Klimaanlage schaltet sich selbststaendig an und aus

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage (keine Climatronic) und zwar wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist (Norm und/oder Max Schalter sind nicht gedrueckt und der Innenraumluefter ist aus) schaltet die Magnetlupplung selbststaendig. Wenn ich die Stromzufuhr zur Magnetkupplung unterbreche schaltet die Magnetkupplung nicht mehr (logisch, kann aber so einen eher komischen Defekt an der Magnetkupplung ausschliessen). Druecke im Hochdruck- und Niedrigdruckkreislauf sind in Ordnung (vom Fachmann ueberprueft). Die Kuehlung ist mit 41 Grad Fahrenheit (5 Grad Celsius) auch optimal. Bin fuer jede Idee dankbar (bitte gebt auch ungefaehr an wo bestimmte Ventile, Sensoren, usw. sind da ich mich eigentlich nicht mit Klimaanlagen auskenne bin aber gelernter Elektroniker und Industriemechaniker (zwei Lehren :grinning_squinting_face: )).

Skullbone

P.S.: Ach ja is'n US Corrado mit 2.8er Maschine wenn das wichtig ist und ein neues Lueftersteuergeraet ist auch drin; hat aber nix gebracht. Lebe in den USA deshalb auch ue, ae usw :winking_face:

• evtl hat auch Dein Klimaschalter einen Wackler, das er selbstständig kurz die Klima einschaltet, einfach mal an verschiedenen Punkten messen von wo das Signal kommt.

Jedoch wird die Klima wenn der Lüfterschalter auf 0 steht nicht eingeschalten:kopfkrat: jetzt bin ich ratlos:kopfkrat:

Gruß Achim

• Der Klimaschalter ist auch relativ neu, so ca. 2 Jahre alt. Die Sache ist das ich auch das Problem bei abgezogenem Klimaschalterstecker habe. Habe jetzt auch mal das Relais 133 ausgetauscht aber das gab keine Aenderung. Hat vielleicht jemand einen original VW Schaltplan? Ich habe nur die amerikanischen Schaltplaene von der "Mitchell Repair Information Company" und die sind, fuer die Klimaanlage, technisch nicht korrekt (weder der 93er noch der 94er Schaltplan). Dann kann ich naemlich auch endlich mal alles vernuenftig durchmessen. Danke schon mal im voraus.

Skullbone

• Hab den Fehler gefunden. Es war das Klimakupplungsrelais das laut den Schaltplaenen der "Mitchell Repair Information Company" neben dem Wasserkuehler im Motorraum sein soll aber irgendwo unter dem Lenkrad rumgehangen hat. An das Relais gehen zwei gruen/gelbe (Anschluss 30), zwei gruen/blaue (Anschluss 87), ein braunes (Anschluss 85) und ein blaues (oder rot/blaues; Anschluss 86) Kabel. Das Relais ist ein einfaches 53er Relais. Vielen Dank geht an G60user ohne dessen Hilfe ich das nie gefunden haette.
    Da ist irgendwie Wasser in das Relais reingekommen. Alles verrostet da drinnen. Hab aber keine Ahnung wie da Wasser reingekommen sein soll. Ich hoffe das dieser Beitrag einigen anderen helfen wird dieses Relais zu finden.

Skullbone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!