Hi
Neulich ist mir der Kühlerschlauch zum Wärmetauscher eingerissen (Der vom Kopf zum WT, die Zuleitung also). Darauf hin habe ich das System drucklos gemacht (Deckel am Ausgleichsbehälter nur mit 1 oder 2 Umdrehungen zu geschraubt dass er halt fühlbar locker sitzt) und bin langsam und gemütlich nach Hause gefahren (ca. 7km). Während der Fahrt habe ich immer die Wassertemperatur im Auge behalten dass wenn sie plötzlich verdächtig runter geht, ich sofort weiß dass kein Wasser mehr im Kreislauf ist und ich anhalten und den Karren nach Hause schleppen muss. Die Heizung hat auch durchgehend bis vor meine Haustüre geheizt - also auch hier kein Indiz für viel zu wenig Wasser. Die Wassertemperatur hat sich während der gesamten Fahrt um 80° bewegt und auch die Öltemperatur ist unter 100° geblieben.
Nachdem ich gestern einen neuen Schlauch eingebaut habe und das System entlüftet und neu befüllt habe, bin ich heute zu einer Stadtrunde zur Probefahrt aufgebrochen. Nach genau 5,1km (hatte den Tegeskilometerzähler genullt) war ich wieder hier und hatte eine Öltemperatur von 96°. Da das Auto kalt war als ich los gefahren bin, und selbstsverständlich habe ich ihn unter 50° Öl nie über 2000 drehen lassen und ab 50° nie über 3000 und auch kein Vollgas gegeben. Ich bin wegen den schlechten Straßenverhältnissen sogar eher zwischen 30-40kmh im 3. oder 4. Gang gefahren - also hauptsächlich zwischen 1300-1700 Touren. Das Wasser ist bei 80-90° geblieben.
Da ich bei der ersten fahrt den Kilometerstand nicht genullt hatte, bin ich haargenau die selbe Strecke (sogar mit wenden) noch einmal abgefahren um die 5,1km zu ermitteln. Nach dieser 2. Fahrt war das Öl bei 120° angekommen und der Lüfter ist nach dem Abstellen sofort in den Nachlauf gesprungen und das Wasser hats aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Gefahren bin ich aber auch als wenn er noch unter 80-90° Öl wäre.
Im Wasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser und auch sonst fährt sich das Auto ganz normal.
Was meint ihr ist die Kopfdichtung durch? Kann die krasse Öltemperatur von einer Kaputten Kopfdichtung kommen?
Bitte sagt mir nicht dass solche Temps beim VR normal sind, ich weiß wie sich das Auto vor dem kaputten Schlauch verhalten hat und da war es schon schwer auf 90° zu kommen bei der Fahrweise.
allen die sich dran Beteiligen