Abend,
wie ich gestern feststellen mußte, habe ich leider auch das Aktivsystem verbaut. Wollte eigentlich passive LS einbauen. Bevor ich das nun rausrupfe bzw. nicht weiter benutze, habe ich da noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die im Aktivsystem eingebauten Lautsprecher gegen andere zu tauschen? Habt Ihr Empfelungen, was einigermaßen anständig klingt? Dann bräuchte ich keine neuen Leitungen ziehen, da so ja anscheinend auch die anderen LS über dieses System laufen.
Wieviel Leistung hat das System eigentlich?
Boxentausch im Aktivsystem, vorne
-
-
-
Die Aktiven LS kannst du nur gegen die Aktiven LS tauschen. Weil die Verstärker für jeden Lautsprecher direkt am Lautsprecher verbaut ist.
Also entweder du besorgst dir funktionierende Aktive vom Corrado oder du stellst wie die meisten komplett um.
Da kommt es dann darauf an welches Model du hast Vor MoPf oder nach MoPf.
-
Ich würde komplett umstellen, hab ich letztens auch gemacht. Die paar Leitungen legen ist auch kein Problem und geht auch super schnell.
Gruss
-
Ich probiers mal so, denke, mein Anliegen ist noch nicht so richtig klar. Also, in den Türen sind Verstärker verbaut, auf denen die LS direkt verbaut sind. Nun überlege ich, nur diese Lautsprecher zu tauschen. D.h., der Verstärker bleibt drinnen und es sollten nur die LS über den Verstärkern getauscht werden. Als Ergebnis verbleibt das Aktivsystem mit den neuen LS. Schraubertechnisch ist das ja so einfach wie ein normaler Boxentausch, nur wonach hört sich sich dann am Ende voraussichtlich an? Schrott? Geht so? Gut? Nicht absehbar?
-
Oh je, weiss nicht ob das so ne tolle Idee ist........würde ich nicht machen!
-
-
Jap, genau deswegen frage ich erstmal nach. Evtl. hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht?!?
Es muss auch keine hörgenußtechnisch perfekte Lösung sein, aber einigermaßen gut und angenehm klingen... -
Wenn du LS mit exackt denn gleichen Abmassen also Durchmesser und Einbautiefe der gleichen Impendanz und den gleichen Anschlüssen findest. Und du dann noch weißt wie due die LS ohne zerstören ausbaust.
Geht das auch
-
Oh, ok. Wie gesagt, Lautsprecher ausbauen ist ganz simpel. Der wird von 3 Klammern gehalten. Abschrauben, bißchen mit dem Schraubenzieher popeln, da diese schon ziemlich auf dem Gehäuse festgebacken waren... und weg ist er. Kann bei Bedarf auch ein Foto hochladen.
Durchmesser ist 10cm, Tiefe ca. 4.8cm unterhalb des Korbes (max. 4,9cm möglich), Impendanz ist 4 Ohm (steht zumindest hinten drauf)... Dann suche ich wohl mal nach passenden LS...!-- Beitrag erweitert um 19:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:34 Uhr --
Anschlüsse sind übrigens auch kein Problem, absolute Standardgrößen...
Edit: Ich bin begeistert: Automatisch Beitragszusammenführung!
-
Habe schon die Lust verloren. Die Suche gestaltet sich doch etwas schwieriger, da sich vor allem meist nur koaxial-LS finden lassen. Die haben dann aber oft nen Überstand und passen dann nicht mehr unter die originalen Abdeckungen. Drum ersetze ich die wohl erst, wenn die ganz den Geist aufgeben... so wie die hinteren Boxen
Habe bisher auch nur Sony-LS beim Conrad ohne zusätzliche Millimeter im Aufbau entdeckt. Aber eben wieder koaxial.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!