Lackierung selbst vorbereiten. NUR: wie mache ich es perfekt?

  • Hi VW Freunde,


    könntet ihr mir konkrete Hilfe leisten.ich möchte gern meinen Wagen neu Lacken und habe vor die gesamten vorarbeiten selbst zu machen.


    Lack ist im üblen Zustand.Heißt Klarlack ist zb. auf dem Dach komplett runter, einige Beulen und eine ganz üble tiefe in der C Seule.


    Was sollte ich für Materialien benutzen.
    Dachte unter anderem das ich den gesamten Wagen mit einem Excenterschleifer schleife.??? Welche stärken und mit welcher fängt man an.
    Mit welcher Spachtelmasse mache ich am besten die kleinen Beulen weg.etc...


    Bitte euch um Hilfe.


    Mfg Daniel :danke:

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • Rede erstmal vorher mit deinem Lackierer. Vielle wollen überhaupt nicht, daß da jemand schon vorarbeitet, und lehnen den Auftrag dann kategorisch ab. Und wenn du selber spachtelst, lehnt die Gewährleistung dann auch jeder Lackierer ab.

  • Hab mit meinem das gleiche vor..Lack ist echt übel. :frowning_face:


    Wäre nett wenn hier noch ein paar Tipps kommen würde, mal unabhängig vom Lackierer.


    Hab bei mir auch einige Roststellen, wie bearbeite ich diese am besten? Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen? Mit welcher Körnung würdef ihr anschleifen? Von Hand oder mit der Maschine? Fragen über Fragen..;-)


    Gruß Stephan

  • Habe selbiges vor. Werde mich aber in nächster Zeit mal mit meinem Lackierer zusammen setzen und das alles absprechen. Er wird mir bei den Vorarbeiten ab und an über die Schulter schauen und mir mit Rat und zur Not mit Tat zur Seite stehen. Wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid

  • Hatte mit meinem Lackierer vorher gesprochen.
    Hab alles Zuhause selbst gemacht.
    Spachteln Füllern und schleifen.


    Hat sich extrem beim Preis ausgewirkt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Material habe ich vom Lackierer bekommen.
    Zum schleifen sone Art Vlies, zum spachteln was von Presto.
    Füller war neutral abgefüllt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dann verrate uns doch mal mit welchem Material du geschliffen bzw gespachtelt hast?!



    da fast jeder Lackierer auf sein Material das er verarbeitet schwört, frage einfach denjenigen der es lackieren wird, was er vorgibt!


    aber wenn der Untergrund nachher Probleme macht (Füller/Spachtel) ist das Dein Problem, das wird dir auch jeder Lackierer sagen!

  • Genau das ist der Grund, weshalb ich das Material vom Lackierer bekommen habe.
    Mußte nach dem Füllern bzw schleifen mit Edding markieren wo ich gespachtelt habe.
    Da hat der Lackierer dann bei Bedarf noch nachgearbeitet. War aber bei mir nicht nötig.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Für die Metallteile habe ich am Samstag mit Nem Kumpel gesprochen der bei VW Lackierer ist.
    Er sagte das es jetzt von Audi so einen Metallspachtel gibt den die jetzt frei gegeben haben.
    Hat wohl den gleichen effekt wie verzinnen nur das die Hohlraumversiegelung darunter nicht wegläuft da es ja nicht warm gemacht werden muss.


    Er meinte das sie schon viele Autos damit gemacht haben und das bis jetzt keine reklamationen waren.


    Und hier unten sind die Winter ja auch nen bißchen extremer.

  • Das Zeug heißt einfach Diamantspachtel ,sag das so beim VW-Teile Dealer der müsste eigentlich wissen was gemeint ist?!Ganz billig ist die allerdings nicht u wenn sie es bisher nicht geändert haben auch nur in einer großen Dosen zu kaufen!;)

  • Mein Teiledealer kann gar nix! :grinning_squinting_face:


    Naja, werd trotzdem mal anfragen. Bin gespannt wie groß die große Dose ist. Muss eigentlich nur 1-2 Dellen ausbessern.


    Nächste Frage, wenn der Lack der drauf kommt matt wird, muss ich dann bei der Körnung des Schleifpapiers etwas besonderes beachten?

  • Mein Teiledealer kann gar nix! :grinning_squinting_face:


    Naja, werd trotzdem mal anfragen. Bin gespannt wie groß die große Dose ist. Muss eigentlich nur 1-2 Dellen ausbessern.


    Nächste Frage, wenn der Lack der drauf kommt matt wird, muss ich dann bei der Körnung des Schleifpapiers etwas besonderes beachten?


    Das ist schonmal eine schlechte Ausgangsbasis,den würde ich wechsel!:D


    Wenn der Lack wieder ein Matter sein soll muss dir klar sein das der dir jede unebenheit Preis gibt,das heißt du musst im Vorfeld eigentlich noch genauer Arbeiten als eh schon bei 2K-Lacken o Metallic!
    Körnung nie zugrob wählen auch wenn es länger dauer mit dem Schleifen und du mehr Papierverschleiß hast,je grober des so mehr Spinnweben schleifst du dir drauf die du dann erst wieder glätten musst,den Schleifspuren sieht man durch jeden Lack auch wenn sie noch unter der Grundierung sind also nix vergessen!
    Kommt auch auf den Lackzustand an und was oder wenn du es wirklich selbst machen willst?!Zum anschleifen nicht unter´120-240trocken´fürs grobe dann´400trocken´ hinterher,zur Vorbereitung zur Grundierung´640nass´alles schöne Reinungen(viel Wasser)u dann noch mit Silikonentferner behandeln.Grundierung mit´1200nass´für das Füllern vorbereiten,nach dem Füller´2400-3000nass´als Lackvorbereitung!Nach jedem Schleifgang alles gründlich mit viel Wasser abwaschen-spühlen das ja keine Schleifrückstände auf den Flächen bleiben damit würdest du deine eben geglättete Fläche beim nächsten Schleifgang wieder ganz fein zerkratzen!
    Vor jedem Lackiervorgang(Gundieren,Füllern u dann Lackieren)gründlich reinigen u den Silikonentferner nicht vergessen.(du siehst im Grunde jeden Fingerabdruck durch verlaufenen und nicht haftenden Lack)
    Also ich hab sowas bisher nur einmal im großen Style gemacht u muss sagen
    es ist nicht ganz ohne u geht ziemlich in die Knochen wenn man es vor u nach der Arbeit machen mussen und die We´s durch!:super:

    Automatische Anzeigen

  • Wow, das nenne ich mal eine konkrete Antwort! Vielen Dank.


    Nur leider bin ich mir inzwischen doch etwas unsicher. Hört sich ja wirklich nach verdammt viel Arbeit an, aber ich werde mein Bestes geben und das Ergebnis dann hier präsentieren. :)
    Nochmals danke!

  • Wow, das nenne ich mal eine konkrete Antwort! Vielen Dank.


    Nur leider bin ich mir inzwischen doch etwas unsicher. Hört sich ja wirklich nach verdammt viel Arbeit an, aber ich werde mein Bestes geben und das Ergebnis dann hier präsentieren. :)
    Nochmals danke!


    Na denks ich mach Witze:D,das ist für ein Leien ne *******earbeit kann MichaG60 auch ein Lied von singen.Und die Vorarbeiten sind deshalb ja das teuerste beim Lacker!

  • Das schleifen des Füllers zieht sich unheimlich.
    Hatte bei mir auch den Motorraum gefüllert und geschliffen.
    Nie wieder. Aber hat sich gelohnt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke CorriFighter76 das mal was womit man was anfangen kann.
    Noch ne Frage welcher Spachtel ist den nun der Beste zum Beulen beseitigen und was sagt ihr zum Schleifen mit dem Excenterschleifer.Mfg Daniel

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!