20V Turbo Vergleich 16VTurbo

  • Guten Abend Leute,


    bin zu zeit am Infos sammeln und habe mir die Frage gestellt warum einige Leute auf 20V Turbo umbauen und einige auf 16v Turbo umbauen(9a,PL,KR)?
    Also wo sind die Unterschiede?Welcher Motor ist im endeffekt der Bessere für größere Leistungen(ca. 300-350PS)?


    Es bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das Preisliche oder auf den Aufwand.Teuer ist natürlich beides,das ist mir klar.


    Mir geht es dabei einfach nur darum zu wissen welcher Motor besser ist und welcher Motor sich besser eintragen lässt??

  • Von der Leistung her gesehn is der 16V Turbo effektiver und standhafter als der 20V Turbo! Beim 20V haste 3 kleine Einlassventile pro Zylinder,diese haben einen seehr dünnen Schaft und neigen bei extremer Leistungssteigerung öfters dazu abzureissen...Kann passieren,muss nicht (is bei nem bekannten schon passiert)! Aber die Gefahr is größer da die 4 16V Ventile wesentlich dicker,damit stabiler sind und auch die Wärme besser aufnehmen/abführen können!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ok das ist natürlich ein Aspekt den ich nicht wusste,aber es wird doch bestimmt stabile Ventile für den 20v geben oder??


    was mir bei solch Umbauten immer Kopfschmerzen machen sind die Eintragungen!Ich habe mich schon ein wenig belesen und herausgefunden das die 20V eintragung garnicht so "problematisch" und teuer sein soll wie bei einem 16v.

  • Du wirst beim 20V immer den Schwachpunkt "Ventile" haben...klar gibt es verstärkte für den 20V aber nichts desto trotz sind diese nicht dicker am Schaft...und jetzt vergleich ma,denn fürn 16V gibts ja auch noch verstärkte Ventile! Du bist somit immer ein Schritt vorraus beim 16V! Was is stabiler und hält mehr Leistung/Belastung stand: dünne verstärkte 20V Ventile oder dicke verstärkte 16V Ventile?
    Eintragungstechnisch gibts da bei beiden Varianten keine Probleme,kriegst beide gut eingetragen mittlerweile...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Es kommt halt darauf an willst du das Ding im Alltag bewegen ? 20vt hat D3 Abgasnorm.16VT bekommt man unter Umständen nur ohne GKat eingetragen. Beim Tüv exestieren ja nur Unterlagen ohne Kat. Ergo Abgasgutachten erstellen (SLS hat glaube eins). Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten......


    Das bei den 20VT´s stets Ventile abreissen wär mir neu.Das der Ventilsitz eine Katastrophe ist sollte bekannt sein. Sollte jedoch nach einer anständigen Bearbeitung behoben sein:)


    Willst du weiterhin Digifant fahren oder soll eine freie Spritze (Kms MegaSquirt etc )Einzug halten. Digifant bietet sich ja bei dir förmlich an.
    Denke 16VT sollt ebei dir ganz gut reinpassen.
    Was willst du für eine Leistung fahren ?

  • 16VT bekommt man unter Umständen nur ohne GKat eingetragen. Beim Tüv exestieren ja nur Unterlagen ohne Kat. Ergo Abgasgutachten erstellen (SLS hat glaube eins). Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten......


    Absoluter Käse,16VT gibts nur mit G-Kat eingetragen und nicht ohne,wer lässt denn heutzutage nen Motorumbau ohne Kat eintragen??! :face_with_rolling_eyes: Den ganzen Tuningfirmen liegt fürn 16VT ein Abgasgutachten MIT Kat vor! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Von der Leistung her gesehn is der 16V Turbo effektiver und standhafter als der 20V Turbo! Beim 20V haste 3 kleine Einlassventile pro Zylinder,diese haben einen seehr dünnen Schaft und neigen bei extremer Leistungssteigerung öfters dazu abzureissen...Kann passieren,muss nicht (is bei nem bekannten schon passiert)! Aber die Gefahr is größer da die 4 16V Ventile wesentlich dicker,damit stabiler sind und auch die Wärme besser aufnehmen/abführen können!




    is schon komisch das bei den ganzen S und RS und co die Motoren alle halten:confused:

    egal ich würde auf die neuere Technik setzen
    übrigens mach ich das auch gerade;)

  • S und RS Motoren?Du meinst Leon Cupra R und Oktavia RS? Das sind ja auch keine extrem hochgezüchteten Motoren sondern fahren mit Serienleistung was nicht mehr als max. 240 PS wäre!Wir reden hier von einer Leistung jenseits von 300 bis 350PS,da siehts dann schon problematischer aus bei den 20VT Motoren! :winking_face:
    Und mit der neueren Technik haste viel mehr Probleme,auch bei der Abstimmung,da die Elektrik immer versucht einzugreifen und du nicht alles von lahm legen kannst! 16VT is da viel einfacher,da viel weniger "Überwachungselektrik"...auch die Ladedruckreglung is bein 20VT voll elektronisch und nur übers Steuergerät geregelt,sprich Boostcontroller wo du Setups mit verschiedenen Drücken einstellen kannst kannste beim 20VT nicht fahren!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • ich drede von dne V6 Biturbo Motoren hier ist die Ventilanordnung genauso, egal


    bei den 1,8T oder S3 die hier laufen ist keiner! mehr serie und keiner! hat Probleme
    ich weiß nur das wenn die Steuerzeiten nicht stimmen knicken die Ventile ab!


    also ich finde die 5V technik besser und man kann mehr Leistung rausholen


    aber jedem das seine ist immer so eine Sache!
    ich würde den neueren Motor nehmen wegen der besseren Abgasnorm bessere Diagnose usw.




    edit:
    natürlich kann man verschiedene Drücke fahren....
    da gibt es schon so einiges...mehr kommt von meiner Seite noch, bin mit meinem "neuem" noch nicht fertig

  • Wie gesagt is immer Ansichtssache,beide Motoren sind im Grunde sehr robust wenn mans richtig macht,ich denke mir halt immer wo mehr Material vorhanden is oder dickeres Material (Ventile und Co) da bessere Stabilität und bessere Wärmeableitung unter sehr hohen Belastungen als bei dünneren Materialien/Ventilen...Ladedrücke musste aber dann beim Steuergerät programmieren,mit Boostcontroller kannste nicht fahren da die eletrik/Reglung vom Steuergerät sonst spinnt wenn du ausserhalb der einprogrammierten Toleranzen liegst,deshalb gehts da nur mit einer richtigen Abstimmung...en Kumpel hat immernoch Probleme mit seinem Leon Cupra R diesbezüglich...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 16VT bekommt man unter Umständen nur ohne GKat eingetragen. Beim Tüv exestieren ja nur Unterlagen ohne Kat. Ergo Abgasgutachten erstellen (SLS hat glaube eins). Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten......


    Absoluter Käse,16VT gibts nur mit G-Kat eingetragen und nicht ohne,wer lässt denn heutzutage nen Motorumbau ohne Kat eintragen??! :face_with_rolling_eyes: Den ganzen Tuningfirmen liegt fürn 16VT ein Abgasgutachten MIT Kat vor! :winking_face:


    Aha :ok:
    Es gibt jedoch auch Leute die nicht gleich zum Tuner-Tüv rennen
    Und da es den 16VT nicht Serie gab muss ein Abgasgutachten her oder es wird ohne Kat eingetragen.(O-Ton TüV bei meinem Golf 1)
    Ähnlich war dies schon immer bei 16V Doppelvergaser , Spritze usw. Wurde stets ohne Kat eingetragen.



    In GKat Fahrzeugen entfällt dies jedoch da man ja in der Abgasnorm nicht schlechter wie original werden darf.


    Aber im Prinzip hast du meine Aussag oben in keinster Weise verstanden,oder?


    Nichts anderes hab ich geschrieben:danke:



    @corradobln
    Wenn du um 350PS kommen willst lass die Digifant drin Hol dir nen 16V . Wir haben doch das Glück einen sehr fähigen Digifant Abstimmer in Berlin zu haben :winking_face:

  • Macht er die Abstimmungen aufm Prüfstand oder Onlineabstimmungen während der Fahrt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen


  • Es gibt jedoch auch Leute die nicht gleich zum Tuner-Tüv rennen
    Und da es den 16VT nicht Serie gab muss ein Abgasgutachten her oder es wird ohne Kat eingetragen.(O-Ton TüV bei meinem Golf 1)
    Ähnlich war dies schon immer bei 16V Doppelvergaser , Spritze usw. Wurde stets ohne Kat eingetragen.


    Was meinst du bitteschön mit Tuner-TÜV?Bei uns werden die 16VT Motoren ausschliesslich mit Kat vom ganz normalen TÜV eingetragen da denen verschiedene Abgasgutachten vorliegen denn es is ja nicht der 1. 16VT Umbau der eingetragen wurde! Und ein Motor der serienmässig mit Kat gebaut wurde wirste nie ohne Kat eingetragen bekommen,sprich ein 16V Motor mit Kat den du auf Weber umbaust kriegste auch nur mit Kat eingetragen,ohne Kat nur die 16V Motoren die es auch serienmässig ohne Kat gab (KR glaub ich z.B.)!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • das hat nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem KFZ in dem der Motor verbaut ist


    zB. ein 95er Corrado mit Serie! Euro2 kann man nicht mit einem Motor der Euro1 hat umrüsten

  • es werden nur online abstimmungen gemacht da es mit Turbomotoren schlecht ist mit Prüftandabstimmungen


    Weshalb sollten Prüfstandabstimmungen bei Turbomotoren denn schlechter sein?Kenne viele Firmen die Turbomotoren (Golf 2 16VT z.B.) ausschliesslich übern Rollenprüfstand abstimmen (Klasen Motorsport,EDS,...)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!