Ladedruck am 1,9l 8V G60

  • Hallo, habe über die Suche nichts gefunden.


    Kann mir jemand sagen welcher Ladedruck beim 1,9l 8V G60 "normal" bzw.
    in Ordnung ist?


    Habe einen "echten" 1,9er als 83,00 mm Bohnung und 1869ccm.
    Lader ist Serie und "nur" ein 70er Laderad
    276 Grad symetrischer Schrick Nockenwelle (eigentlich eine Sauger Welle),
    Kopfbearbeitung mit großen Auslassventilen (36mm)
    Fächer mit VR Metallkat und großen Auspuff


    Mit diesen Teilen kommen 0,6 bar Ladedruck raus.


    Jeder sagt mir das wäre in Ordnung, aber vielleicht kann mir jemand
    einen Vergleichswert nennen, der auch einen (bearbeiteten) 1,9er
    fährt?

  • durch die lange öffnungs zeit der nockenwelle geht ladedruck verloren, durch den erhöhten hubraum auch da ja mehr gefüllt werden muss. wenn du einen lader auf nem normalem pg baust dann hat er wieder höheren ladedruck.


    doch weniger ladedruck heißt nicht weniger leistung im diesem fall.


    gruß marcel

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe gar nicht bemerkt dass der Thread schon so alt war :).


    ich hatte vorher 9,0bar bei dem selben Setup. Der Lader ist einfach schon wieder Verschlissen. Kein Wunder mit dem Laderrad.
    Mit Zahnriemenantrieb hatte ich sogar 1,05bar ladedruck mir eine 65mm Laderrad.


    ... reicht mir aber alles nicht mehr. Wird Zeit für einen G65 oder wenn es bald passiert G75.



  • Hallo,


    habe gleiches Setup....bei mir kommen nur 0,5 bar Ladedruck mit 68er Laderrad und RS2 bearbeitung an.
    Fächerkrümmer Supersprint 4 2 1 und Powersprint Gruppe A ohne Kat. Ab 4500 U/min dreht mein Motor auch nur Zäh hoch....was kann das sein? Verbaut ist ein Theibach chip und Lader wurde von Theibach neu überholt.
    Co und Zündzeitpunkt bei VW eingestellt.
    Kann es sein das mein Motor zu wenig Sprit bekommt?
    Es sind die grauen Düsen verbaut. Die Benzinpumpe ist für 5bar Druck ausgelegt.
    Der Motor ist im 1er Golf verbaut .....meinen Komponentan nach sollte der Motor gute 240PS bringen....fühlt sich aber niemals so an...kann gerade mal einen 5er Golf GTI Parole bieten.


    Ladeluftsystem habe ich auch überprüft, habe den Schlauch von der Drosselklappe bei Laufenden Motor abgezogen und kurz zugehalten, da zischt nirgendwo Luft raus.


    Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Motor abstelle es hinten im / beim Tank immer so komisch gurgelt.
    Habe den Druckspeicher vom Golf GTI verbaut.


    Für Hilfreiche Tips wäre ich sehr Dankbar.


    -- Beitrag erweitert um 20:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:19 Uhr --


    Habe auch schon die Drosselklappe ausgebaut um nachzusehen ob die Bypassklappe schliesst.
    Das Tut sie, nur ist sie dabei nicht 100% Dicht....wenn ich mit den Mund reinblase zischt es leicht. Normal?


  • Kann mir hier ernsthaft niemand weiterhelfen??:-(

    Automatische Anzeigen

  • Wieviel Unterdruck hast Du im Leerlauf ?


    Ansonsten wie schon geschrieben wäre Breitbandlambda schon einmal nicht schlecht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,
    eine Pumpe von Bosch ist verbaut.
    Diese hier:
    **********************BOSCH-MOTORSPORT-Benzinpumpe-044-NEU-Audi-S2-RS2-S4-RS4-/330522898750?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf4b3313e


    Unterdruck im Leerlauf habe ich - 0,5 bar.


    Eine Breitbandlambdasonde ist nicht verbaut.


    Wie gehe ich weiter vor?


    Gruss

  • Also ich würde mal vorsichtig auf zu mager tippen.


    Wie Du weiter vorgehst ?


    Ja also am besten eine Breitbandlambda und eine AGT Anzeige einbauen.


    Dann weist Du ob Du zu mager oben rum läufst.


    Und deine AGT zeigt Dir ob dein Motor in Gefahr ist.


    Bei VL sollten so um die 800 C erreicht werden.


    Ich habe bei Lambda 0,78 bei VL 740 C AGT bei 7100 upm.


    Ich würde an deiner Stelle nicht mehr so rumfahren.


    Ein Loch im Kolben ist sehr teuer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie sehen die Kerzen aus?


    Das Gluckern könnte auf eine nicht richtig funktionierende Tankentlüftung hinweisen. Der Tank zieht sich anscheinend zusammen und evtl. ziehst du dir deshalb Luft durch die Pumpe oder zuwenig Sprit=keine Leistung obenrum.


  • Danke.


    Kannst Du mir einen Shop empfehlen wo ich die Breitbandlambdasonde samt Abgastemperaturanzeige kaufen kann?


    Wenn ich das dann verbaut habe, wie stellt man dann sowas ein?

    Automatische Anzeigen

  • Hier mal eine sehr gute Breitbandlambda


    http://lm-1.de/Lambdamessung/M…Lambdacontroller--67.html


    AGT habe ich hier die eingebaut


    Artikelnummer E-Bay 120735392830


    Wenn Du das eingebaut hast dann würde ich an deiner Stelle eine Onlineabstimmung machen.


    Du wirst Dich wundern wie dein Auto dann läuft :biggrin:


    Wo kommst Du den her ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    danke für die Hilfe....


    Ich komme aus Raum 91301 Forchheim....


    Ich habe bei mir in der Gegend so gut wie niemanden bzw. wüsste niemanden der sich mit G60 Motoren noch gut auskennt, geschweige denn mit getunten G60 Motoren.
    Ich habe in dem Golf mehr wie 25.000€ gepumt....will halt das er auch richtig rennt...
    Mit meinen verbauten komponenten sollte der doch gehen wie die Angst, oder?
    Paar Eckdaten:
    G-Lader RS 2 Bearbeitet mit 68er Laderad
    Kopf,Ansaugbrücke und Drosselklappe max. bearbeitet (50er Drosselklappe)
    276er Schrick Nocke
    Schrick Hydrostössel
    Graue Düsen aus Rallye Golf
    Block aufgebohrt mit Wössner Schmiedekolben.
    Kurbelwelle,Pleuel und Schwungscheibe erleichtert
    4in2in 1 Supersprint Fächer mit 60er Powersprint Gruppe A ohne Kat
    Theibach chip
    Hier mein Umbaubericht:
    http://www.golf1.info/forum/in…age=Thread&threadID=50197
    Gruss

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!