Hallo
Ich möchte bei meinem Vr6 einige Rohre zum beisspiel das vom Ausgleichsbehälter zum kühlerschlauch ,den schlauch durch ein verchromtes Rohr ersätzen. Meine Frage ist, Was für Rohr kann man da verwenden?? Hydraulikrohr?? und das verchromen lassen.
Kühlwasserrohr chrom
-
-
-
Ich wurd Dir ein Edelstahlrohr empfehlen, aber an beiden Enden eine
Wuslst drauf schweißen lassen. Damit der Schlauch nicht abrutschen
kann besonders nach den Verchromen da die Oberfläche dann ziemlich
Glatt ist und da passiert Dir das leicht. Alu geht auch aber Aluschweißen
kann nicht jeder außer Du kaufst Dir ein Stück das schon eine Wulst hat. -
Edelstahlt ist sogar noch besser, aber wer kann da eine wulst drauf schweissen??
Habe das zwar schon ein paar mal gesehen auf Treffen usw, aber nie hinterfragt. -
Jeder der Edelstahl schweißen kann, kann da auch ne Wulst drauf schweißen. Also mal die örtlichen Metallbauer abklappern, die zum Beispiel auch Treppengeländer aus Edelstahl anfertigen.
-
Und wie muss ich mir die Wulst vorstellen einfach ein ums Rohr geschweisst bisl schön machen mit flex,??
-
-
ich hab damals einfach von meinem Dad ein Chrom Wasserrohr genommen
das ist ist für Amaturen gedacht -
Und wie muss ich mir die Wulst vorstellen einfach ein ums Rohr geschweisst bisl schön machen mit flex,??
Ja so kannst Du es machen aber einer der gut Schweißen kann da brauchst
meistens gar nicht viel Nacharbeiten. Nur so da alles rund ist und keine
scharfen Kanten sind damit es Dir den Schlauch nicht zerstört. -
Nun das ist mir auch so im sinn gekommen, Aber wie da wieder die Wulst drauf bekommen, Wenn da 2-3 Schweisspunkte ausreichen würden,würde ich das auch so machen.
-
Wie da ne Wulst drauf bekommen? Du weißt schon was beim schweißen passiert, oder? Man lässt da in den seltesten Fällen nur beide Teile miteinander verlaufen. Da kommt noch Material dazu, was die Wulst bildet...
-
Jo Johnny das weiss ich, schweisse selber Beruflich bedingt, könnte ja sein das es anders gemacht wird. habe nur mit Stahlträgern zu tuhen und nicht wie man eine Wulst auf ein Rohr bekommt. Aber die idee die flo-g60 hatte gefällt mir am besten.
-
-
Es gibt auch extra so ne "Wulstmaschine" bei diversen Metallbauern bezw. Klempnern,da wird das Rohr eingespannt und vorne gestaucht sodass du extra so ne Kante bezw. nen schönen runden Wust hast wo kein Schlauch mehr abrutschen kann!
-
das kannst auch mit nem Bremsleitungsbörtelgerät machen
-
Wir reden hier von Edelstahl. Da mußt du aber schon ne passende Wulstmaschine haben. Mitm Bremsleitungsbördelgerät wird das doch nix.
Und verchromtes Rohr "was für Armaturen gedacht ist", ist aus Kupfer, oder in seltenerer Fällen aus Messing.
-
http://corrado-database.nl/index.php?item…corrado&id=4719
mit dem Gerät das ich habe ist es gegangen...
-
Wenns aus kupfer ist ist noch besser, lässt sich besser biegen, und man kann mit einem Dorn etc, das Rohr weiten, würde der schlauch auch nicht runter rutschen
-
-
Das ist auch verchromtes Kupferrohr. Gibts auf Rolle z.B. in 5m Längen. 8mm, 10mm, 12mm usw.
-
Diese Wulstmaschine die ihr meint nennt sich Roliermaschine und kann man für fast alle Materialien nehmen aus denen Wasserleitungsrohre sind
Bei mir in der Firma Stellen wir Wasserleitungsrohre für die Automobilindustrie her und diese "Wulst" wird nur aufroliert. Schweissen musst du da nix -
Ich hab hier meine Erfahrung preis gegeben, da ich diese Maschiene nicht
zuhaus hab aber dafür ein Edelstahlschweißgerät ist das für mich die
günstigere Variante. -
Diese Wulstmaschine die ihr meint nennt sich Roliermaschine und kann man für fast alle Materialien nehmen aus denen Wasserleitungsrohre sind
Bei mir in der Firma Stellen wir Wasserleitungsrohre für die Automobilindustrie her und diese "Wulst" wird nur aufroliert. Schweissen musst du da nixGenau sowas meinte ich...Roliermaschine! Wußte nur den Fachausdruck nicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!