Relais X-Kontakt knarrt

• Hallo,

ich habe eine blödes Problem. Bei knarrzt immer das X-Kontakt-Relais. Meistens wenn ein Verbraucher, wie Scheibenwischer, Bremse, Blinker etc. kurz betätigt wird, knarrt plötzlich das X-Kontakt-Relais für ca. 1-2 Sekunden. Es ist nicht immer, aber meistens, machmal beim Einschalten des Verbrauchers, manchmal beim Ausschalten. Mir ist klar, daß man jetzt eh mit mehr Verbrauchern unterwegs ist und die Bordelektronik etwas mehr beansprucht. Hatte jedoch in den vergangenen Jahren dieses Problem nie.

Folgende Teile wurden bisher gewechselt dazu:

-das X-Kontakt-Relais selber (ist jetzt neu)
    -der Zündanlaßschalter
    -das Zündschloß (war kaputt, mußte mit raus)
    -eine zusätzliche 6qmm-Plusleitung wurde von der Batterie zur Zentralelektrik gezogen, da die Leitung mit etwas Grünspan angegammelt war

Ich werde bei Gelegenheit noch die Minus-Leistung erneuern, kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt. Wer hat dieses Problem auch schon gehabt, bzw. was kann man noch machen. Kann es sein, daß auf der Klemme 15 (Zündungsplus) zu viele Verbraucher sind, wodurch das Relais dann zu knarren beginnt? Kann die ZE kaputt sein? Ach ja, Stromschwankungen sind dadurch nicht feststellbar.

Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Hallo Gerd.

Da die ZE-Kästen auch einen gewissen "Verschleiß" unterliegen würde ich mal eine andere gebrauchte einbauen. Evt. ist im Inneren durch Oxid oder so ein höherer Widerstand, sadass du dort Spannungsverlust hast.

• Hi, ja könnte vielleicht auch sein. Ich habe noch einen rumliegen, werde den bei Gelegenheit mal einbauen. Aber erschrocken war ich schon bei meiner mit Grünspan angegammelten Plus-Leitung. Die kommt im Frühjahr komplett neu und auch gleich ein bisschen größer.

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Hallo,

so zu meiner Lösung des Problems. Ich habe den Kabelbaum von der ZE zum Zündschalter neu gemacht. Heißt, nicht nur andere Leitung, sondern daß ich die Plusleitung von 4 auf 6-Quadrat, die X-Kontakt-Leitung ebenso, und die 15er Zündungsplusleitung auf 4-Quadrat (von 1,5) erweitert habe.

Gruß Diabolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!