Stottern und Aussetzer beim 16V-G60...

  • Hallo , also hab die gesagten Sachen gemacht und siehe da es ist immer noch nicht weg (verdammt) . Zündspule hatte ich auch gewechselt hatte ich von einem Kumpel bekommen der mir versicherte daß die 100%ig in Ordnung ist . Zündkabel auch gewechselt . Düsen noch mal durchgemessen liegen alle zwischen 14,3-14,5 Ohm ( Danke nochmal an Corrado16VT für die Werte ) was dann auch in Ordnung wäre . Wenn man bei laufendem Motor den blauen Temperaturfühler abzieht sollte der Motor hochtouren oder abtouren ??? Bei mir geht er fast aus . Kumpel sagte er sollte eigentlich leicht hochtouren , hm was ist denn da nun richtig ???


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hallo , also hab die gesagten Sachen gemacht und siehe da es ist immer noch nicht weg (verdammt) . Zündspule hatte ich auch gewechselt hatte ich von einem Kumpel bekommen der mir versicherte daß die 100%ig in Ordnung ist . Zündkabel auch gewechselt . Düsen noch mal durchgemessen liegen alle zwischen 14,3-14,5 Ohm ( Danke nochmal an Corrado16VT für die Werte ) was dann auch in Ordnung wäre . Wenn man bei laufendem Motor den blauen Temperaturfühler abzieht sollte der Motor hochtouren oder abtouren ??? Bei mir geht er fast aus . Kumpel sagte er sollte eigentlich leicht hochtouren , hm was ist denn da nun richtig ???



    MfG



    Kommt auf die Einstellung darauf an.


    Wenn der im Einstellmodus extrem fett eingestellt ist und der blaue Temp Fühler abgezogen wird dann kann der auch abtouren weil er fast ersäuft.


    Ich würde mal um die Sache einzugrenzen den Wagen an ein Co Messgerät hängen.
    Kostet in der freien Werkstatt meistens nur einen fünfer.


    Dann siehst Du erstens ob er im normalen Lauf auf Lambda 1 regelt.
    Also in der Regelphase drin ist.
    Wenn nicht würde ich mal das erst beheben also Lambda überprüfen oder den Stecker die gammeln gerne ab.
    Dann ist der im Notlauf und läuft extrem fett.
    Wenn er aber bei 1 regelt dann mal den blauen Temp Stecker ziehen und schauen wie fett er da läuft.
    Sollte da auf keinen Fall unter 0,84 laufen.
    Optimal wäre ca. 0,95 Lambda was ein Co von 1,1 ca. entspricht.
    Mach das mal dann siehst Du schon was Sache ist :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Tja das mit der Lambdasonde abziehen hatte ich auch schon gemacht hat sich aber am Motorlauf nichts wirklich geändert . Wie kann man den rauskriegen ob das Motorsteuergerät im Notlauf ist oder nicht , gibt es da ne Möglichkeit oder so das zu messen ????


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Tja das mit der Lambdasonde abziehen hatte ich auch schon gemacht hat sich aber am Motorlauf nichts wirklich geändert . Wie kann man den rauskriegen ob das Motorsteuergerät im Notlauf ist oder nicht , gibt es da ne Möglichkeit oder so das zu messen ????


    MfG


    JA es gibt eine Möglichkeit um zu sehen ob er im Notlauf ist.


    Wie ich schon geschrieben habe hänge den an einen Co Tester.


    Macht doch jede freie Werkstatt ?


    Dann siehst Du ob er regelt.


    Macht er das ist er nicht im Notlauf.


    Aber nach deinen beschriebenen Sachen ist er es.


    Also hau rein.


    Und dann direkt noch die Zündung überprüfen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hab mich heute noch mal bei gemacht und so weit ich das messen konnte (außer Lambda) mal alle Kabel durchgeprüft zum Steuergerät . Kommen alle da an wo sie sollten . Kriegte aber kein Strom zwischen Pin 1 Zündungsplus und Pin 13 Masse . Also Prüflampe gebastelt und gemessen . Masse ist da . Aber der Zündungsplus ist bei eingeschalteter Zündung nicht da . Die Lampe fängt erst an mit Leuchten wenn ich den Anlasser betätige . Jetzt wollte ich mal wissen ob das normal ist oder nicht ???


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hab das Problem in den Griff bekommen . War Kabelschluß an der Brücke Zuleitung Einspritzdüsen . Lief nur auf einem Zylinder oder max. 2 . Neuen Kabelstrang gelötet mit neuen Steckern und Pins . Kleine Ursache ------> Große Wirkung.......


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hab ja das Problem gefunden , aber muß trotzdem mit relativ hohem Benzindruck fahren (über 5bar) damit er läuft . Aber deswegen fängt er beim durchbeschleunigen ab 4000-4500 U/min an mit ruckeln . Also hab ich noch die Benzinpumpe erneuert . Den Druck mußte ich aber beibehalten und das Ruckeln hat sich jetzt weiter nach unten verlagert also is sozusagen wieder schlechter geworden . Abgestimmt wurde damals bei MTE auf 2,5bar wo er auch wunderbar lief . Was sollte denn das jetzt noch sein . Kann das irgendwie mit der Vorförderpumpe zusammenhängen ??? Alles andere kann man ja ausschließen . Düsen sind neu gereinigt gewesen , Benzinpumpe wie gesagt auch erneuert . Was kann denn das jetzt schon wieder sein ????


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Was hastn für nen Benzindruckregler drin?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Dann liegt es genau an dem,schmeiss die Kirmes raus! Das is der letzte Schrott,hatte en Kumpel im G40 drin,nur Probleme mit dem Billigmüll da er die komplett falschen Druckwerte liefert wie in der Anzeige angezeigt wird! Bei 5 bar laut Anzeige lagen echte 2 bar an! Schmeiss dat Dingens in die nächste Tonne,kauf dir nen gescheiten einstellbaren BDR (Weber z.B.),stell den Benzindruck auf 3,2 bar im Stand ein (je nachdem was du für ein Setup hast) und du wirst sehn das du Ruhe hast! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab noch einen von Weber aber ohne uhr aber der dachte ich wäre hinüber deshalb hatte ich mir den geholt . Mit dem wurde auch bei MTE abgestimmt da hatte ich noch ein Manometer mit dazwischen . Der hatte damals mit den RS2 Düsen auf 2,5 bar eingestellt wo ich ihn von der abstimmung geholt hatte. Meinste der BDR is echt Müll ???


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Der Abstimmer hat doch für seine Software auch einen festen Benzindruck, wozu dann einen einstellbaren? Hol dir einen einfachen BDR, der den Wert hat, den dir der Abstimmer vorgibt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Naja , wenn du den zur Abstimmung bringst will oder muß ja der Tuner auch ein bisserl mit dem BD einstellen oder probieren können damit der optimal läuft . Danach braucht man ja dann keinen einstellbaren mehr aber warum sollte man sich da einen anderen holen wenn der einstellbare auch seinen Dienst tut ...............


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Meinste der BDR is echt Müll ???


    Ja,is echter Müll,zumal er den eingestellten Wert nicht lange hält,verstellt sich mit der Zeit,seehr ungenau und überhaupt nicht zuverlässig,wurde ausgiebig getestet und jedem rate ich von den 40 Euro Dingern die Finger weg zu lassen,im Endeffekt zahlste dann nämlich zweimal! :winking_face:
    Mach den Weber rein und hol dir bei Isa-Racing ne Benzindruckanzeige fürn Innenraum,is die beste Lösung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also , hab mal den Weber BDR eingebaut . Ist gleich geblieben das Problem muß immer noch so hoch fahren und obenraus ruckelt er trotzdem . Isch were hier noch bekloppt . Mit dem springt er schlechter an . Kann das evtl. auch ein problem mit der Drosselklappe sein ??
    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Woher willste denn wissen auf wieviel bar der Weber eingestellt ist wenn du den BDR mit Manometer ausgebaut hast? Haste beim Weber noch ne Anzeige mit in den Benzinschlauch verbaut und eingestellt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ja hab ich noch dran ein extra manometer , der geht recht fein einzustellen bis 5 bar und danach geht die anzeige recht grob hoch wenn man weiter dreht .
    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!