Zündspule VR6

  • Hi
    Vorhin beim Aufräumen ist mir eine Zündspule von Beru in die Finger gefallen die ich mal vor längerer Zeit für einen Seat Ibiza mit 1,4l ABD Motor bei Seite gelegt habe. Da meine Am VR6 schon leicht Rissig ist und im dunklen ab und an daneben funkt, hab ich mich gefragt ob ich diese verbauen kann. Die Spule hat die Nummer 0 040 402 001 und wird laut der Beru Internetseite in Motoren zwischen 1-2,5l verwendet. Allerdings habe ich dort auch keine für den 2,8l AAA VR6 gefunden, außer die Zündbox der ruhenden Zündung.
    Was kann denn passieren wenn ich das Ding einfach mal an meinem VR6 anstecke und versuche ob es geht?
    Achso ich habe einen AAA aus einem 93er Passat Automatik verbaut :winking_face:


    So viele gleich? Was kann denn schlimmsten Falls passieren? Wenn er einfach nicht angeht oder so währe das ja okay - aber nicht dass ich plötzlich n Loch im Kolben hab oder sowas... kann sowas passieren?

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also da anscheinend niemand Ahnung hat, hab ich noch ein wenig recherchiert und einen Shop gefunden der genau diese Zündspule für Passat VR6 91-95 verkauft. Daraufhin hab ich sie mal angesteckt und geschaut ob er anspringt und war erstaunt darüber wie sauber und laufruhig er gleich lief.
    Jetzt bleibt nur immernoch die Frage; kann ich den Motor zerstören wenn ich diese Spule einfach rein schraube?


    P.S.
    Ich hab noch einen Shop gefunden der die Spule für den Corrado 16v verkauft. Also könnte meine Frage nun auch lauten; "kann ich die Zündspule vom 16v gefahrlos im VR6 fahren?" evtl. weiß ja da einer was drüber...

  • Warum solltest du deinen Motor zerstören durch die Zündspule?
    Bau sie rein und probier ob und wielange die hält.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte; ich habe die Spule eingebaut und das Auto läuft damit bisher einwandfrei. Außerdem habe ich die VW Teilenummer vom Originalteil bei Beru auf der Homepage in die Teilesuche eingegeben und bekomme dann die Spule mit der Beru Nummer "0 040 402 001" angezeigt. Also sollte es keine Probleme geben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!