VR6 Motorprobleme

  • Moin,
    leider muss ich die Überschrift aktuell halten.


    Also ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Motor komplett neu aufgebaut. Verbaut wurden sind:


    Block von 2,8 auf 2,9 aufgebohrt
    erleichterte Schwungscheibe
    neue Kubelwellenlagerschalen
    R36 Pleuellagerschallen
    neue Kolben 82,01mm
    Kopf vom Instandsetzer geplant
    Neue Ventilführungen verbaut
    Neue Ventilschaftdichtungen
    Neue Ventile
    268 Nocken


    So nun mein Problem, der Motor geht sofort an und hält kein Standgas.
    Abhilfe kommt dies WE mit Reiningung des LSV etc.
    Auslesen kommt heute an die Reihe...
    Alles net so tragisch.


    Was aber tragisch ist, dass ich ein extrem hohen Ölverbrauch habe und die Kiste hinten wie blöd Blau raus qualmt...WAS kann das sein?


    Kühlwasser ist normal, keine Spuren von Öl drin.
    Bin echt ratlos:-(


    Zudem wird mein Kat + Auspuff noch voll mit Wasser und Ölgemisch vom Motorpatzer sein, was das seine zum qualmen lässt aber mein Verbrauch macht mich stutzig, traurig und entmutigt mich immer mehr!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Naja wenn er es hinten raus schießt, wird dir nichts anderes übrig leiben als den Motor nochmal aufzumachen.
    Kann vieles dran Schuld sein.
    Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung...etc.
    Auch wenn das alles bei dir neu ist, irgendwo wird irgendwas nicht richtig abdichten evtl. falsch eingesetzt oder nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
    Würde vor dem aufmachen die Kompression messen, so das bei grosser Abweichung du wenigstens schauen kannst bei welchem Zylinder du den Fehler suchen musst.




    Zudem wird mein Kat + Auspuff noch voll mit Wasser und Ölgemisch vom Motorpatzer sein, was das seine zum qualmen lässt aber mein Verbrauch macht mich stutzig, traurig und entmutigt mich immer mehr!



    Wie lange fährste den jetzt schon?
    Ewig kann sich die Soße ja auch nicht halten.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Die böse Vermutung hatte ich schon aber vllt gibt es ja viele Tricks etc zu schauen woran etwas liegen könnte ohne gleich alles raus zu nehmen:-(


    Drehmomente sind alle Richtig...
    Kolbenringe auf 120 Grad versetzt und auch neu...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Noch keine Möglichkeit gehabt dazu. Kommt heute Mittag dazu, ebenso ob aus der Kurbelwellenentlüftung was raus kommt.:-(

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte gestern bei ATU nochmal Öl geholt, weil ich mir auf der Fahrt von Hannover nach Frankfurt schon sowas gedacht habe, dass da was nicht stimmt (unschwer an der großen Autolücke zu erkennen gewesen:-D) und da habe ich schon 1,5 Liter nachgekippt und bin dann, wenn überhaupt 8 KM gefahren und habe heute nochmal von MIN auf MAX gekippt.
    Bin ich blöd (spart euch die Kommentare;-) ) oder liegt da böse was im argen????
    Da kann doch net sein!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Also wenn du innerhalb 8km von Max. auf Min. Ölstand fällst, dann ist bestimmt irgendwas falsch zusammen gebaut.
    Das Öl drückt sich ja nicht irgendwo rein sondern "läuft" ja richtig, bei so einem hohen Verbrauch.
    Aber immerhin solltest du die defekte Stelle gleich erkennen beim zerlegen.



    Bin ich blöd (spart euch die Kommentare;-) ) oder liegt da böse was im argen????
    Da kann doch net sein!


    So böse kann es nicht sein, immerhin läuft er ja noch und es ist noch nichts festgefressen.
    Positiv denken :winking_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6


  • Na Danke;-)
    Ich muss mit den Karren nach Kassel kommen.
    Das sind 150km -> 8km - 1L sind dann aufegrunden 20 L Öl und nen haufen Kohle:motz:


    Zusammengebaut hat in 89erheliusblau, da wird alles passen...sollte es:-(

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ganz dumme Frage; Kolbenringe habt ihr alle eingebaut oder? Ich frag mal nur weil ich da schon die tollsten Sachen erlebt hab und nicht weil ich euch für dumm verkaufen will....

    Automatische Anzeigen

  • Die waren Serie am Kolben schon dran...
    Das ein "neuer" Motor qualmt und demzufolge auch Öl verbraucht bis sich alles eingefahren hat, ist OK ABER ist das noch im Bereich???


    Edit: Motor wird max bis 3000 U/min gedreht

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Alles er, Instandsetzer nur neue Ventilringe, geplant und Ventilführungen rein...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • So Stand gestern Abend nach einem Besuch bei Herrn H. aus K.:-D


    Zündkerzen sind sauber, verbrennt also normal:kopfkrat:
    Kurbelwellenentüftung kommt auch nichts heraus
    Steuergerät hat nur angezeigt, dass der Drehzahlgeber kein Impuls sendet - Auto lief net, also OK


    Gestern Abend wie und warum auch immer konnte er auf einmal bei 500 - 550 U/Min sein Standgas halten.
    Nach Öl schaue ich gleich wenn ich den gereinigten LSV wieder einbaue...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • So, heute noch Kompression gemessen:


    Zwischen 11,5 und 13,5 Bar halten sich alle Zylinder.
    Jetzt ist Mittwoch der Kopf an der Reihe...


    Habt ihr irgendwelche Vermutungen?


    - Schaftdichtungen
    - Ölabstreifring - wie sieht es aus, wenn davon einer def. sein sollte???

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Wenn er Öl verbrennt kann es nur an den zwei von dir aufgezählten Dingen liegen...entweder drückt er etwas Öl an den Kolbenringen vorbei (falsches Maß der Ringe,Stoßspiel zu groß??) oder aber die Ventilschaftdichtungen wurden nicht richtig montiert bezw. sind defekt...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ringe waren auf den Kolben schon drauf. Kolben sind von Kolbenschmidt und die Ringe um 120 Grad versetzt.


    Edit: Standgas funzt - LSV gereinigt und Setup angepasst.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Sicher auch das das Kolbenmaß zum Bohrungsmaß exakt genau passt?Ist auch schonma vorgekommen das falsche Kolben geliefert/eingebaut wurden die nicht exakt auf das Bohrungsmaß passten...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hm...wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kopf wieder runter zu machen um alles zu überprüfen...viell. eine defekte Schaftdichtung oder viell. irgendwas an den Kolbenringen bezw. dem Ölabstreifring...?! Sonst würd mir jetzt ma nix einfallen zum Thema "zu hoher Ölverbrauch" und was dafür noch in Frage käme...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!