Lüfter springt erst bei 110° Wassertemp an!

• Hallo, habe da mal eine Frage hoffe das ich das Problem hier reinschreiben kann... und zwar habe ich seit zwei Tagen ziemlich schnell eine Wassertemperatur von 110° und der Lüfter springt erst bei ca.115° an, habe aber eine Öltemperatur von 100° also normal !! habe jetzt den Thermoschalter gewechselt(Neu) der sollte ja bei 95° bei der ersten Stufe angehen tut er aber immer noch nicht...

Frage: was könnte das sein, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

mfg hard-com

• danke schon mal für die promten Antworten !!!

noch mal als ergänzung.. als ich den Thermoschalter unten am Kühler gewechselt hatte kam da eisig kaltes Wasser raus.. obwohl der obere Schlauch noch warm war...und im Ausgleichsbehälter war das Wasser auch noch gut warm...und als ich den Motor laufen ließ ist der Lüfter wieder erst bei ca 115° angesprungen und der obere kühlerschlauch war knüppelhart...kann das ein zeichen für die Zylinderkopfdichtung sein oder wird das nur so etwas banales sein wie das Thermostat?

mfg hard-com

• Verdammt sorry jetzt habe ich noch was vergessen, wenn ich den Motor starte quietscht irgendwas für ca. 1-2 Sekunden und hört dann auf.....ist das die Zusatzwasserpumpe??

sorry nochmal für das häufige posten meinerseits... wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfg hard-com

• wenn der untere schlauch unten auch warm ist das thermostat heile.... falls nicht entweder thermostat defekt oder der kühler dicht....und bei 115grad wasser werden die schläuche schon sehr hart...

• Moin,
    Das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen das der Lüfter erst bei über 110° anspringt.
    Ein Bekannter meinte es wäre wahrscheinlich das Thermostat.
    Habe aber noch nicht nachgeguckt ob der 2te Schlauch vom Kühler auch warm wird.
    Werde das Morgen gleich mal machen.
    Gruß

• Jo habe heute Mittag einen neues Thermostat eingebaut und siehe da der Lüfter springt wieder richtig bei 95° an und die Wassertemp. steigt nicht mehr über 100° vielen dank nochmal für die schnellen antworten....

mfg hard-com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!