kaum Kettenspannung nach Umbau

  • Hi leute,


    ich habe die "suche" schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden.


    Bei mir sieht es wie folgt aus: Nach dem ich meinen Vr6 motor ausgebaut habe und die steuerketten und spanner und schienen abgebaut und gereinigt habe, baute ich die beiden ketten mit den neuen schienen und spannern wider ein(alter oberer kettenspanner). Nach dem ich den ganzen motor wieder zusammen hatte (da ich noch mehr gemacht habe am motor) wollte ich ihn starten. Da fiel mir ein das man den motor erst mal von hand am kurbelwellenrad drehen solle um ein springen der kette zu vermeiden. Alles gut und schön.


    Hab dies dann auch gemacht (lange lange zeit :hahaheul: ) Dann kam der große moment, ich startete den motor und er lief auch wunderbar rund jedoch nach ca 5 min. fing er an zu "klappern" und das nicht gerade leise, hab ich dann sofort aus gemacht und mir erst mal den kopf zerbrochen was es sein könnte. Bin dann auf den oberen Kettenspanner gestoßen und habe bemerkt das er die Kette nicht richtig gespannt hat.


    Habe dann mal ein wenig rum "gegoogelt" wegen dem Kettenspanner, gefunden habe ich dann was von wegen einlüften. Dies habe ich dann auch genauso gemacht (mit 0,8mm draht rein stecken bis anschlag und bolzen runter drücken) dann habe ich den ganzen spanner in ein großes glas mit öl gelegt und im öl den spanner ca 1 cm wider rausgezogen damit er beim ersten start sofort druck auf die kette ausübt.


    Habe den spanner dann wider eingebaut und schon beim reindrehen gemerkt das sich der bolzen von allein in den spanner schiebt, also kaum druck auf die kette gibt. Habe daher jetzt angst den motor anzuschmeißen wenn er nicht richtig druck auf die kette gibt.



    Was kann bzw. muss ich da machen? Ist der spanner Kaputt?
    Wollte den kleinen corri heut eigendlich wider auf die bevölkerung los lassen.


    Schon mal :danke:



    Greez Kenjin

  • Den Spanner macht man eigentlich grundsätzlich neu. Eine neue Kette kann übrigens nicht überspringen beim Starten, dafür ist die zu kurz.


    Kauf dir nen neuen Spanner, entlüfte den (ohne zu versuchen Öl einzufüllen) dreh den rein und starte den Motor.


    Alternativ: Zieh den alten Spanner auseinander und guck dir die Dichtung an. Wenn die i.O ist entlüfte den nochmal und versuch es damit erneut. Sollte es nicht klappen, ist wohl das Bodenventil defekt.

  • hi,


    danke erst mal für die rasche antwort.


    Ein bekannter von mir, meinte das ich die ketten nicht neu machen müsse da sie wartungsfrei seien (er arbeitet bei VW).


    Wenn ich meinen spanner entlüfte und die beiden kleinen löscher zuhalte bekomme ich den bolzen nicht rausgezogen. Das zeigt doch das die dichtung "dicht" ist oder nicht?


    Ich habe nur schiss den motor zu starten, da wenn ich den spanner entlüfte und ihn so einbaue (im zusammen geschobenen zustand) die kette meiner meinung nach viel zu viel spiel hat.


    Und noch ne ganz blöde frage: Wenn ich den motor von Hand drehe d.h. am Kurbelwellenrad, in welche richtung dreh ich? Sodas die kette erst über den oberen spanner läuft und dann über die nocken oder über die laufschiene dann die nocken und dann erst der spanner?


    Ich füge hinzu ich bin Lackierer und kein KFz-Mechatroniker. Trau mich jedoch an alles ran :ok:


    Greez

  • Bestell deinem VW Kollegen mal nen schönen Gruß, genau das ist der Grund warum viele die Autos nicht mehr in die Werkstatt bringen. (Absolute Unwissenheit) Und wenn du die Suche benutzt hast wird dir aufgefallen sein, dass die Ketten ein massives Problem haben. Nämlich die Ölpumpe.


    Ich erklärs nochmal kurz: Die Ketten wären ja auch wartungsfrei, wenn da nicht die Ölpumpe wäre.


    Im Laufe der Laufleistung verkanntet sich das Überstömventil der Ölpumpe, was eigentlich verhindert, dass zu viel Druck auf die Kette wirkt. Durch die Verkanntung öffnet es nicht mehr weit genug und die Kette wird mit zuviel Druck gespannt. Die passiert dauerhaft, da der Spanner von alleine nicht zurück kann (Stichwort entlüften). Das heißt selbst im Standgas bekommt die Kette richtig Druck. Ergebnis: Die Kette längt sich und frisst sich in den Kettenspanner ein. VW hat die Pumpen ab 98 geändert.


    Deshalb: Kettentrieb IMMER samt Ölpumpe erneuern, damit Ruhe ist.


    Oft sieht man die Längung der Kette im Vergleich zur neuen Kette nicht. Trotzdem gehört die neu, wenn man schon das ganze Gerümpel auseinander hat.

  • wenn er schon geklappert hat sind deine ventile zu 99.9% krumm


    deinem Kumpel kannst gleich mal eine auf die Mütze geben!
    Mit den Steuerketten ist es wie bei Motorradketten!! die längen sich!!!!
    Übrigens ist der G-Lader laut VW auch Watungsfrei!!


    So nun bau alles neu rein und er wird laufen!!!


    Nur mal ne kurze Frage am Rande, was hast du alles erneuert?

    Automatische Anzeigen

  • hi.


    Johnny Flash: Du meinst doch die ölpumpe unten in der Ölwanne richtig? Weil die ist auch neu.


    flo_g60: Neu kam Ölpumpe, dichtungsset, kopfwurde geplant, ventile geschliffen, ventilführungen, schaftdichtungen, Steuerkettenspanner und laufschienen bis auf den oberen spanner, ölfilter und so klein kram.


    Glaube aber nicht das die ventile platt sind wie du sagt. Das klappern kam davon das die kette ein wenig geschwungen hat. Sie wurde ja gespannt nur anscheinend nicht genug. Er lief ja trotz lautem klappern der kette. Wie gesagt 5 min alles top und dann dieses kettenklappern hab ihn dann nach ca. 10-15 sek ausgemacht.

  • Wird es nicht auch ohne neue kette gehen....ich mein der motor ist ja wider drin und alles verkabelt und so. Hatte den spanner eben noch mal entlüftet und den motor angeworfen, läuft super jetzt bis auf das mein kollege die servo flüßigkeit nicht gefüllt hat und die sich jetzt sehr komisch anhört. Muss ich morgen mal nach schauen.


    greez

    Automatische Anzeigen

  • Diese Unwissenheit bei VW ist wirklich erschütternt. Hab den Kettenwechsel ja auch gerade hinter mir, habs selbst gemacht, weil ich Getriebe tauschen musste, von den Ketten her gabs eigentlich noch keine Probleme. Aber ein Vergleich der Steuerzeiten zeigte die bereits tiefen Abgründe, mit den neuen Ketten veränderten sich die Steuerzeiten bei den Nockenwellen um über einen halben Zahn, hab den Vergleich vorher-nachher genau ermittelt. Ein Meister, der solches Umwissen verbreitet, sollte eigentlich seinen Meister abgeben müssen.

  • Ich verstehe nicht, wie du dich an so einen Akt des Motores machen kannst ohne mal mindestens einmal zugesehen zu haben.
    Zudem solltest du den Motor vor dem Anlassen, 2-3 mal um die 10sek ohne Zündung laufen lassen, dass sich der Öldruck schon mal leicht aufbauen kann und Öl überall ist...
    Wie meine Vorredner es schon gesagt hatten, nochmal auf und alles kontrollieren und wenn es sein muss auch das Getriebe nochmal runter und die Kette wechseln!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich kann ja schlecht so lange warten bis irgend jemand seine steuerkette wechselt damit ich da mal zugesehen habe. Bei mir im freundeskreis bin ich eh der einzige mit nem VR6. Hab alles 10 mal kontroliert und auch ein paar mal ohne zündung gestartet.


    Jedoch glaube ich jetzt doch das der obere kettenspanner platt ist, da wenn der wagen ca. 1-2 std. steht und ich ihn anschmeiß, hört es sich so an als wenn die kette locker wäre und nach ca. 2-3 sek. hat er dann druck und läuft ruhig. Werde mir mal nen neuen bestellen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!