Domstrebe hinten, wo genau plazieren ?

• hi,

bin grad dabei meine hintere domstrebe zu montieren

was is da jetzt besser, so weit wie möglich nach oben
    oder nach unten klopfen das sie richtung auf spannung sitzt

eigentlich müsste es doch besser für die stbilität sein je weiter oben sie sitzt, oder ???

• Je weiter oben am Dom sie sitzt desto besser ist die abstützende Wirkung,is ja klar! Die Strebe sitzt dann ganz oben am Dom,quasi sehr geringer Hebelarm...wenn du die Domstrebe weiter unten ansetzt ist der Hebelarm darüber größer! Um es bildlich zu erklären stell dir einfach zwei Pappsäulen vor die das Dom darstellen,dazwischen eine Stange befestigen...Wenn du jetzt am oberen Ende die Pappsäulen versuchst nach innen zu drücken,also gegeneinander,ist der Weg kleiner bez. der Widerstand größer wenn die Stange ganz oben befestigt wird als wenn du die Sange tief unten befestigst,da kannste die Pappsäulen nämlich gut gegeneinander drücken! :winking_face:

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• danke für deine schnell antwort, die hab ich gebraucht :)
    also dann werd ich jetzt mal versuchen die strebe so weit wie möglich oben zu plazieren, is garnich so einfach weil die strebe oben nich von selber hält

• Soweit ich weiss werden die doch eh jeweils mit 2 Schrauben am Dom verschraubt oder?

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• ja schon, aber zum fixieren das ich die löcher anzeichnen kann

wenn ich die strebe ganz nach oben an die kante setze hab ich etwa 5mm spiel rechts und links, da die dome konisch nach unten laufen, je tiefer desto fester....

• Dann setz die Domstrebe doch so an das sie grad fest sitzt ohne Spiel,das dürfte ja nicht so extrem weit unten sein und soviel macht das dann auch nicht aus! Nen Unterschied merkste eh nicht!

Corrado-What else?!

• ja nicht nach unten klopfen, da ist mir einmal die Seitenwand überm Tankdeckel eingefallen!!!:( kam dann zum Glück wieder fast ganz raus, nachdem ich die Strebe wieder entfernt habe.

Habe meine dann selber umgearbeitet, so das sie verstellbar ist, das heißt ich kann die Dome sogar etwas zusammenziehen um dem Problem mit der Seitenwand einen Schritt voraus zu sein, falls sie wieder einfällt!

Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!