16V ruckelt bei Warmstart

  • Mein 93iger 16V hat folgendes Problem. Wen ich ein Stück gefahren und den Motor ausmache und dann wieder an nimmt er kein Gas an und ruckelt. Das passiert auch wen der Wagen 2h steht. Wen der Motor kalt ist tritt das Problem nicht auf und auch nicht während der Fahrt. Der Wagen nimmt einfach kein Gas an, ruckelt und geht im Leerlauf aus. Seltsam ist auch das dieses prob nur wen es draußen kalt ist auftritt oder wen es sehr Nass ist.
    Beim letzen Kundendienst hab ich Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht.
    Wer kann mir einen Tipp geben in der Suche steht soviel da könnt ich alles Tauschen was am Motor hängt.

  • du kannst bei deinem motor den fehlerspeicher bei vw auslesen lassen, spontan würde ich auf einen defekten kühlmitteltemperaturgeber tippen, das kannst du auch mal testen: tausch mal den blauen mit dem schwarzen stecker vorne auf dem zylinderkopf.. der eine geber ist fürs tacho, der andere für das stg

    • Offizieller Beitrag

    ...das kannst du auch mal testen: tausch mal den blauen mit dem schwarzen stecker vorne auf dem zylinderkopf.. der eine geber ist fürs tacho, der andere für das stg


    Was redest du denn da? :kopfkrat:


    a) hat der 16V beide Geber rechts am Motorblock
    und
    b) ist der Geber für die Temp-Anzeige einpolig und der für das Steuergerät ist zweipolig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!