen müssen...


    Ja des mit dem Tacho war vorher nicht.. Hab leider keinen Elektriker zur Hand. Und Werkstatt kostet dann soviel wie der ganze Wagen:-(

    Gruß Nic X<----- hier bohren für neuen Monitor.

  • Ok und wo hat er normal die Masse her?
    Hab sonst nix verändert ..... Ausser ein abgerissenes Massekabel ist mir aufgefallen schon vor paar Tagen , das hab ich mit erneuert. Geht von der Drosselklappe zur Zündspule.

    Gruß Nic X<----- hier bohren für neuen Monitor.

    Automatische Anzeigen

  • Der Bekommt die Masse direkt über den Kabelstrang vom Tacho aus der ZE.
    Genaue Belegung für G3 weiß ich mangels Schaltplänen nicht.
    Aber das weiß Herr Google ganz bestimmt.

  • Ok da werd ich mal nen Fachmann brauchen.... Kabel durch messen da is meine Grenze erreicht:-) bin eher der Schrauber...lol


    Aber danke für die Infos..

    Gruß Nic X<----- hier bohren für neuen Monitor.


  • Hört sich an wie bei der spannrolle aber die kann man ja nicht falsch dranmachen.......


    Doch kann man. Wenn man die Spannrolle des Zahnriemens in die falsche Richtung zum spannen dreht schleift sie am unteren Teil der Riemenabdeckung. Die Spannrolle muss nach oben/hinten gespannt werden. Nach unten kann man den Riemen zwar auch einwandfrei spannen, aber sie schleift eben an der unteren Riemanabdeckung. Kontrollier das mal :winking_face:


    Zum Tacho wurde ja bereits alles gesagt...


  • Hört sich an wie bei der spannrolle aber die kann man ja nicht falsch dranmachen.......


    Doch kann man. Wenn man die Spannrolle des Zahnriemens in die falsche Richtung zum spannen dreht schleift sie am unteren Teil der Riemenabdeckung. Die Spannrolle muss nach oben/hinten gespannt werden. Nach unten kann man den Riemen zwar auch einwandfrei spannen, aber sie schleift eben an der unteren Riemanabdeckung. Kontrollier das mal :winking_face:


    Zum Tacho wurde ja bereits alles gesagt...




    Asche auf mein Haupt , du hast vollkommen recht ich habe die Spannrolle nach unten vor gespannt.... Sah mir normal aus, weil nach oben sah der Abstand zum NoWe Rad so klein aus:-/


    Jetzt funzts,danke dir..!!!


    Jetz kann ich mal versuchen zu schauen was der Tacho hat....

    Gruß Nic X<----- hier bohren für neuen Monitor.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!