Polo 6N: beide Radlager hinten wechseln (Trommelbremse)

  • wie schaffe ich es das innere radlager zu wechseln?
    nachdem ich die trommel abhabe müsste ich da irgend so nen "gummiring" abmachen um an das radlager zu gelangen, doch möchte ich den ring auch nich zerstören, dass der rech instabil wirkt.


    kann mir da einer einen entscheidenden tipp geben?



    außerdem habe ich ein problem mit der handbremse und zwar hält die absolut nicht mehr!!!
    hab schon am seil beim handbremsheben nachgestellt... doch selbst voll angezogen hält die bremse GAR NICHT MEHR!


    die bremsbeläge schauen aber gar nicht sehr verschlissen aus. wie kann ich die trommelbremse wieder richtig einstellen?

  • Trommelbremse stellt sich selbst ein, tut sie das nicht mehr, dann die Backen samt Mechanik ersetzen. Radlager werden beide von hinten her mit nem Dorn ausgetrieben, den Simmerring mußt du eh ersetzen. Willst wohl die Trommeln erneuern? Evtl. wäre es für dich günstiger, die Trommeln einschl. Radlagersatz (da ist der Simmerring und die Montageteile dabei) neu zu kaufen.

  • die mechanik kann man nicht mehr zum laufen bringen, wenn man sie irgendwie reinigt? :)
    Die Radlager hab ich schon hier, fehlt nur die Trommelmechanik. Bremsbacken schauen aber noch gut aus.


    ebay 390068591891


    das müsste gehen oder?


    besser wäre das oder?


    ebay 380203194667

  • Hallo. Wenn du die trommel abgebaut hast, lässt du dir die Handbremse von jmd betätigen und schaust ob sich was tut. Wenn nix passiert tippe Ich auf die Handbremsseile.
    Ausserdem Solltest du gleich das komplette Radlager tauschen und nicht nur den hinteren Teil! Wenn du das getan hast, mach den Achszapfen sauber und fahr mal mit deinem Fingernagel drüber! Wenn der Riefen hat würd Ich den auch Tauschen, oder versuchen den mit feinen Schleifpapier zu beabeiten.
    Am besten machst du mal ein photo von der abgebauten bremse.
    Mfg

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • werd die kiste montag in die werkstatt bringe, weil vorne das linke radlager neu gemacht werden muss (wird eingepress) da der werkstattmeister n ehemaliger klassenkamerad is, schaut der sich gleich mal die bremsen mit an :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!