Zentralelektrik tauschen

  • Hy,ich glaube meine ZE hat einen weg und die möchte ich tauschen,nun zu meiner Frage,kann ich da eine gebrauchte nehmen oder sollte ich besser eine Neue kaufen.
    Die Frage stellt sich mir,weil ich nicht weiß,ob die ZE generell ein "Schwachpunkt" ist mit immer den selben Leiden und den Geist nach gewissen Betriebsstunden sowieso aufgibt.
    Was ist der Grund das die ZE nicht mehr richtig funkt,brechen da Lötstellen auf oder so ???


    Achja,mein Prob.ist das die Blinker nichtmehr funken,Warnblinker aber schon.


    Gruß aus Wien,grunzl :danke:

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

  • Hy,sorry hab vergessen zu schreiben,Blinkerrelais hab ich gerade getauscht,keine Veränderung und bei ausgeschalteter Zündung funkt. das Parklicht,links-rechts,also denke ich das der Hebel auch OK ist.


    Mir ist aufgefallen das meine Hupe aussetzer hat (inkl.Relais klackern) und wenn ich die ZE rauf-runter bewege,funkt die Hupe einmal und in einer anderen Stellung nicht.


    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

  • Dann wechsel die einfach gegen eine gebrauchte aus. Kontaktprobleme hatte ich bei meiner auch. Andere rein und gut war. Am besten ist aber wenn du dir ein Schaltplan besorgst und wenn du die ausgebaut hast mal die Pins für Blinker auf Durchgang mit einen Multimeter durchmisst. Dann hast du Sicherheit. Evt. die neue vor dem Einbau auch schon mal so prüfen.

    Automatische Anzeigen

  • Die ZE ist ein fester Gegenstand, der vom hoch/runter bewegen nichts ändert, Sie besteht aus vielen, will es mal als Etage bezeichnen Leiterbahnen die übereinander gestapelt sind.
    Ab 1989 wurde die ZE aber geändert, habe selber das Problem gehabt, dort wurde der Relais Platz 8 + 9 (glaube ich zumindest, Scheibenwischer) getauscht.
    Leih dir mal eine aus und probier es aus. Neu ist die sehr teuer.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Hy,kostet 248 EUR neu.


    Die ZE ist ein fester Gegenstand, der vom hoch/runter bewegen nichts ändert, Sie besteht aus vielen, will es mal als Etage bezeichnen Leiterbahnen die übereinander gestapelt sind.
    Ab 1989 wurde die ZE aber geändert, habe selber das Problem gehabt, dort wurde der Relais Platz 8 + 9 (glaube ich zumindest, Scheibenwischer) getauscht.
    Leih dir mal eine aus und probier es aus. Neu ist die sehr teuer.


    So,Blinker funken wieder nach ZE-tausch,jedoch geh´n die Scheibenwischer nurmehr auf Stufe "schnell",denke habe nicht die richtige ZE gekauft,werde mal die Relais auf Platz 8+9 tauschen und berichten.


    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • DANKE,Scheibenwischer funken wieder in allen Stufen.


    Gibts hier irgendwo ein Foto o.ä. von der ZE inkl. den Relais,denn die von der Corradotechnik http://www.corradotechnik.de/i…erungsbelegung_im_Corrado ist etwas anders (Relaisnummern,etc.)


    Gruß aus Wien,grunzl


    Keiner ein Foto oder LINK dafür ???


    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!