Kann man ein abgemeldetes Auto am selben Tag noch weiter nutzen?

  • Hallo...


    Von euch weiß das doch sicherlich jemand.Ich habe mal gehört das man an den Tag der abmeldung noch bis 0Uhr fahren kann?Stimmt das?


    Da ja die Behörde angeblich eine Quittung ausstellt, aus der man ersehen kann, dass das Fahrzeug an dem Tag abgemeldet wurde und noch bis 0 Uhr Versichert und Zugelassen sein soll?


    Ich kenn das ja eigentlich nur, das wenn man mit dem Auto bei der Behörde ist, das man dann nur noch bis nach Hause fahren darf.Aber da das Auto an dem Tag noch ca. 60KM bewegt werden soll, wäre es schön wenn man wirklich bis 0Uhr noch fahren könnte.


    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du darfst das Fahrzeug noch einmal nach dem abmelden beim Straßenverkehrsamt nutzen:


    a) auf den direkten Weg zum Schrotti
    b) auf den direkten Weg nach Hause zum Stellplatz


    Nichts anderes!


    Steuer und Versicherungen sind zwar noch bis 0.00Uhr gültig aber am Straßenverkehr dürfen nur zugelassene Fahrzeuge teilnehmen.


    §10 Abs. 4 FZV


    Zitat

    (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.



    Willst du nach dem abmelden noch die Oma besuchen mußt du einen Anhänger benutzen.

  • So kenne ich das ja auch nur, aber da ich das jetzt schon öfters gehört habe, dachte ich das sich da evtl. was geändert hat?
    Und daher hab ich einfach mal nachgefragt :biggrin:



    :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!