Radio lauter/leiser Drehzahl abhängig!!

  • Hi Freunde,


    bin voll der Hifi-laie hab aber doch geschafft nen anständiges Lowbudget Anlagen dingsbums in den Corrado zu friemeln.


    (Alles an die org. Plätze als nixs gezägt oder so)


    -Vorne Canton QS 130mm + Hochtöner
    -Hinten Hifonics XT440 oder so
    -2x Crunch Drive 4004 oder so mit jeweils 4 x 100w RMS
    -Und Crunch Bassbox


    Also für mich macht das ganze nen Saugeilen Klang! Die Lautstärke ist irgendwie drehzahlabhänging!!! Total ätzend wenn ich an der Ampel stehe passt alles und wenn ich losfahre dann übersteuern die Boxen schon!!!


    Muss ich Kontensatoren verbauen um das zu beheben??? Wieviel Farad???



    Gruss und Danke schonmal

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hast du Plusleitung und Chinchkabel getrennt verlegt oder direkt zusammen?Welche Chinchkabel verwendest du?Dreifach abgeschirmte?? Masseleitung der Endstufe vernünftig gelegt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Chinch und Strom getrennt ja


    Endstufen hab ich ja zwei, die Masse der beiden hab ich an die eine Masseschraube drangemacht wo glaub ich auch die Kofferraumbeleuchtung geerdet ist.



    Nebenbei hab ich auch Drehzahlsummen in den Lautsprechern


    Chinchkabel kein Plan ich glaube sind doppelt geschirmt

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Es könnte ein Masseproblem der Endstufen sein,wieviel qmm² hat denn deine Masseleitung?...Leg ma zwei getrennte Massen,am besten unter der Rücklehnenverschraubung,schön blank machen und ordentlich verschrauben,viell. ist dein Summen dann schon behoben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Wird wie schon erwähnt am Galasignal liegen, da es ja nicht um das Generatorpfeifen sondern um die Lautstärke geht.
    Kann aber trotzdem nicht schaden, wenn du eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zur Karosse ziehst.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi Freunde also ich habe gestern etwas rumgebastelt und bin zum Probehören etwas rumgefahren!
    Also erstens das Pfeifen in den Boxen, kommt erst seit dem ich ein extra Chinchkabel für den Subwoofer Kanal gelegt habe und das ist als einziges nur einfach geschirmt (sieht jedenfalls so aus).
    Werde einfach ein doppelt geschirmtes dranmachen und das beste hoffen!
    Und ein 16mm² Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosse machen bringt da auch Abhilfe oder wie???
    Das mit der Lautstärkeänderung ist mir aber immer noch nicht klar es scheint so was eigentlich nur der BASS lauter wird!
    Vielleicht bringt ja so nen Kondensator doch etwas?
    Mir ist auch nicht klar wie das Radio wissen soll wie schnell ich fahre! Weil Radio hat folgende Kabel dran:
    Plus geschaltet
    Plus
    Minus


    Ah so ja meine Masseleitungen von der Endstufe sind genau so gross wie die Plus Leitungen also 16mm²
    Hm…..jo und nun?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI


  • Ein Kondensator bingt überhaupt nix was dein Problem betrifft,ein Kondensator wird nur als Leistungspuffer benötigt,dieser zieht dauerhaft Spannung von der Batterie und speichert sie,wenn du dann deine Musik voll aufdrehst und deine Endstufen ordentlich Spannung ziehen kommt der Kondensator ins Spiel,der einen plötzlichen extremen Spannungsabfall verhindert und deine Endstufe weiterhin mit der nötigen Power versorgt! Oder meintest du mit Kondensator ein Entstörfilter? Und beim Chinchkabel,nimm dir ein dreifach abgeschirmtes,dann kannste schonma sicher sein das das Geräusch nicht von den Chinchkabeln kommt! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!