[G60] springt nicht an

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Corrado G60. Seit ich ihn nur noch ab und zu bei schönem Wetter fahre habe ich bei längerer Standzeit Probleme mit meiner Batterie. Hab mal nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung gemessen, es waren 11.2 Volt. Und trotzdem springt er nicht mehr an. Kriechstrom hab ich auch gemessen 0,1 mA. Und wenn der Motor läuft hat die Batterie knapp 14 Volt. Ist es normal dass das Auto mit 11,2 Volt Batteriespannung nicht mehr anspringt. Oder woran kann es noch liegen.


    Danke
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    wenn die Batterie nur 11,2 Volt hat, dann ist sie eigentlich leer, unter Last dürfte sie dann zusammenbrechen. Wenn Du 0,1 A Kriechstrom hast (ich denke Du meinst auch A und nicht mA), dann sind das am Tag 2,4 Ah und in der Woche 16,8 Ah, da ist eine kleine Batterie schon ziemlich leer, erst recht wenn sie vorher nicht ganz voll war oder schon altersschwach ist.
    Wenn die Batterie längere Zeit entladen ist, bilden sich auf den Bleiplatten Kristalle (Sulfatierung) und Kapazität geht dauerhaft verloren.


    Manche Corrados haben einen hohen Ruhestrom, meine 74 Ah Batterie wäre nach spätestens 5 Tagen leer, daher mache ich die Polklemmen immer ab, wenn ich nicht vorhabe in den nächsten 1-2 Tagen zu fahren.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Manche Corrados haben einen hohen Ruhestrom, meine 74 Ah Batterie wäre nach spätestens 5 Tagen leer, daher mache ich die Polklemmen immer ab, wenn ich nicht vorhabe in den nächsten 1-2 Tagen zu fahren.


    Aber das kann doch nicht normal sein oder????

  • Naja, ein Corrado ist ja auch kein normales Auto :biggrin:.


    Im Corrado ist relativ viel Elektronik verbaut und das mit Stand der 80er Jahre. Also hauptsächlich bestückt mit richtig großen Bauteilen, SMD ist eher selten. Dazu die oxidierten Kabel und Kontakte, die für hohe Übergangswiderstände sorgen und schon gehen überall ein paar mA verloren.


    Bei mir liegt es aber auch an der reichlich verbauten Zusatzelektronik :face_with_rolling_eyes:.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Viel Elektronk??? Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
    Na wie dem auch sei, so 20mA Ruhestrom würd ich als normal ansehen, schau mal in der Suche, gibt reichlich Themen dazu. Meist "hakt" es beim Fensterheben Steuergerät, übrigens eine elektronische Glanzleistung, kann noch nicht mal beide Fenster unabhängig voneinander steuern :) !
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Das muss man natürlich in Relation zur damaligen Zeit sehen, in der bei VW die meisten Fahrzeuge noch mit Vergasern gebaut wurden, da ist eine Digifant schon sehr viel Elektronik.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Ja Petsy, leider ist VW zumindest in den 80er und 90er Jahren etwas hinterwäldlerisch gewesen. Mein 83er Irmscher D-Kadett GTE :) hatte die Bosch Motronik (gab es seit 1980 schon) mit elektronischer! Einspritzung, wurde auch bei VW- Schraubern gern zu Tuningzwecken verwendet, mein 86er Scirocco 16V mit der mechanischen Einspritzung war dagegen Steinzeit (Nach dem 1er Scirocco und der Opel Zwischenepisode mußte ich aber unbedingt wieder einen haben, trotz der damals überlegenen Opeltechnik wie man neidlos anerkennen musste). Aber das nur am Rande, Alexander hat irgendwo einen "Stromfresser" den er finden muß! Wird schon, erstmal die Suche bemühen, Batterie abklemmen muss nicht sein. So 4-5 Wochen Stillstand sollte er überbrücken können.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!