Digitacho gewechselt Kilometerstand anzeigen

  • Servus Gemeinde,


    erst einmal eines vorweg. Ich suche keine Anleitung den Kilometerstand nach unten an zu passen. Ich habe ein anderes Problem.


    Und zwar: Habe ich ja meinen Tacho umgebaut. Nun wollte ich noch die Unterdruckanschlüsse auf dem PCB des Tachos verlängern. Und dabei ist es passiert. Irgendwie gab es eine unsauber Lötstelle und es kam zu einem Kurzschluß. Dadurch bekomme ich keine Drezahl angezeigt.


    Nun habe ich noch 2 Originale PCBs die sind aber nagelneu und unbenutzt. Wenn ich nun ein neues Board verwende bekomme ich doch wohl auch 0 Kilometer angezeigt.


    Da wohl der Kilometerstand auf dem Board gespeichert ist.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu übertragen oder wenigstens den Kilomterstand auf das neue Board zu programieren?


    Bj ist 91 und es ist ein G60 mit alter Innenausstattung.


    Ich habe einen Original Kilometerstand von 145000KM was für ein 20 jahre altes Auto wirklich nicht schlecht ist. Nach zuweisen mittels Rechnungen HU Belegen .
    Und das würde ich auch gerne so behalten.


    Ich weiß muss man nicht wirklich haben aber solche Kleinigkeiten sind mir wichtig.


    Evtl. liege ich ja falsch und der kilometerstand ist woanders gespeichert. Wäre natürlich am besten.

  • Woher hast Du denn 2 nagelneue PCBs?


    Wegen dem Kilometerstand:
    Der steht wie vermutet auf einem Eeprom, der auf der Platine aufgelötet ist.
    Der Eeprom ist beschriftet mit 93c56EM und ist ein einfacher Seriell-Eeprom.
    In diesem Chip findet man aber die gesamte Software des Tachos, also Kennlinien Tacho / Drehzahlmesser, Daten für den Verbrauchsrechner, der Kilometerstand und noch ein paar weitere Sachen.


    Lösungswege:
    1. Du könntest den SOIC 14-PIN IC einfach auslöten und gegen deinen alten tauschen, wenn der wirklich noch OK ist.


    2. Oder aber Du baust den neuen Tacho zusammen und fährst mit dem Wagen direkt nach VW und läßt den anhand der Nachweise neu programmieren. Das können die, solange der Tacho weniger wie 100 km anzeigt.
    Kosten für so einen Programmiervorgang bei VW sind mir allerdings unbekannt.


    3. Du wendest Dich an einen windigen Tacho-Programmierer.
    Kosten meist um die 50 Euro.


    4. Oder Du schreibst mir eine PN :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!