Welcher Wasserkühler?

  • Hallo ,
    da ich nun auf Vr6 umbaue und mir noch der passende Wasserkühler fehlt , stelle ich mir die Frage welcher noch passen könnte .


    Habe leider von meinem Lieferanten erfahren das es den Kühler über Hella oder Valeo nicht mehr lieferbar ist.


    Darauf meinte er wieso ich nicht einen Wasserkühler vom Golf/Corrado G60 mit Klima verbauen könnte ?!


    Dieser hat aber die Netzbreite von 675mm . Der im Vr6 630mm
    Von der höhe sollten beide gleich sein und von der Anschlußposition der Wasserschläuche auch .


    Könnt Ihr mir eine genau Antwort geben ?


    Mfg Micha

  • Habe selbst erst vor 2 Wochen einen neuen Kühler verbaut,dieser stammt von Hella und war ohne probleme zu bestellen.
    Kann es sein das sich dein Lieferant da vertan hat?Preislich lag der Kühler mit %enten bei ca 120 Euro

  • Dann war es wohl noch ein letzter Lagerbestand .
    Also ich ich habe beim wohl grössten Teilelieferanten in grossraum Köln angefragt .
    Oder ich frage mal direkt bei Hella an .


    Im dem Bestand der Österreicher kann er leider nicht einsehen .

  • In der Kartei stand auch für Fahrzeuge mit und ohne Klima.Was ich weiss gab es für den VR6 ja nur den grossen Kühler.Aber geh mal auf die Hella-Behr Homepage,da ist der Kühler lieferbar dann sollte er auch bestellbar sein

  • Komisch die Teilenr stimmt 8MK 376 715-301.
    Länge: 630 mm, Breite: 322 mm, Tiefe: 34 mm



    Ist es denn sinnvoll den grossen Kühler einzubauen ?
    Teilenummer 8MK 376 714-561 675 mm, Breite: 317 mm, Tiefe: 33 mm,

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd den VR Kühler nehmen.
    Mit oder ohne Klima ist identisch.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du gehst das Problem völlig falsch an, bzw fehlen wichtige Infos, nämlich ob du den originalen VR6 Schlossträger verwendest, oder die Bastellösung mit dem vorhandenen 4- Zylinder Schlossträger bevorzugst. In den VR6 Schlossträger passt NUR der korrekte VR6 Kühler, der etwas längere vom 4- Zylinder mit Klima passt da überhaupt nicht rein, da erübrigt sich also die Überlegung.

  • Der Passat Doppellüfter paßt aber nicht 100%

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo habe dazu auch mal eine Frage baue von g60 auf vr um kann ich da den originalen schlossTräger nehmen? Und wenn ja welchen kühler dann?
    Danke


    Meiner Meinung nach ist beim VR Umbau der große VR Kühler Pflicht.
    Beim VR Kühler brauchst du den VR Schloßträger und vom VR das untere Trägerblech.


    Gibt auch Leute, die mit dem 4Zylinder Kühler umgebaut haben sollen. Kann mir aber nicht vorstellen, Das die kleinen Kühler im Sommer mit der Thermik klar kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kenne ich auch nur so mit größerem Kühler ... und gibt es da noch ne ausweich Variante bei der ich den g60 schlossTräger drin lassen kann? GIbt es da größere kühler? ABer danke schon mal für deine Antwort

  • Gibt natürlich den G60 Kühler für Klima. Der ist größer als der normale G60 Kühler. Dann könnte man auch den G60 Schlossträger behalten.
    Aber ob das die bessere Wahl ist ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich sag mal das sich die Leute bei VW schon was dabei gedacht haben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • hab den doppellüfter-kühler vom Passat mit Klima drin. alles im Schloßträger vom 4Zylinder verbaut. das einzige, was ich da ändern musste, war ne kleine aussparung in der senkrechten mittelstrebe nach unten die am Schloßträger dran ist. Ansonsten hat das alles gepasst...


    gruß
    klotzii

  • @ Jürgen ... in wie fern platzProblem? DEn kühler in schlossTräger zu kriegen oder platz zwischen motor und kühler?@ klotzi von was für einem Passat? Und Wie ist das mit den motorhaltepunkte

  • vom 35i vor-facelift, als dem "nasenbär" :winking_face:


    Motorhaltepunkte? meinst du die achse und die zugehörigen Motorlager? da brauchst eine vom Corrado VR6 oder eine vom Golf 3 gti, vr6 oder 16v, aber da musst n bissl was ändern...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!