hallo,
habe den Corrado 16V, 1994. Will mir jetzt 4 Winterreifen einschl. Felgen aufziehen. Und zwar:
195/60 R15 88T auf 6Jx15H2 (zZt. 195/50 R15 auf 6Jx15H2)
Kann ich das machen, oder gibt es da irgend welche Probleme?
Abweichung von Originalfelge
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Das wird nichts da der Abrollumfang zu groß ist.
Könntest du zwar eintragen lassen aber nur mit Tachoangleichung.
Zieh ab die Pellen, mach sie bei Ebay zu Geld und kauf dir passendes Schuhwerk für den Wagen.
-
Du kannst damit nichtmal voll einlenken. Je nach Einstellung der Achse schleifen die aufgrund der Größe...
-
An der Tachoabstimmung hatte ich garnicht gedacht. Vergessen wir`s.
Nun passen ja verschiedene Felgen auf VW Fahrzeuge. Vorrausgesetzt der Lochkreis 4/100 ist gegeben.
Aber wie ist es mit der Einpresstiefe? Im Schein ist ET35 eingetragen.
Nun habe ich Felgen mit ET28 (würde die Spur um 7mm auf jeder Seite vergrößern) und Felgen mit ET45 (würde Spur um 10mm pro Seite verringern),
die ich gerne verwenden möchte. -
Wenns ein Gutachten für die Felgen afm Corrado gibt kein Problem. Ansonsten kannste das knicken.
-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die ET von den Felgen auch nicht passend ist dann stoß die ganzen Räder ab und besorge dir passende.
Hast du weniger Ärger und kaum Rennerei.Woher stammen eigentlich die Dinger mit so einer ET, sind die vom Opel oder was?
-
Es geht ja garnicht um ein Gutachten für die Felge (die werden ja weit und breit verkauft), sondern um die 7mm Verbreiterung (ET28). Die habe ich ja schon bei einem breiteren Reifen, der ja ohneweiteres auf die 6J bzw.6,5J Felge passt.
Alle anderen Maße sind identisch mit den jetzigen Reifen.
Es gibt doch keine typischen Corrado Felgen, oder? -
- Offizieller Beitrag
Ich kann deinen Sätzen jetzt zwar nicht mehr folgen (was haben jetzt plötzlich breitere Reifen mit der ET zu tun?) aber eine 6x15 ET28 mit einem 195/60er Reifen wirst du nicht problemlos auf dem Corrado eingetragen bekommen.
-
Das mit dem 60er Reifen hat sich ja schon erledigt.
Also, es bleibt alles wie vorher, 195/50 auf 6Jx15 nur mit ET28 anstatt 35!
Wo soll da was anecken? Und muß die 7mm wirklich der TÜF genehmigen? -
Du müsstet selbst 1mm eintragen lassen, wenn man es genau nimmt.
-
-
Ich meine in Österreich gibts da eine Tolleranzen von +- 5mm, ob es das in Deutschland auch gibt weiß ich nicht aber du wärst mit 7mm eh schon drüber also: JA, man muss es eintragen
-
- Offizieller Beitrag
Toleranz gibt es keine, so wie Dirk schon sagte müssen selbst 1mm Abweichung eingetragen werden.
Originale Felgengrößen und Reifen sieht man hier:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=131296 -
Vielen dank für die Antworten und Hinweise, durch die ich jetzt ein wenig schlauer geworden bin. Ich dachte, ein paar Millimeter.....?
Nun werde ich mir überlegen, nach Österreich auszuwandern!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!