Hi Leute,
hab mal ne Frage zur Steckerbelegung vom Lautsprecher Stecker in meinem 93er Corrado.
Wollte heut mal kurz ein anderes Radio verbauen (Alpine) und dann kam mir der 10polige Rote LS Stecker entgegen. Hatte original ein Gamma 3 drin.
Auf diesem Stecker sind ja lediglich 5 Pins belegt. Laut einem Aufkleber aufm Gamma 3 sind das VL/VR sowie HR/HL und eben "-" sowie noch ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher (Wobei an diesem Steckplatz vom Kabelbaum Fahrzeugseitig nichts angeschlossen ist).
Handelt es sich hierbei um ein Aktivsystem ? Wie funktioniert das ganze ?
Normalerweise sollte ja jeder Lautsprecher einmal + und einmal - haben, da ja hier ein Wechselstrom läuft.
Was mir aufgefallen ist, bei besagtem "-" Anschluß kommen 2 Kabel an, die dann auf einem Kabelschuh im Systemstecker münden.
Meine Vermutung war jetzt hier das bei 4 Lautsprechern das ganze ja mit 2 Kanälen läuft (Links und Rechts). Und eben die beiden Linken Lautsprecher (Vorne und hinten) zusammen einen "-" Anschluß besitzen könnten, ebenso wie die beiden Rechten. Weil ja eben 2 Kabel am Roten Stecker am "-" enden.
Allerdings kann ich mir das aufgrund des Wechselstromprinzips immer noch nicht so richtig vorstellen. Da man ja hier nicht einfach die Masse sammeln kann wie bei normalen Gleichtstromverbrauchern im Rest des Fahrzeugs.
Eben alles wie hier im Beitrag auf corradotechnik.de
Nur leider ist mir hier das nicht genügend beschrieben.
Nun frage ich mich ob ich das einfach so (durch Umverkabeln eben) an mein Alpine anschließen kann oder ob ich nen speziellen Adapter brauch ?
Und wenn ja, weiß jemand so grob übern Daumen was das Teil kostet ?
Also kommen die LS Signale direkt von den Radio Endstufen oder sitzt da noch was spezielles zwischen Radio und LS ?
mfg Tim