Frage zu Abgasanlagen Durchmesser und Klang

  • Hallo jungs,


    Habe schon etwas gegoogelt und im forum gestöbert aber noch nichts befriedigendes gefunden.


    Bin auf der suche nach einer vernüftigen Abgasanlgae für meinen G60.


    Da gibt es ja die möglichkeit einer kompletten oder nur esd.


    Denke schon das eine Gruppe a von Nöten ist da mein Lader ca 1,2 bar drückt
    und alles was vorn rein geht muss ja auch wieder raus :winking_face:


    Problem dabei ist das ich keine Lust habe das dass Ding so ein lärm macht, habe momentan einen Hartmann Esd mit einem provisorischem 90ps msd weil ich für den Tüv erstmal etwas brauchte was irgentwie dämmt,beim kauf war ein leerer msd drunter.


    Was ich gern hätte wäre also halt etwas was vom durchmesser ausreichend ist und Klang technisch so ist wie zb beim 2,0l tt.


    Der ist im Stand schön leise und klingt bei volllast schön aber nicht aufdinglich laut.


    Ist das nur mit einem klappen system zu bewerkstelligen?


    Und was mich auch interessieren würde , habe bei machen turbo motoren schon gehört das die im stand sehr leise sind und unter volllast am Endrohr schön fauchen....extrem geil :winking_face: kommt das von der abgasanlage oder ist das der Turbo selbst??


    Wäre das beim G auch möglich???


    Lg Rene

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine Anlage ab KAT von Supersprint drunter. ESD mit ovalen Abgang, war sehr dezent, passte Perfekt in die Öffnung und Klang war etwas dumpfer aber der Lader war deutlich zu hören.
    Nachteil, es war auch ne 55mm Anlage, meine ich:kopfkrat:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Habe mir jetzt auch eine Supersprint ab Kat geholt, aber noch nicht verbaut... Mir wurde nur erklärt das für aufgeladene Motoren ein "Kammernauspuff" besser ist... Und das ist die Supersprint Anlage ja... nur hat man mir auch gesagt das die sehr laut sein soll... ich werde mich mal überraschen lassen :)


    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hab jetzt nochmal ein bischen nachgelesen... wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Kammernauspuff ein Reflektionsschaldämpfer und dieser erzeugt einen höheren Gegedruck somit steigen auch die betroffenen Bauteiltemperaturen, was ja bei nem aufgeladenen Motor nicht so gut ist... folge wäre dann Leitungsverlust und die Bauteile werden mehr beansprucht...
    Also sollte man doch nen Absorptionsschalldämpfer hernehmen... Aber warum bieten dann die meisten Hersteller den Reflektionsschaldämpfer an?
    Bei den Friedrich Anlagen ist glaub ich fast garnichts drin, da werden die Abgase einfach nur rausgefeuert... was ja eigentlich dann die beste Variante ist oder lieg ich damit jetzt total falsch?????


    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Absorptionsdämpfer können nur hohe Töne dämpfen, nicht die tiefen. Bei Reflexionsdämpfern ist es genau umgekehrt. Um ein Auto leise zu bekommen, brauchst also in der Regel eine Kombination aus beiden Arten.

  • Kann man ja machen mit Mittel und Endschalldämpfer... Aber was sagt der Motor dazu?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Mir scheint es mittlerweile so als ob das fauchen wirklich mit der abgasanlage zusammen hängt!!


    In den Videos von Martey von seiner simons Ray abgasanlge meine ich auch dieses fauchen zu hören.



    Martey : erzähl mal was zu deinem auto, hast sonst noch was dran gemacht?
    Wie hoch ist dein LD??


    Hast vielleicht noch mal nen video vom los oder vorbei fahren bei volllast bzw nen drive by??


    Lg rene




    Hier eines der Videos von Martey : http://www.youtube.com/user/TheMartey#p/a/u/0/Off95QSz59M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!