Zündverteiler ölt 2L 16V 9A

  • Liebe Forengemeinde,
    was mir heute ebenfalls aufgefallen ist, an meinem Corrado ist:



    Der Zündverteiler Ölt, ist jetzt aber schon der 2. dieser wurde sogar von einer Werkstatt eingebaut und ist ein original Bosch-Zündverteiler.


    Woran kann es liegen, dass es mir dort Öl rausdrückt?


    Kurbelwellengehäuse-Entlüftung?
    Öl-Kanäle zu?


    Hätte jemand von euch eventuell eine Idee, wo ich anfangen könnte, oder hatte das selbe Problem an seinem 9A schon mal?




    :danke: im Voraus!


    MfG Michi

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung würd ich mal durchpusten. Mit Luft oder so. Evt wenns schwer geht mal mit Bremsenreiniger durchsprühen und reinigen. Bei viel Kurzstrecke setzt sich da Kondenswasser ab und bildet dann mit dem Öldampf so eine Schmiere.
    Der Dichtring im ZV ist aber neu oder?

  • Der Dichtring im ZV ist aber neu oder?


    Bin jetzt etwas überfordert, welchen Dichtring meinst du?
    Folgendes: Der alte hat gesifft - weg damit, 60€ Zündverteiler bei E-Bay bestellt, eingebaut, 8 Wochen später - wieder Siff am und im Zündverteiler - mir gedacht - das gibts ja wohl nicht...


    Reklamiert und nen neuen 60€ Zündverteiler bekommen, aber auf Lager gelegt und den alten zu Bosch gebracht - Neuteil von Bosch erhalten, die haben den alten irgendwie eingeschickt, so wurde es billiger.


    Den einbauen lassen von ner Werkstatt, nun 3 Monate später, schon wieder Öl im Zündverteiler und unten läufts raus. Er war auch die ersten paar Wochen trocken - da stand ich aber nie im Stau, denke mal es hat mit der hohen Öltemperatur im Stau zu tun, aber die Dichtungen am Zündverteiler - also der Dichtring zwischen Zündverteiler und Motorblock war natürlich immer neu.


    Und die Simmerringe im Zündverteiler sind ja ebenfalls neu, wenn es sich um nen neuen Zündverteiler handelt?! Oder bin ich jetzt irgendwo falsch? :kopfkrat:


    Grüße

  • Dann ist der Dichtring neu. Könnte sein das deine Nocke nen Schlag hat...


    Und das heißt dann? Die tauschen? Aber auf Verdacht? Kostet bestimmt nen Haufen Asche, das Teil?


    Weshalb sollte der gute Zündverteiler dann etwas ölen? Ich mein, der ist ja "gelabert" ist ja schön mit Ferderchen und so weiter, in der Nocke drin, dass er sich noch etwas "bewegen" kann?

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahr 10W40, Kurbelgehäuseentlüftung werde ich auch als erstes mal checken, nehme halt an, dass es durch nen Überdruck irgendwie rausgedrückt wird.
    Den Schlauch einfach auf beiden Seiten abschrauben, müsste einmal am Motor sein und dann noch Luftfilterkasten oder so?! Und dann werd ich den mal sauber machen, habe leider aber keinen Bremsenreiniger - was könnte ich da denn noch verwenden? Ist ja Gummi - nicht, dass mir der Schlauch hopps geht, wenn ich da mit Spiritus oder Waschverdünnung dran gehe...?

  • Meist ist irgendwo auch so ein Drahtgeflecht als Ölnebelabscheider drin. Entweder im Ventildeckel oder im Plastegehäuse oder im Rohr. Solltest einfach mal schauen ob da was irgendwo drin ist.
    Bremsenreiniger gibts im Baumarkt oder Teilehändler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!