Automatikgetriebe überholen

  • Hat wer eine gute Firma an der Hand. Mein Getriebe hat jetzt 340tkm an der Backe und es fängt langsam an das man das Alter merkt.


    Also ist ein G60 4 Gang Getriebe kleiner Durchmesser

  • Würd ich nicht machen, lieber ein gutes gebrauchtes aus seriöser Quelle verbauen. Dann könntest du sogar, wenn du Kabelbaum und Steuergerät mit wechselst, auf die neue Variante ohne Sport/Eco Schalter umrüsten, das ist deutlich besser.

  • Also ich würd es revidieren lassen. Wo findet man denn heute noch ein gutes gebrauchtes G60 Automatikgetriebe mit Nachweisen?! Das war für mich schon vor 2 Jahren ein Problem. Außerdem steckst du dann trotzdem in den Dingern nicht drin. Und eine Überholung ist kein rausgeworfenes Geld - man hat Ruhe und Garantie! (sollte damals bei mir 1200€ kosten)


    Grüße Andi

  • Schreib doch mal den User Nordhesse an, der überholt Schaltgetriebe. Musst ihn mal fragen, ob er auch Automatikgetriebe überholt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Mal andere Frage, wie glaust du denn, das Alter des Getriebes zu merken, was funktioniert nicht so, wie es soll? Macht es bereits Geräusche? Verliert es Öl? Wurde es in letzter Zeit gewartet? Was sagt der Fehlerspeicher?

  • Habe vor ca 5tkm die Getriebeflüssigkeitgewechselt.


    Naja ab und zu gibt man Gas und er Packt quasi nicht mehr direkt sondern dreht erst kurz bis 5ooo RPM. Weiterhin ist der DropDown im 4ten Gang nicht mehr Möglich. Muss also erst bei 60 Km/h in 3 stellen und Beschleunigen und dann wieder auf "D".


    Getriebebuchstabe ist APC A0962 (Abgelesen)


    Desweitern braucht er im Stand beim Umstellen auf "D" so 2-3 Sekunden bevor er packt. Aber das könnte auch Original sein.


    Welches Automatik past den rein welches kein Schalter mehr braucht?


    -- Beitrag erweitert um 11:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:37 Uhr --


    Naja und 340Tkm für das erste Getriebe finde ich OK. Der Motor dazu hat vor 10tkm den Hintern dicht gemacht. Vielleicht hätte ich als den Motor neu gemacht habe das Getriebe mit machen sollen. Aber der neue Rumpfmotor sammt Anbauteile war Teuer genug

  • Ein Vierzylinder Automatikgetriebe glaube ab MJ. 94 wurde die intelligente Automatik ohne Sport/Econemy Wippe verbaut.
    Jürgen wird dir das aber bestimmt genauer sagen können.


    2-3 Sekunden nach dem Einlegen in die Fahrstufe ist aber schon bissel lang. Bei mir grob geschätzt ne sek. nach dem Einlegen.


    Wie sah das ATF aus, als du es gewechselt hast, nicht dass das noch das erste war. Wechselintervall alle 60Tkm.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Nene der Wagen hat regelmässig ÖL, Zündkerzen etc bekommen. Sonst hätte der Motor wohl kaum 330tkm und das Getriebe 340tkm geschaft. Genauso sieht der Rest des Wagens aus. Nur Porsche C1 Felgen Rest ist Original VW


    -- Beitrag erweitert um 12:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:08 Uhr --


    Hmm Silver sein SLC ist 93 Bj und hat schon das neue Getriebe Drin

  • Neues Getriebe gabs ab Januar 93, es gibt also sogar noch neue Modelle mit altem Getriebe. Die Symptome könnten auf auch zu geringen Ölstand hinweisen, du mußt den Ölstand bei laufendem Motor messen, wenn dieser lediglich lauwarm ist. Und halt mal Fehlerspeicher auslesen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!