Golf III VR6 Problem mit Bremskraftverstärker BENÖTIGE DRINGEND HILFE

  • Hey Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Ich habe mein Golf III Cabrio auf VR6 umgebaut. Soweit funktioniert alles, nur spinnt der Bremskraftverstärker ab und zu.


    Wenn ich etwa 5-10 km/h fahre und dann ganz leicht auf die Bremse trete kommt ein surren (wie ABS) vom Bremskraftverstärker. Es wird druck aufgebaut und das Auto kommt ruckartig zum stehen. Bei schnellerer fahrt habe ich keine Probleme mit der Bremse pder dem ABS.


    Ich habe bereits das komplette System zum 3. Mal entlüftet, doch das Problem besteht weiterhin


    Kann es sein, dass ein Unterdruckschlauch nciht richtig angeschlossen ist?


    Oder ist es vielleicht ein Elektrik Problem?


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich bin echt am Verzweifeln.


    mfg

  • ich habe keine Ahnung welche ABS Systeme verbaut wurden es ist ein 94er Golf 3 Cabrio. Ich habe das ABS System so belassen wie es ist und nur den bremskraftverstärker geändert. Der ABS Kabelbaum ist der originale. Es funktioniert ja auch alles nur halt dieses Problem kurz vorm stehen.


    Fehlerspeicher habe ich noch nciht ausgelesen, weil die mir bei VW sagen: da gibts nicht viel zu gucken.


    Was könnte denn defekt sein? Hast du vielleciht ein Foto oder Anschlsusplan des Bremskraftverstärkers. Bei mir geht nämlich nur ein Schlauch in die Ansaugbrücke. Mehr nicht.




    BTW: Sry kenn mich hier noch nciht so aus...

  • Ist denn deine ABS Kontrollleuchte die ganze Zeit an...?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • 94er Golf 3 Cabrio hat MK4 ABS. Da dieses ABS im Corrado nur bei den rechtslenker- Versionen verbaut wurde, wird dir dazu hier kaum jemand weiterhelfen können.
    Welche Motorisierung war denn vorher drin?

  • der 1,8er 75PS Motor.


    Habe den Wagen jetzt zum Auslesen gebracht... Hoffe da kommt was nennenswertes bei rum. Ansonsten wird wohl der Bremskraftverstärker hin sein...

  • Das MK4 hat so nen Pedalwegsensor, evtl. ist der hinüber. Welche Bremsanlage hast du denn jetzt überhaupt drin? Der Hauptbremszylinder des 75PS ist für den VR6 zu klein, mußt eh tauschen.

  • Ich habe den Bremskraftverstärker des VR6 verbaut. Dort geht ja das Pedal direkt dran. Ist aber kein Sensor zu sehen (außer der fürs Bremslicht). Wo sitzt denn dieser Sensor? Sollte ein Sensor kaput sein, wird mir das Auslesegerät doch Auskunft geben.

    Automatische Anzeigen

  • 92er VR6 Golf 3 hat immer MK4, und somit diesen Sensor. Aber mal andere Frage, hast du denn den ABS Block vom BKV getrennt? oder komplett übernommen?
    Weil das ABS vom VR6 hat ja noch EDS, das vom 75PS wahrscheinlich nicht, somit passt kein 75PS Steuergerät ans VR6 ABS

  • Ich habe den BKV komplett übernommen mit ABS Block. Ich habe noch das alte ABS Steuergerät vom VR6 liegen. Kann ich das einfach anstecken, oder muss ich den kompletten Kabelbaum mit verlegen?


    Was ist EDS?

  • Elektronische DifferentialSperre.
    Naja, so KANN das ja dann nicht funktionieren, das Steuergerät passt nicht zum ABS. Ob du auch den Kabelbaum ändern mußt... ich glaube ja, bin mir jedoch nicht sicher.

    Automatische Anzeigen

  • Das komische ist ja: Das ABS funktioniert einwandfrei nur dieses Surren und der Schalg ins Pedal beim langsam anbremsen.


    Mir ist eingefallen dass der BKV komplett trockengelaufen ist. Gibt es dann eine spezielle Art ihn und die Pumpe zu entlüften? Ich habe das System nämlich nur per Vakuumpumpe an den Bremssätteln entlüftet.

  • So habe jetzt Kabelbaum und Steuergerät gewechselt (original VR6 ABS ESD). DAs Problem besteht weiterhin. bin dabei die ZentralElektrik neu zu stecken.


    Dabei ist mir ein Relaishalter ohne Relais in die Hände gefallen. Es gehen vier Kabel hinein: weiß, weiß/rot, rot/gelb, rot/blau. wofür is das relais? bzw welches relai kommt da rein?


    Sobald die elektrik erledigt ist und das Problem weiterhin besteht werde ich den BKV wechseln müssen :frowning_face:


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!