Antriebswellengelenk links auseinanderbauen: Finde keinen Sicherungsring?

  • liege gerade unterm auto um die achsmanschette zu wechseln.( links)
    das gelenk geht nicht auseinander. trotz gummihammer und hauen auch nicht. hab einen sicherungsring gesucht aber nichts gefunden. Wie bekomm ich das gelenk auseinander???


    Hilfeeeeee

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Fällt das nicht fast von allein auseinander??
    Ich musste schon mal eins wieder zusammensetzen...war ne ewige Fummlerei, wenn man sowas noch nie gemacht hat!!!


    gruß
    klotzii

  • wär schön, aber das gelenk geht nicht auseinander und jetz sitz ich hier mit der manschette und komm nicht weiter...


    scheiße

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Ich nehm mal an es liegt am äußeren gelenk...


    Normalerweise ists das einfachste, wenn du die gomplette Welle ausbaust, da du diese dann innen schraubstock spannen kannst. Dann kannst du das gelenk nämlich mit "leichter Gewalt" runter klopfen. Dieses sitzt auf ner verzahnung und wird durch einen sicherungsring gehalten.


    Zum veranschaulichen müsst normalerweise ein neuer ring im packet dabei sein, sieht im grunde genommen aus wie ein Draht und auf einer seite offen, dort muss das gelenk rüber rutschen.

  • habe es geschafft. danke für eure bemühungen.
    ich musste nur ungewöhnlich fest draufhauen, da ist es dann runtergerutscht.
    so fest ist es sonst noch nie gewesen. man will ja nie was kaputt machen mit dem hämmern aber hier waren einfach sehr ungewöhnlich feste schläge nötig
    thema erledigt


    danke forum


    P.S. auf der linken seite (fahrerseite) war auch kein sicherungsring , man konnte das gelenk einfach so runterschlagen.

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das ist meist arg Unterschiedlich, manche sitzen arg fest, manche gehn ganz leicht, ist normal.


    Dann hast du da aber hoffentlich den Ring ergänzt?

    "entfallen ohne Ersatz"

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ja hab ich natürlich :winking_face:


    die ovalen halboffenen ringe waren natürlich drin. ich dachte nur das vielleicht an der kurzen antriebswelle links radseitig im gelenk noch so ne art sprengring oder sowas wie ne zusätzliche sicherung irgendwo versteckt ist weil es so extrem schwer runter ging.
    mit leichter gewalt gings dann ja zum glück.

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!