Stottern und Aussetzer beim 16V-G60...

  • Hallo , hab seit einiger Zeit dieses Problem . Ich starte ihn und er läuf akkustisch nur auf 1 oder 2 Töpfen . Hab die Kerzen mal geprüft diese gehen aber alle . Startet man ihn und macht ihn nach 5-10 Sekunden wieder aus und nimmt die Kerzen raus sind diese naß . Wenn man nach dem Start die Zündkaben nacheinander abzieht ändert sich bei zweien nichts am Unrundlauf . Bei den anderen zweien neigt er dazu auszugehen . Was kann das sein ??? Ich hab mir gestern mal auf Verdacht neue Zündkabel bestellt . Hat jemand sowas auch schon mal gehabt und behoben bekommen ??? Bin für jede Hilfe dankbar ..........


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Wenn bei einem oder zwei Zündkabeln kein Funke ankommt kann das entweder an den Kabeln selbst liegen oder aber an der Verteilerkappe/Läufer! Überprüf die auch mal!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also wenn ich eine seperate Zündkerze an jedes Kabel nacheinander teste und mit dem Anlasser durchdrehen lasse sind auf allen vieren ein Zündfunke da . Verteilerkappe hab ich mal mit Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt und auch am Läufer .


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Verteilerkappe hab ich mal mit Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt und auch am Läufer. MfG



    Muss aber nicht helfen wenn die Kontakte verschliessen sind.
    Würde sie sicherheitshalber durch Neuteile ersetzen. Kostet ja auch nicht die Welt und du kannst eine Fehlerquelle mehr ausschliesen.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Wenn du Verteilerkappe,Läufer und Zündkabel erneuert hast müsstest du eigentlich wieder volle Zündpower haben,denn wenns an der Zündspule liegen würd dürfte er gar nicht mehr laufen bezw. anspringen und nicht nur auf 2 Zylindern laufen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Jo das denke ich auch , ich hoffe mal das ich diese zum WE wechseln kann . Kann es denn auch evtl. sein daß die ein oder andere Einspritzdüse keinen Strom bekommt . Aber das dürfte ja nicht sein weil ja alle 4 nur an 2 Kabeln hängen . Also wenn kein Strom da wäre würde er erst garnicht anspringen oder liege ich da falsch ???


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Was noch sein kann...die nassen Zündkerzen,sind die nass vom Kraftstoff oder von Kühlflüssigkeit?Haste das mal überprüft? Wenn es Kraftstoff ist funktionieren deine Einspritzdüsen und dein Motor is nur abgesoffen weil er keinen Zündfunken auf entsprechendem Zylinder hatte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wo soll denn da Kühlflüssigkeit her kommen ??? Meinst du ne defekte Kopfdichtung ??? Ich denke schon daß es Sprit ist . Einspritzdüsen sind neu gewesen . Also die würde ich mal so ziehmlich ausschließen . Hab ich erst kurz vor der abstimmung eingebaut sind die vom RS2 . Aber trotzdem man weiß ja nie . Kann man die irgendwie einzeln durchmessen ??? Muß eh wenn ich die Zündkabel wechsele die Brücke runter machen und dann würde ich wunderbar an die Düsen ran kommen zum messen .


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Ja wenn deine Kopfdichtung an einer kleinen Stelle undicht ist drückts dir Kühlflüssigkeit in den Brennraum,die Zündkerze wird nass und er läuft wie ein Sack Nüsse auf nur 2 oder 3 Zylindern! Deshalb wärs gut zu wissen obs Kraftstoff ist,einfach ma den Riechkolben an die nasse Kerze halten! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke eher das deine nassen Kerzen nach Kraftstoff riechen weil dein Motor abgesoffen ist da kein Zündfunken ankam!
    Käme immer auf die undichte Stelle der Kopfdichtung an,minimal hätteste dann Kühlflüssigkeit im Öl aber das würdste so nich sehn...die Kolbenringe und der Ölabstreifring halten viel von fern und verbrennen die Kühlflüssigkeit wenn denn ein Zündfunken ankäme!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Um nochmal auf die Einspritzdüsen zurück zu kommen , kann man die einzeln durchmessen . Soll es da einen bestimmten Wert haben . Ich sag mal mit ner Widerstandsmessung . Hab da irgendwo mal was gelesen .

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Die RS2 Düsen liegen laut Boschtabelle bei 14,5 Ohm!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Aja , prima da hab ich doch dann einen Wert zum durchmessen . Zündkabel sind auch schon gekommen . Werde mich Sonnabend früh oder morgen nachmittags mal bei mache. Hoffentlich ist damit der Fehler behoben . Und wenn nicht kann man das wenigstens ausschließen .
    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Beim Polo ist das ein klares Indiz für eine defekte Zündspule (häufiges Problem beim 86C). Wenn man die Kerzen rausschraubt, hat man überall Funken. Im eingebauten Zustrand muss die Zündenergie durch die Kompression höher sein, was die Spule nicht mehr schafft. Vielleicht hilft dir das ja, wenn die anderen Lösungen nicht schon zum Erfolg führen.

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt mach doch erstma die anderen vorgeschlagenen Dinge,womöglich ist damit dein Fehler schon behoben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Genau,denn sonst könnten wir gleich überall anfangen zu suchen...die nahe liegenden einfachen Dinge erstma checken bezw. erneuern,wenns damit behoben ist ok,wenn nicht können wir diese Dinge schonma ganz ausschließen und weitersuchen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!