zusammensetzen Domlager Gewindefahrwerk gegenüber dem orig. Fahrwerk

  • habe volgende frage an euch undzwar habe ich mir vor kurzem ein gewindefahrwerk zugelegt und gleich neue domlager
    meine alten domlager sind noch mit diesen metall schahlen und dieser mutter mit den 2 einkerbungen und meine neuen domlager sind komplett aus gummi
    bei den alten war das domlager ja dierekt auf den stoßdämpfer aufgeschraubt aber wie sieht das beim gewindefahrwerk aus weil die ja ganz anders aufgebaut sind als die alten

  • Die neuen Domlager die du wohl hast bestehen aus zwei Teilen: Hartgummiering und Domlager selbst! Dieses kleine Domlager musst du mit der größeren Öffnung nach unten zeigend auf die Gewindestange des Stoßdämpfers legen und mit einer breiteren Mutter extra für diese Art von Domlager fest verschrauben und zum Schluß den Hartgummiering exakt auflegen,Federbein einbauen,das ganze oben am Dom schön ausrichten damit Lager und Hartgummiering richtig zueinander sitzen,Federbein unten mit den zwei Schrauben schonma fixieren dann Domteller rein und mit der neuen Sicherungsmutter oben festziehen,fertig! Vor dem Ausbau des alten Federbeins die ungefaire Stellung unten bei den 2 Schrauben markieren damit du nachher den ungefairen Sturz hast und er nicht extrem verstellt ist!Trotzdem dann aber wieder ne Achsvermessung machen lassen!!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die obere Abdeckung der Feder am Gewindefahrwerk ist ja schon mit einer Mutter fest verschraubt,bezw. überprüf ob diese fest angezogen ist!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • bei mir ist mit der stoßdämpfer schraube oben das lager fest also bei mir sieht es so aus feder,federteller,lager,schraube,und dann oben der gummi wo das lager rein muss und die mutter geht durch den gummi durch in der mitte

    Automatische Anzeigen

  • bei mir ist mit der stoßdämpfer schraube oben das lager fest also bei mir sieht es so aus feder,federteller,lager,schraube,und dann oben der gummi wo das lager rein muss und die mutter geht durch den gummi durch in der mitte


    Dann ist dein Gewindefederbein falsch montiert worden...Feder,Federabdeckung,Mutter zum befestigen der Abdeckung,Domlager,Domlagermutter und dann darüber der Hartgummiering!


    Hier ma ein Bild zur Verdeutlichung:


    duw.de/Picture_Pool/555222.jpg">duw.de/Picture_Pool/555222.jpg (Das schwarze Verstellrad auf dem Bild kann man abziehn,ist ein Bild von einem härteverstellbaren Gewindefahrwerk!)


    Die goldene Mutter hält die obere Federabdeckung fest sodass das Gewindefederbein zusammen bleibt und ist fest mit der Federabdeckung verschraubt! Über diese Mutter kommt das Domlager selbst,wird mit der Domlagermutter befestigt und dann der Hartgummiering drüber,fertig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • So funktioniert das Niemals, die Mutter über dem Federteller muß weg, dann zuerst Domlager samt gummi, und dann die Original VW Bundmutter.


    Stimmt...:ohmann: Man merkt das ich schon seit 2 Monaten nix mehr arbeiten kann...man verblödet schon... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • trotzdem falsch, richtig ist feder,federteller, lager+gummi, bundmutter, dann rein in die karrosse und dann domteller , dann mutter
    so kannst das keinesfalls lassen.
    Ps was haste für eine Mutter, die innen rein kommt, wie sieht die aus?
    PS2: Groß- und Kleinschreibung wäre auch nett, wenn du die halbwegs beherrschen würdest

    Automatische Anzeigen

  • Also erstmal möchte ich sagen das da nicht der Originale Federteller rauf kommt
    und wenn ich es so mache wie du es mir grade beschrieben hast dann wackelt es oben und das Domlager ist NICHT fest also beim originalem Fahrwerk ist es so wie du es grad Beschrieben hast die Mutter die auf dem Federteller ist eine Sechskantmutter mit Flansch
    ps was ist eine Bundmutter

  • so schlau bin ich selber, schlieslich gehts um ein Gewindefahrwerk, aber es wackelt dann wohl weil du eine falsche, zu hohe Mutter hast und eben keine Bundmutter. Eine Bundmutter ist eine Mutter mit Bund, also quasi wie wenn ne Beilagscheibe mit dran wäre, noch dazu ist diese deutlich flacher, als ne normale Mutter. Und etwas wackeln ist übrigends normal.

  • soll ich jetzt lachen? nicht oder???
    die mutter die beim Fahrwerk dabei ist, passt nicht, das ist nur ne Transportsicherung, damit nicht alles auseinanderfällt, siehst übrigens deutlich in dem weiter oben geposteten Foto.
    Aber mal was anderes, da du ja Mr. Oberschlau bist, warum stellst du dann überhaupt so doofe fragen?

    Automatische Anzeigen

  • Du scheinst einfach zu vergessen, daß man Dir helfen will.
    Daß du richtige Mutter brauchst, schrieb ich schon weiter oben.
    Man könnte dir ja sogar die Ersatzteilnummer dafür geben, aber da es mittlerweile auch wieder nimmer mit der Groß- und Kleinschreibung klappt, hab ich da auch keine Lust mehr dazu. Und der Rest des Forums bestimmt auch nicht :winking_face:

  • Habe noch mit meinem Kumpel Telefoniert der bei VW gearbeitet hat
    und der meinte das der federteller oben bei seinem Fahrwerk früher als sicherung war und das er den originalen Federteller für das Fahrwerk brauchte
    und das das bei mir so wie ich es gemacht habe richtig ist und
    die Fahreigenschafft ist jetzt auch viel besser davor konnt ich kaum Gradeaus fahren

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!