1.6l 101 PS VW/Audi Kopfdichtung oder Ölkühler defekt

  • Hi
    Haben eben einen 1.6er Audi A3 BJ 97 angeschaut. Soweit super Auto nur hat er schönen Schleim und Schaum im Ausgleichsbehälter.


    Jetzt meine Frage: kann ich irgendwie rausfinden ob die Kopfdichtung oder der Wassergekühlte Ölkühler hinüber ist außer durch Tausch des Kühlers?


    Der Motor hat sich sonst normal verhalten und ist auch Leistungsmäßig i.O. gewesen - ist auch ein Frauenauto.

  • Alles klar da der Wagen nicht für mich sondern die Schwester meiner Freundin ist die 0 Schimmer von Autos hat also Finger weg.
    Für nen Bastler wärs was aber so?!


    Danke

  • Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat,dürfte das für ein Schrauber eig. kein Problem darstellen. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Warum immer gleich so große Schäden "diagnostizieren"?


    Schon mal daran gedacht das es ein Kurzstreckenfahrzeug ist?
    Das hinterlässt regelmäßig diese Schleimablagerungen. Ich weiß wovon ich rede denn ich putze diesen Mist alle 2 Wochen auch unserem nicht mal 2 Jahre alten Touran mit dem gleichen scheiß Motor.


    Edit:


    Aber wenn es schon im Ausgleichsbehälter ist würde ich auch schon fast auf die Kopfdichtung schließen denn einen durchgerosteten Ölkühler beim 97er?
    Obwohl, alles ist möglich.

  • Corradoman:


    Das war auch mein erster Gedanke "Kurzstreckenfahrzeug". Aber wie Du sagst,wenn es schon im Ausgleichsbehälter ist....

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja Wasser im Öl würde ja für viel Kurzstrecke sprechen wenn es nicht zuuuuu arg viel ist. Das wäre ja dann Kondenswasser welches erst am 90° Öltemperatur verkocht welche aber auf kurzen Strecken kaum zu erreichen sind. Aber Öl im Wasser kann nur bei einem defekten Öl/Wasserwärmetauscher oder einer defekten Kopfdichtung oder defektem Kopf kommen. Sonst kommt ja an keiner Stelle im Motor Das Öl dem Kühlwasser nahe.


    Sicher machbar wäre es und großartig kompliziert oder sonstwas wäre es auch nicht. Allerdings ist sowas für den ersten Wagen von einem Mädel halt immer so eine Sache - das Budget ist begrenzt und dann lass noch irgendwas kommen wenn man es mach. Sie ist Azubi im 1. Jahr und macht grade das Berufsgrundschuljahr für Schreiner und Tischler, ist also extrem knapp bei Kasse.

  • Wie wärs denn dann mit nem "alten" Golf oder einem Fiesta?
    Unterhalt,zumindest beim Fiesta,so gut wie nichts und Sprit brauch er auch so gut wie nix. Und zum reparieren auch einfach. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nein es muss von den Eltern aus etwas neueres um BJ 2000 und zwangsweise mit Airbags sein :winking_face:


    Ist zwar nett gemeint aber darum soll es hier auch nicht gehen. Meine Frage wurde beantwortet und wir haben jetzt noch ein par 4er Gölfe angeschaut :)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der A3 so an sich gut ist, würde ich ihn kaufen. Kopfdichtung mit Zahnriemen haben mich an die 130€ gekostet. Meiner hat schon 205tkm drauf und läuft wundervoll. Nur mit dem Getriebe musst du etwas aufpassen, die haben oft Probleme mit den Synchronringe. Aber sehr günstig im Unterhalt ist der A3, 106€ Steuer und ein Verbrauch von 7l auf 100km.

  • Danke für die Info - nur ist das Auto bereits aus dem Pool. Ich persönlich hätte ihn auch gekauft und sogar evtl. für die künftige Fahrerin - also nicht mal nur für mich selbst. Kopfdichtung, Schaftdichtungen, alle Symmeringe, Zahnriemen und alle sonst nötigen Dichtungen und Teile hätten um 200 Euro gekostet und wäre ausschließlich von Elring oder Reinz gekommen. Allerdings haben die Eltern da auch ein Wort mit zu sprechen weil sie schließlich die Hälfte zahlen.


    Darf man fragen was du Versicherung bei wieviel Prozent in welcher Regionalklasse zahlst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!