Problem beim Anschluss meiner Fußraum/Einstiegsbeleuchtung

  • Hallo an alle


    Ich bin grade dabei mir eine Fußraumbeleuchtung zu bauen.


    Hat bis jetzt alles soweit funktioniert. Ich hab aber jetzt ein kleines Problem mit dem anschließen.


    Ich häng mal nen Schaltplan an(Danke an Corradodriver.de)


    http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/13.htm




    Es soll so leuchten wie die Innenleuchte, also mit Verzögerung. Wo muss ich da anklemmen?


    Danke für eure antworten.


    Mfg deichi90

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Das müßtest du dann in der Innenleuchte(W15) Anschließen, was aber nicht wirklich gut geht. Für das Verzögerte Ausschalten ist derKondensator in der Leuchte nötig, in der Zeichnung mit "K" bezeichnet. Besorg dir einen Kondensator und Klemm ihn vor deine Fußraumbeleuchtung und die geht Verzögert aus.

  • Nicht wirklich da so ziemlich jede gängige Größe an Kondensator überfordert ist. Da kannst du 2x 8200uF Elkos dranhängen und hast bei ner 10w Lampe kaum eine merkbare Verzögerung. In der Deckenleuchte ist ein 47uF Elko - wie soll der dass dann schaffen?
    Das wird über das TS555 IC gesteuert. Wie du das jetzt genau anpinnen musst um eine Platine aus einer Leuchte zu missbrauchen kann ich dir grade nicht sagen da ich 1. in Eile bin und 2. weder eine Leuchte noch einen Plan da habe.


    Ich schau nachher nochmal da hab ich mehr Zeit :)


    EDIT;
    Hast ja ein Schaltbild angehängt - ich werds mir nachher mal anschauen - und vergiss den schmarn mit dem einen Elko bitte ganz dringend :)

  • Hallo.


    Zur Verzögerung: Sorry, hatte vergessen dass ich das mit leds mache...


    Dann sollte es ja kein Problem sein.


    Mfg deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

  • Musst du versuchen ob es mit LED´s hinhaut - wobei ich dir garantieren kann dass 2 1000uF Elkos auch nicht ausreichen - hab ich selbst schon versucht :) ich schau mir nachher das Schaltbild an und geb dir dann bescheid wie du was anschließen musst - generell ists eigentlich nur ganz normal anschließen wie oben auch - also zündplus, dauerplus, masse und türkontakt und anstatt dem Leuchtmittel (Glühbirne) in der Mitte eben deine LED´s anklemmen.


    @ kerni
    Jo ist ja kein Thema - kann ja mal passieren und unter uns; ich habs auch schon so probiert :winking_face:

  • Hallo


    das wäre super. Ich zerbrech mir seit tagen den Kopf und komm nicht weiter...


    Einen versuch ists wert.


    MFG deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Ansnsten würde ich mir da nen Relais zwischenbauen, hatte den einen Tag ein 12V Relais in der Hand mit 320 Ohm Spulenwiderstand, das parallel zu deiner 5 Watt Glühlampe sollte auf jeden Fall funtionieren!


    Mfg Marco

  • Hast du eine Platine aus einer Deckenleuchte da? Wenn ja was für eine? Die orig. ausm Corrado oder die ausm Golf der den Schiebedachschalter in der Leuchte integriert hat?


    Grüße

  • Hallo


    Ich habe die originale, ausm neuen Modell. Ich hab lediglich nen anderen Schalter fürs Schiebedach drin. Der hat aber nix damit zum tun.


    MFG deichi90

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

  • D.h. auch schon die Leuchte mit Schalter? Sorry dass ich so doof frage aber ich habe keinen Plan ob es Unterschiede bei den Corradoleuchten gibt. Nur dass wir uns auch richtig verstehen; diese Platine hast du übrig und sie ist nur für die Fußraumbeleuchtung vorgesehen?


    EDIT:
    Woher kommst du? Wohnst du in der nähe von 86807?

  • Hallo


    Ich mach mal ein Bild von vorne und hinten, dass wir uns besser verstehen^^


    Nach Buchloe ists von mir aus ne dreiviertel Stunde. Warum?


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Sry für den doppelpost. War zu langsam beim editieren.


    Ich will die Fussraumbeleuchtung direkt mit auf die Leseleuchte anschließen. In der Leseleuchte kommt eine Led Sofitte zum Einsatz, und die Fußraumbeleuchtung besteht auch nur aus Leds. Von daher seh ich keine Probleme. Ich will ja eigentlich nur wissen wo ich das alles anklemmen muss. Wie des funktioniert(gut/schlecht), werd ich ja dann sehen.


    MFG und sorry nochmal

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Naja zur Not hätte man sich ja treffen können :winking_face:


    Die Leseleuchte schaltet halt nicht automatisch ab - die geht nur per Schalter oben an der Leuchte aus- Da wäre die Einstiegs/Fußraumbeleuchtung doch recht sinnfrei wenn ich erst einsteigen muss um sie an zu schalten oder?


    Ja mach mal ein Foto wird das beste sein :grinning_squinting_face:

  • Thema hat sich erledigt.


    Ich habs jetzt einfach auf die innenleuchte(die die angeht wenn ich die Türe öffne) geklemmt. wenns jemanden genauer interessiert, kann er sich ja bei mir melden.


    Danke für eure Hilfe.


    MFG deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!