Hallo!
Bauen ja gerade einen 16V auf 1,9 G60 um.
Die Verkabelung der Einspritzleiste war defekt, also Isolierung hart und teilweise blank. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, daß bei der Steckverbindung zum Motorkabelbaum die Kabelfarben gedreht werden, also beim Kabelbaum kommt braun und geht auf Einspritzleiste rot und umgekehrt.
Die Roten Kabel gehen an den Einspritzdüsen- Steckern an Pin 1, am gemeinsamen Eingangsstecker jedoch auf Pin 2. Motor ist aber so angeblich beim Vorgänger gelaufen und es sah auch nix gebastelt aus an den Kabelbäumen.
Die Einspritzdüsen haben ja eindeutige Kennzeichnung mit Plus, ich vermute mal, die richtige Polarität ist hier wichtig, oder? Was passiert, wenn die Polarität vertauscht wird?
Polarität Einspritzdüsen-Verkabelung Einspritzleiste Problem
-
-
-
Normalerweise macht einer "Spule" die Polarität nichts aus,es sei denn es ist eine Freilaufdiode drin?! Die Freilaufdiode ist eine normale Sperrdiode die "verpolt" angeschlossen ist. Anode auf Minus und Kathode auf Plus. Das macht man unter anderem bei Relais um die Spannungsspitzen die beim Abschalten der Spule entstehen zu killen. Wenn eine drin ist und du das Ventil verkehrt anklemmst, leitet die Diode macht einen Kurzschluss und das Ventil wird nicht angesteuert. Im ungünstigstem Fall geht die Diode hops! Ich würds so anklemmen wie es auch werksseitig vorgesehen ist,dann haste mit Sicherheit keine Probleme!
-
Danke, die Grundlagen zu Spule und Freilaufdioden sind mir bestens bekannt, nur ehrlich gesagt bin ich mit der Funktionsweise des Einspritzventils nicht vertraut, weis nur, daß es unter Spannung einspritzt, und ohne nicht.
Was mich eben stark verunsichert ist die Tatsache, daß sich die Kabelfarben kreuzen, will kein Risiko eingehen, daß Einspritzventile oder Steuergerät geschrottet werden. Kann das passieren? -
Probiers im ausgebauten Zustand am besten mal aus,ne alte Düse falls vorhanden einmal so antakten und einmal so mit ner 12V Spannungsquelle,dann biste auf der sicheren Seite und weisst ob es funktioniert oder ob nicht...! Ich bin mir nicht 100%ig sicher deshalb würd ichs so wie ab Werk vorgesehen installieren!
-
Sonst keiner Infos für mich?
-
-
Habe schon öfters Oszi-Bilder von angesteuerten Einspritzventile gesehen, wobei alle beim Abschalten noch eine Spannungsspitze von ca. 30 volt (entgegen der angelegten Spannung) erzeugen. Daher gehe ich davon aus, dass in die Ventile keine Freilaufdiode eingebaut ist und somit die Polarität egal ist.
Aber um sicher zu gehen würde ich dem Tip von Corrado 16VT befolgen und ein altes Ventil einmal ausprobieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!