Phantomspeisung im Detail?

  • Hallo Corrifreunde.


    Habe einen 1994iger VR6 mit nem Gamma 4 Radio, welches seit gestern keinen Mukks mehr macht. Keinen Ton mehr, wahrscheinlich Verstärker im Eimer darin.


    Nun habe ich hier noch ein sehr gutes Grundig Radio gehabt, welches ich damals in meinem 1993iger Corri VR6 hatte.


    Ich habe keinen Radioempfang ! So wie ich gesehen habe in vielen anderen Foren, sollte mein jetziger 94iger schon eine Phantomspeisung haben.
    Der damalige 93iger noch nicht. Deswegen funzt das Grundig wohl nicht richtig
    beim Thema Empfang !


    Meine Frage: Die Masse(-) kriegt der Verstärker im Antennenfuß über der Karosse.


    Der Plus(+), ist das eine einzelne Ader, die verlegt worden ist, und am remote im Isostecker hinten am Radio angeschlossen ist , oder wird der Plus(+) über die Abschirmung des Antennenkabels zum Antennenfuß geführt ?


    Ich kann keinerlei extra/einzelader am Antennenkabel im Schacht des Radios finden. Da ist nur das Koaxkabel mit dem original Winkelstecker zu finden.


    Wurde die evtl. einzelne Ader woanders langgelegt ??



    Danke und Gruß.

  • Bei der Phantomspeisung kommt +12V üner die Mittelader (genauso wie das HF Signal), Minus liegt am Schirm, unterstützt durch die Karosserie. Du brauchst nen einfachen Phantomspeiseadapter für ISO- Stecker (Conrad, Ebay etc.)

  • Hallo Jürgen !


    Danke für die rasche Antwort. Dann ist das also sooo, das es gar keine extra (+)Ader gibt ?


    Phantomspeisung funzt also definitiv NUR über das Antennenkabel, mehr nicht ?



    Meinst Du sowas ?



    **********************ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350368030046&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Für 4,90 Euro ??? Das taugt auch was ? Oder gibts sowas auch von Bosch oder Hirschmann ?


    -- Beitrag erweitert um 17:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:56 Uhr --


    Watt iss datt ? Link überschrieben ?


    Ebay Artikelnummer: 350368030046

  • Hallo! was meinst du denn was das Wort "Phantomspeisung" bedeutet, gäbs ein separates Kabel, wärs doch gar keine :winking_face:
    Ebay Links sind hier nicht statthaft.
    Ja kannst bedenkenlos die Ebay Billigteile nehmen, das passt.

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen. Hab ne frage zu Phantomeinspeißung: Ich hab mir so nen Adapter bei Reichelt bestellt. Seitdem der drin is, hab ich aber garkeinen Empfang mehr. Vorher war wenigsten noch ein bischen was da...


    Woran kann das liegen?


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Hallo.


    Wollte mich mal wieder hierzu melden.
    Habe ja schliesslich dieses Thema angefangen.
    Also ich habe mir einen Phantomspeiseadapter bei Ebay besorgt und eingebaut.


    Leider hat dieser NICHT den gewünschten Empfang(wie vorher mit dem Gamma4)
    gebracht.


    Ich muss dazu sagen, das ich das defekte Gamma4 nochmal proforma anklemmen werde,
    da ich mit nem Multimeter die genaue Spannung messen (auf der Antennenleitung) möchte, wenn ich einschalte.


    Ich habe das dumpfe Gefühl, das der erworbene Phantomspeiseadapter nicht genügend
    Spannung an die Antenne abgibt.
    Hatte mal ne Prüflampe hinter dem Adapter dran, die glimmte nur.
    Deswegen Multimeter, um Werte zu bekommen.


    Frage: Bei den alten Antennen, die mit der extra Ader. Sprich vor 1994 -> wurde auf dieser Einzelader die volle Boardspannung gegeben, weiss das einer von Euch ?


    Ich bin echt am überlegen, den Antennenfuß aus meinem 1993 Vr6 einzubauen, jedoch wird da sicher diese Aderversorgung nicht liegen unterm Antennenloch, oder ?

  • Ja die Versorgung ist 12V bei der Einzelader. Normal klappt das immer mitm Phantospeiseadapter. Vermute dein Antennenverstärker ist defekt, wie so oft.
    Antenne umrüsten kannst nur, wenn du das komplette Kabel nach vorne mit tauschst.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Jürgen. Wieee ? Das Koaxkabel muss auch neu ? Ich dachte beim zurückrüsten brauch ich nur die 12V Einzelader. Was sollte denn an dem Antennenkabel anders sein, als sonst ?


    Verstärker in der Antenne kaputt ? Mmmh, aber warum funzte das bei dem Gamma4 so gut ?


    Ich werde nochmal weitertesten, melde mich nochmal dazu.

  • Die Stecker wurden geändert, müßtest dann umbauen. Ist auch machbar, aber wenn du eh schon +12V legst würd ich da net Stückeln.
    Tja, irgendwann geht jeder Verstärker kaputt. Außerdem ist es gut möglich, daß dein neues Radio einfach schlechter empfängt oder auch der Phantomspeiseadapter defekt ist.

  • Habe auch ein Phantomspeisungs Adapter verbaut. Empfang wurde etwas besser aber noch nicht wirklich gut.


    Was kann man noch machen um einen besseren empfang zu bekommen?

    Automatische Anzeigen

  • der 93er hat keine Phantomspeisung, den Adapter darfst also wieder ausbauen. Wenn am Kabelbaum nix verpfuscht ist, brauchst du einfach ne neue Antenne, da die alten Verstärker im Antennensockel meistens hinüber sind.

  • Hast du denn überhaupt noch die originale Antenne drauf? DDie Probleme gibts bei vielen Fahrzeugen ab etwa BJ94, aber was tut das beim 93er Corrado zur Sache?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!