Welche Stoßdämpfer?

• Tag zusammen :)

Ich brauche hinten unbedingt 2 neue Stoßdämpfer. Nun schwanke ich zwischen Monroe, Sachs und Kayaba.

Nun ist es so, dass ein Bekannter meinte, ich sollte auf Monroe schwenken und der Teileladen meinte, die würden mir Sachs Stoßdämpfer empfehlen (die verkaufen selber keine Monroe).

Kann mir hier jemand empfehlen, welche ich mir zulegen sollte bzw. mir da Unterschiede nennen? Kenne mich da nicht wirklich mit aus :danke:

• meinste mit Serienstoßdämpfer die, die ich bei VW direkt kaufen kann?

die Preise variieren ja schon ziemlich stark...

bei VW würde ich 101,- € pro Stück zahlen, dann habe ich die Monroe Reflex für 77,- € pro 2 Stück gefunden, die Sachs gibts auch für 130,- € pro 2 Stück und die Kayaba gibts für ca. 140,- € pro 2 Stück.

Wenn man nicht viel merkt, kann ich auch die Monroe oder Sachs kaufen, schlechter werden die mit Sicherheit nicht sein :)

• Mit Seriendämfer meine ich schwarze Dämpfer in Serienhärte und Serienlänge, egal ob VW oder Aftermarket. Bei VW würde ich nicht kaufen...also keine Stoßdämpfer.
    In dem geschilderten Fall würde ich die Monroe nehmen.

• So blöd es klingt, ... aber ich hab bisher noch keine Stoßdämpfer gewechselt :frowning_face:
    aber nun ist es bald endlich soweit!
    Ich habe mich noch Mal umgeschaut und habe auf einer Seite gesehen, dass es verschiedene Bauformen gibt.

- Federbein-Dämpfer
    - Federgetragene Dämpfer

Welche von denen brauche ich?? VW konnte mir da irgendwie keine Auskunft geben...

• Hab ich noch nie was von gehört...

Warum so kompliziert??? Du hast doch nen Corrado 2.0 oder?

Geh auf irgend ne Autoteileseite, geb dort deine Schlüsselnummer ein oder deine Fahrzeugdaten und du bekommst genau die Dinge angezeigt, die für dein Auto gedacht sind...

Meistens bekommste dann Dämpfer von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preisklassen angezeigt...aussuchen, bestellen und gut...:super:

Die einzige Bauartveränderung die ich kenne, ist Einrohr oder Zweirohr und Gasdruck oder Öldruck...

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100121

-- Beitrag erweitert um 08:26 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:16 Uhr --

Ich hab zu große Klappe gehabt:

Da stehen ja auch Dämpfer drin, die das Merkmal haben...ich würde evtl. mal ne Mail an Monroe schicken, in der sie mal kurz erklären sollen, was das heißt...

-- Beitrag erweitert um 08:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:26 Uhr --

Also in meinen Augen heißt das einfach nur, dass die Feder zusammen mit dem Dämpfer verbaut wird, also auf dem Dämpfer bzw. dessen Teller unten aufliegt und nicht seperat verbaut wird...Bei Monroe gibs die Bezeichnung für den Corrado z.B. nur hinten...Wenn du in sonen Shop gehst, passen normalerweise alle dir angezeigten Dämpfer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!