Kotflügel ziehen und bördeln

  • Kleine Anmerkung:


    schon klar dass bei einem 9Zoll drauf gehen und beim anderen nicht, wenn der eine ne ET von +x hat und der andere 0 oder sogar negativ(glaub ich aber eher nicht)


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit 9x16 ET15 und 215/40/R16 mitm neuen Modell und Gewindefahrwerk rum, ohne das auch nur irgendwas an den Radläufen gemacht wurde. Die sind nichtmal gebördelt. Klar, zum eintragen muss hinten gebördelt werden, aber das reicht beim neuen Modell völlig aus. Vorne passt auch beim Verschrenkungstest alles und hinten schleift er wirklich nur minimal in Extremsituationen.


    Der Tüver sagte bei mir: Vorne alles original lassen, evtl. Sturz ins max. Negative stellen (muss aber nicht unbedingt) und hinten bördeln, dann passt das...Mit max. Negativ meine ich natürlich so, das sich alles im Toleranzbereich abspielt, so dass alles passt...

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit 9x16 ET15 und 215/40/R16 mitm neuen Modell und Gewindefahrwerk rum, ohne das auch nur irgendwas an den Radläufen gemacht wurde. Die sind nichtmal gebördelt.


    Das kann ich mir in meinem Fall irgendwie grad garnicht erklären...der Vorbesitzer hatte bei mir schonmal an den Kanten hinten gefummelt, aber natürlich was schmaler gemacht...


    Wie tief bist du denn hinten?

  • hi, also ich hab nen baujahr 92 corrado 2.0l 16v (keine ahnung ob der schon rundum breiter ist) hab vorne die breiteren kotflügel drauf, kante umgelegt (fachmännisch mit einziehen des materials damit der kotlügel untenrum nicht wandert) und leicht gezogen. hinten hab ich die kante komplett umgelegt und stark gezogen. bei allen umgelegten kanten habe ich vorher innen die alte dichtmasse und farbe mit drahtbürste in der flex rausgeschliffen. anschließend mit einer speziellen rostschutzfarbe die bei oldtimer restauratoren eingesetzt wird innen lackiert, anschließend komplett einmal karrosserie kleber mit dem finger aufgetragen und die kanten dann umgelegt. danach habe ich den entstandenen falz (nennt sich so wenn zwei bleche aufeinander liegen) mit dem finger und karosserie kleber versiegelt. hab 9x16 et 15 felgen vorne und hinten drauf ( vorne 10 mm spurplatte und hinten 30 mm spurplatte ) hoffe die erklärung konnte weiterhelfen, wenn jemand noch genaueres wissen will schreibt einfach pn^^ oder schreibt zum thema und erinnert mich via pn mal reinzuschauen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!