VR6 Getriebe: 1. Gang klackert

• Servus!

Hab bei meinem Getriebe das Problem, dass der erste Gang klackert. zumindest denke ich dass es das Getriebe ist, da die Antriebswellen noch gut sind und vor dem umbau keine Geräusche da waren...

Der 1. Gang lässt sich sauber einlegen und hüpft auch nicht raus... lediglich beim fahren im 1. Gang hab ich dieses regelmäßige Klacken...

Was kann das sein?

ist ein VR6 aus nem Passat, die haben doch n kürzer Übersetztes Getriebe oder? welches würdet ihr mir im Falle des Falles empfehlen?

gruß
    klotzii

• Klackern naja - ich kenn es eher wenn die Lager fertig sind dass die anfangen zu pfeifen. Wenn du sicher bist dass es sonst nix ist (Antriebswellen o.ä.) wird dir sowieso nix anderes übrig bleiben als das Getriebe mal ab zu bauen und zu prüfen.
    Im Fall der Fälle kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an; ich persönlich finde dass es nix geileres gibt als den 2. Gang bis um 120kmh aus zu fahren. Ich finde das lange Getriebe ist richtig richtig geil für einen VR übersetzt...

• Es klackert nur im 1.Gang? Wenn du fährst, und den Schalthebel leicht in Richtung 2. Gang ziehst, ohne den 1.Gang raus zu ziehen, hört es dann auf zu klackern?
    Dann liegt es an einer gebrochenen Arretierungsfeder der R.-Gang-Schaltgabel.
    Bleibt das klackern, kann es auch eine beschädigte Verzahnung sein.

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• Im Getriebe:-). Hört sich aber eher an wie die Verzahung oder ein Lager. Frag doch mal den Nordhesse, der kennt sich damit aus.

Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!