Öl wird zu warm ?!

  • Ist er nicht, hatte vor 2 jahren nen 90er corrado mit klima
    der hatte alle diese "utopischen" und von vielen bestätigten werte gehabt


    bei normaler fahrt 90° bis 94° bei volllast 98° bis 104°
    allerdings mit RS lader chip und asym. nocke !!![COLOR='Silver']


    Das würd ich gern sehen :kopfkrat:
    Mein Öl mit originalem Motor hatte ich letztes Jahr bei 240 Sachen auf > 128° gehabt. Die gängigsten Temparaturen sind bei "normaler" Fahrweise zwischen 96° und 110° - bei mir.

  • Ist er nicht, hatte vor 2 jahren nen 90er corrado mit klima
    der hatte alle diese "utopischen" und von vielen bestätigten werte gehabt


    bei normaler fahrt 90° bis 94° bei volllast 98° bis 104°
    allerdings mit RS lader chip und asym. nocke !!![COLOR='Silver']


    Das würd ich gern sehen :kopfkrat:
    Mein Öl mit originalem Motor hatte ich letztes Jahr bei 240 Sachen auf > 128° gehabt. Die gängigsten Temparaturen sind bei "normaler" Fahrweise zwischen 96° und 110° - bei mir.


    Genau so kenne ich das auch und nicht anders.


    Bei VL und 104 C würde ich auf defekte Temp Fühler tippen oder Kabelbruch bzw. Leitung dahin korrodiert..


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mein ist etwas höher Normale Fahrt um die 100°Grad und Autobahn bei 140~150km/h ca 120 °Grad. mfg


    Habe auch Chip drin aber die Co Werte sind noch Jungfreulich :grinning_squinting_face:

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • so ölpumpe gewechselt, öldruck ist gut


    hab heute beim schönen wetter mal den stadt verkehr versucht


    bis zu 130° grad öl und immer so 100° wasser


    das kann doch nicht normal sein
    beim fahren dann wieder um die 106° öl

  • Läuft der Lüfter denn ? Wenn garnichts hilft eventuell mal en Kopf runter machen vielleicht haste da irgendwo was im argen ...Kopfdichtung, Riss im Kopf, Kanäle zu...
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

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  • lüfter geht an bei knapp über 100 grad wasser die ich auch immer hab wenn ich stadt fahr, auf kopfdichtung bin ich auch schon gekommen, aber hab mal im öl und wasser nachgeschaut ist nichts zu sehen, er verliert auch kein tropfen von beidem, auch laufen tut er super mit null geräuschen

  • lüfter geht an bei knapp über 100 grad wasser die ich auch immer hab wenn ich stadt fahr, auf kopfdichtung bin ich auch schon gekommen, aber hab mal im öl und wasser nachgeschaut ist nichts zu sehen, er verliert auch kein tropfen von beidem, auch laufen tut er super mit null geräuschen



    Hört sich so an als ob deine erste Lüfterstufe im Eimer ist.


    Wenn der erst bei 100 C anspringt ist das nicht die erste Stufe.


    Und das dann dein Öl laufend so hoch steht ist ja dann auch normal da Du ja einen Ölkühler hast der durch das Wasser wiederum "gekühlt" wird.


    Kontrolliere mal ob die erste Stufe funzt.


    Könnte ja schon dein Prob sein.


    Mein Lüfter geht bei knapp über 90 C an.


    Öl steht dann bei mir bei rund 100 C.


    Gruß Jörg

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  • trayder


    und das ist fakt das die erste bei 90° wasser angeht ?
    oder gibts da nen sollwert ?


    liegts dann am lüfter oder am schalter ?


    was mir dabei noch einfällt, der läuft auch nie nach...
    er springt halt an bei 100° wenn ich das auto dann aus mache, ca 120° öl
    läuft er noch so 5 sek und geht dann wieder aus

  • Die originalen Werte sind:


    1. Stufe schatet an bei 95° und wieder ab bei 84°
    2. Stufe schaltet an bei 102° und wieder ab bei 91°

  • Das würde dann am Schalter im Kühler liegen oder nem Kabelbruch. Das kannste aber ausprobieren durch brücken.
    Würde auch erklären das er in der Stadt 130° hat und beim Fahren nur 106° was ja ok wäre.
    MfG

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  • Das würde dann am Schalter im Kühler liegen oder nem Kabelbruch. Das kannste aber ausprobieren durch brücken.
    Würde auch erklären das er in der Stadt 130° hat und beim Fahren nur 106° was ja ok wäre.
    MfG


    Denke ich auch mal.


    Kann aber auch an der ersten Lüfterstufe liegen.
    Bei der ersten Lüfterstufe sitzt ein Widerstand.
    Der veranlasst das der Lüfter in der ersten Stufe nicht
    auf volle Drehzahl läuft.
    Und wenn Du keinen Lüfternachlauf hast dann schau Dir mal
    den Tempfühler am Kopf an.
    Der sitzt in der Nähe vom BDR.
    Halte mal das Kabel nach dem abstellen bei warmen Motor auf Masse.
    Dann muss der Lüfter sofort anspringen.
    Wenn nicht dann kann es schon an der ersten Lüfterstufe liegen.
    Prüfe das mal nach.


    Gruß Jörg

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  • lag nicht am schlater im kühler auch nicht der am kopf den hab ich erst wechseln müssen weil der pin ab war


    hab de stecker am geber abgemacht und versucht, aber der lüfter läuft einfach nicht auf stufe 1 also hab ich ihn gebrückt, so als notlösung


    und siehe da, öl geht nicht mehr über 112° wenn der lüfter dann an geht
    geht das öl wieder auf 108° zurück


    bin ja zum see gefahren, da war alles soweit ok, so grob gesagt war mein öltemp. durchschnitt 106° bis 112° aber wirklich nie drunter aber auch nie drüber


    mein ölwarnsummer hat sich auch noch 5 mal oder so gemeldet bei den insgesamt 2500km die ich gefahren bin, immer nur kurz und immer so bei ca 2000 U/min bei, entweder langer fahrt mit 4000 U/min und dann vom gas gehen oder einfach beim cruisen mit 4 leuten im auto


    ging dann immer weg beim aukuppeln ( was ich nich versteh weil eigentlich weniger öldruck ) oder beim kurz gasgeben

  • Temperatur würd ich sagen is ok so.
    Musste das mit dem Summer nur noch hinkriegen.
    Viel Glück
    MfG

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  • das mit dem CO is auch so ne sache


    war am mittwoch mittag nochmal beim einstellen aber diesmla war ich dabei
    hab nen HC von über 600 !!!! normal is ja unter 100
    der von bosch meinte das er falsch luft zieht oder wegen der nocke ( 268/276 )
    seit dem die drin ist habe ich auch nur noch, kurz vorm begrenzer, 0,59 bar ladedruck
    lader is aber ganz frisch sonst bis auf baypassventil und RS auslaß alles original


    CO läßt sich auch nicht einstellen is immer so bei 1 bis 1,2 bei lambda 1,0027
    was auch nicht ideal ist, wie mir gesagt wurde


    mein poti is ganz neu, kam vorm einstellen rein
    aber wie man dreht passiert garnix ausser irgendwann nen co von über 5,.... !!!!


    das mit dem HC weis ich jetzt auch nicht, der von bosch meinte kann gut sein das dass auch auf die öl temp geht, weil der quasi den sprit im stand so raus haut
    neue zündis hab ich auch schon drin


    das komische, bei etwas gas so 2000 u/min normalisiert sich das ganze
    aber der co ist nicht ein zu stellen

  • Na dann überprüf doch mal ob er Falschluft zieht.Das ist ja kein Ackt.


    Und das du bei einer schärferen Nockenwelle weniger Ladedruck hast ist äußerst logisch und normal!!!Wenn die Nockenwelle mehr komprimiert Luft in die Brennräume lässt, sinkt natürlich der Laderdruck.Viel Ladedruck bedeutet nicht immer gleich viel Leistung;)

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

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  • Na dann überprüf doch mal ob er Falschluft zieht.Das ist ja kein Ackt.


    Und das du bei einer schärferen Nockenwelle weniger Ladedruck hast ist äußerst logisch und normal!!!Wenn die Nockenwelle mehr komprimiert Luft in die Brennräume lässt, sinkt natürlich der Laderdruck.Viel Ladedruck bedeutet nicht immer gleich viel Leistung;)


    hab ich schon gemacht mit bremsenreiniger, finde aber nix
    muss mal schauen ob ich irgendwie nen drucktest mit der verrohrung machen kann


    habe als vergleich immer gern meinen alten G60
    der hatte mit 68er laderad RS lader und sonst den selben komponenten
    1,15 bar und eben nach der nocke kein druckverlust


  • Da stimmt was nicht mit deiner Aussage.


    Also Co 1 bis 1,2 ist keine Lambda 1,00 das wäre eigentlich 0.
    Co 1 bis 1,2 sind Lambda 0,95 wie in Liste unten.
    Wenn der Co nicht einstellbar ist dann warst Du nicht im Einstellmodus.
    Dafür muss zwingend der blaue Temp Fühler abgezogen werden.
    Danach 3 x über 3000 upm drehen und Du kannst das Co auch einstellen.
    Wenn nicht ist eventuell die Leitung vom Co Poti unterbrochen.
    Oder dein Lambdsondenstecker ist defekt bzw. Sonde.
    Ist häufig der Fall.
    Nachfolgend eine Liste wo du die Lambda zum Co% siehst.


    Gruß Jörg


    Luft-Benzin-Verhältnis Lambda % Co
    14.70 1.000 0.00
    14.53 0.988 0.20
    14.41 0.980 0.40
    14.22 0.967 0.60
    14.16 0.963 0.80
    14.10 0.959 1.00
    14.03 0.954 1.20
    13.97 0.950 1.40
    13.89 0.945 1.60
    13.81 0.939 1.80
    13.76 0.936 2.00
    13.68 0.931 2.20
    13.58 0.924 2.40
    13.53 0.920 2.60
    13.44 0.914 2.80
    13.37 0.910 3.00
    13.30 0.905 3.20
    13.23 0.900 3.40
    13.14 0.894 3.60
    13.07 0.889 3.80
    12.99 0.884 4.00
    12.92 0.879 4.20
    12.85 0.874 4.40
    12.79 0.870 4.60
    12.69 0.863 4.80
    12.63 0.859 5.00
    12.53 0.852 5.20
    12.45 0.847 5.40

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  • Blauer temp. stecker wurde entfehrnt, auch das mit 3mal über 3000U/min drehen wurde gemacht, dennoch waren die werte so wie ich beschrieben habe


    zuvor wurde ein anderes auto eingestellt, also das gerät funktionierte


    CO: ca. 1,1 - HC: 600 und lambda: 1,0027
    unsere höhenlage ist 427m

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