neue Steuerkette ?

  • Hallo zusammen,


    habe bei mir alle Spanner sowie beide Ketten gewechselt, jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kette beim Einbau zwischen den beiden Nockenwellenräder richrig gespannt sein muss (Kettenspanner noch nicht im gehäuse).
    Habe auch versucht diese einen Zahn noch zu versetzen das Sie richtig straff zwischen den NW-Rädern sitzt. Aber das ging definitiv nicht. Jetzt weiss ich nicht ob dies so in Ordnung ist und sich die Kette spannt sobald der Kettenspanner Öldruck bekommt?


    :kopfkrat::kopfkrat:

  • Alle Wellen müssen passend stehen. (Nocken auch Lineal o.ä. muß passen) Dann die obere Kette mit dem Uhrzeigersinn straff auflegen. Der Ketteneil am Spanner bleibt schlaff.


    Dann Gehäuse und Spanner montieren. Wenn du nun das Lineal rausziehst, kann sich eine Nocke drehen, und die Kette zwischen beiden Rädern etwas hängen. Ist aber nicht schlimm, solang kein Zahn sich versetzt.

  • Ja so in der Art haben wir es auch gemacht. Habe zum Schluß auch versucht mit spannung die Kette nochmal über das rechte Kettenrad drüber zu legen, aber da fehlen paar milimeter das Sie in den Zahnkranz einrastet.
    Habe mal ein Bild mit eingefügt...Habe zwar mitlerweile Deckel und Spanner montiert aber da ja noch kein Öldruck vorhanden ist spannt der Spanner ja noch nicht.


    Vielleicht sieht ja jemand auf den ersten Blick ob es so i.O. ist.

  • Wenn du den Spanner einbaust spannt sich die Kette oben zwischen den beiden Kettenrädern automatisch. Solange alles auf den Makierungen steht passt das. Hat bei mir auch so ausgesehen :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!